Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Excel öffnet nur schreibgeschützt

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Excel öffnet nur schreibgeschützt

    Hallo erst mal . . .

    ich habe auf einem Webserver eine Exceldatei hinterlegt. Diese kann ich öffnen, bearbeiten , usw.

    Auf einer Homepage habe ihc einen Link hinterlegt, der diese Datei aber nur schreibgeschützt öffnet. Excel öffnet korrekt - die Datei ist aber schreibgeschützt.

    <td class="DunkelBlau_9F_HG_Hellgrau" vertical-align:middle style="height: 2px;"><a href="../../Import/meine_Datei.xls">Excelliste</a>

    Was muß ich machen um die Datei bearbeiten und wieder speichern zu können??
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    du kannst nicht einfach so eine datei vom webserver öffnen und diese dann wieder so auf dem server speichern
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    Zitat Zitat von driver Beitrag anzeigen
    du kannst nicht einfach so eine datei vom webserver öffnen und diese dann wieder so auf dem server speichern
    Wenn ich über ein verbundenes Laufwerk auf diese Datei zugreife geht DAS problemlos - warum soll das nicht über eine Verklinkung gehen??

  4. #4
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    Weil du so nicht die nötigen Rechte besitzt
    Sonst könnte jeder alle DAteien auf Webservern ändern - darum.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    Zitat Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    Weil du so nicht die nötigen Rechte besitzt
    Sonst könnte jeder alle DAteien auf Webservern ändern - darum.
    @Dodo
    Danke für deine wirklich hervorragende Antwort.
    Die Datei hat für jeden Benutzer alle Rechte - auch das hilft nicht.

    Vielleicht kannst du ja auch mit einer Lösung glänzen

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    Du hast die Lösung schon selber geschrieben
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn ich über ein verbundenes Laufwerk auf diese Datei zugreife geht DAS problemlos
    Ansonsten kannst du das vergessen.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    nurmal so nebenbei....

    wenn du dein file auf einem angebunden server öffnest, dann holt sich excel die datei von dort
    und kann die datei dann auch wieder zurückschreiben.

    wenn du eine datei vom webserver lädst wird diese dann erstmal wieder bei dir lokal
    (temporary inetfiles etc) abgelegt und von dort geöffnet. wie soll auch excel "ins web" schreiben
    können (oder dein browser). da brauchst dann wieder nen ftp-client der den schritt übernimmt.


    (aso mal grob nachgedacht.. hoff ich liegt net ganz falsch )
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    @Dodo
    Danke für deine wirklich hervorragende Antwort.
    Die Datei hat für jeden Benutzer alle Rechte - auch das hilft nicht.

    Vielleicht kannst du ja auch mit einer Lösung glänzen
    Das hat gar nichts mit den Rechten zu tun.
    Wenn du eine Excel-Datei per HTTP von einem Webserver holst, hast du keine Schreib-Rechte. Das ist nunmal so.
    Nur, wenn du sie mit den Windowseigenen Tools holst, kannst du auch schreiben.
    Und ein Netzlaufwerk ist nunmal ein Windowseigenes Tool.

    Btw: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du eine gewisse Gesprächskultur wahrst.
    Ich habe deine Frage "warum soll das nicht über eine Verklinkung gehen??" beantwortet.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  9. #9
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Excel öffnet nur schreibgeschützt

    Du willst eine Excel Datei online bearbeiten?

    Kein Problem... Hol dir eine Excel-Reader klasse (hf beim Suchen, ist nämlich gar nicht soo einfach - TIPP: versuch erst gar nicht .xlsx zu öffnen, wenn es eine .csv ist wirst du aufjedenfall leichter fündig, fürs öffnen hab ich auch was für .xls gefunden - aber nicht fürs speichern), die dir das File ausliest.
    Dann gibst du den Inhalt auf deiner Webseite aus, ergänzt sie so, dass es Formulare sind und sobald man etwas geändert hat, rufst du ein Ajax Script auf, der die Änderungen an ein PHP Script sendet, der wiederrum die .XLS / .CSV neu schreibt.
    Ganz einfach - oder?


    Und wie Dodo bereits beschrieben hat, kannst du nicht einfach ein File über den Browser öffnen und auf dem Server speichern lassen. Es gibt durchaus tools, die man auf einem Webserver installieren kann, um darauf wie auf ein Laufwerk zuzugreifen - das setzt aber vorraus, dass dein Provider dir das erlaubt... Wenn du das darfst, schau dir mal z.B. Samba an. Frag mich dazu aber bloß nicht, ich weiß nicht wie man es einrichtet. Allerdings könntest du es dann immernoch nicht über dein Browser öffnen (und zufällig angemeldete leute sowieso nicht, da Samba Zugang an den PC gebunden ist, erst ein Konto dafür erstellt werden muss [Active Directory z.B.]).
    Geändert von Grevas (21.09.2010 um 01:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Adressverwaltung mit Excel
    Von chris90night im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 19:10
  2. Excel
    Von Jar Jar Binks im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 15:34
  3. EXCEL und Photoshop
    Von freichle im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 21:12
  4. Hilfe!?! Excel: Menue-Extras-Optionen öffnet sich nicht
    Von Ratlos im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 01:41
  5. Excel pt ?
    Von Mr.Death im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 22:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •