Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im browser

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Ausrufezeichen Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im browser

    Bei meiner Seite bin ich am Aufbauen eines css menus. Nun verhält sich aber das menü nicht richtig, wenn die Grösse im Browser skaliert wird.

    Hier ist die Seite : www.venture-expert.ch

    Zu Klarheit habe ich farbige Hintergründe gemacht.

    lokale kopie der files habe ich angehängt.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte das css zu korrigieren. (html anpassen kann ich nicht, kommt vom cms)
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im brows

    Wie meinst du "nicht richtig verhalten"?
    Was tut es denn (nicht)?
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im brows

    Hallo Dodo,
    1. wenn ich das position:absolut attribut setze, kann ich schön die Grösse der Tabs bestimmen. Dafür stimmt die absolute position nicht mehr mit meinem anderen Inhalt überein. Das kannst Du schön sehen, wenn Du im Browser die anzeigegrösse auf z.B. 50% machst.
    2. wenn ich aber position: relativ mache, kann ich die grösse der tabs nicht mehr bestimmen, sie werden dann optimiert auf die Textgrösse.
    3. Der entsprechende css teil findes du unter #cardmenu .cardmenu-startup{ position: absolute; ...
    Peter

  4. #4
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im brows

    Dein Fehler ist, dass du die Blöcke relativ zum Body positioniert werden mit absolute.
    Gib deinem <div id="cardmenu"> ein position:relative; und positioniere die Menüpunkte daran.

    Das nächste Mal bitte einen Link posten, der direkt zur Seite führt, wo der Fehler auftritt
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im brows

    Hallo Dodo,
    danke vielmals für den Tip.
    1. habe ich doch den link angegeben. (ok, man muss noch sich noch hineinklicken..) Der direkte Lik ist http://www.venture-expert.ch/startup, oder so http://www.venture-expert.ch/experten
    2. wenn ich das attribut relativ nehme, oder es weglasse, kann ich die grösse und margis nicht mehr bestimmen.. Hier liegt vielleicht das Problem...
    Vielleicht siehst Du ja trotzdem was falsch ist. Ich wechsel auf jedenfall jetzt zuerst auf relativ.
    /Peter

  6. #6
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im brows

    Nein - die einzelnen Menüpunkte bleiben auf position:absolute;.
    Aber <div id="cardmenu"> wird position:relative;

    Durch diese Angaben beziehen sich die Menüpunkte auf den Cardmenu-Bereich und nicht mehr auf den Body.
    Damit verschieben sie sich auf die richtige Person, wenn die Seite skaliert wird.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im brows

    Hurra!
    Danke vielmals,
    es funzt!
    Peter

  8. #8
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Problem mit css menu ul liste und absolute positionierung bei skalierung im brows

    Kein Problem
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

Ähnliche Themen

  1. CSS Absolute Positionierung - Problem mit Chrome
    Von Haussi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 15:20
  2. CSS-Layout absolute Positionierung
    Von SinnlosS im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:35
  3. Problem mit Grafischer Statistik...Skalierung??
    Von help mee im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 21:27
  4. Ist Absolute Positionierung in einer Tabelle möglich?
    Von Jimmy bondy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 09:38
  5. absolute positionierung ändern
    Von Monchi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 18:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •