Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit PHP aus Textdatei lesen?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Mit PHP aus Textdatei lesen?

    Hallo an alle,

    hab ein kleines problem und bin noch relativ unerfahren in php.

    Ich würde gern einen php script schreiben der aus einer Textdatei den Inhalt in Textfelder meiner HP schreibt. Das heißt ich will nur das Layout machen und danach mit hilfe von php den Inhalt der Textfelder füllen.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, probiere es momentan mit fopen ist das wenigstens richtig?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    jap, das mit fopen passt schon mal

    dir das ganze jetzt zu erklären, oder gar zu "programmieren" wäre nicht sinnvoll. du brauchst noch folgende befehle:

    1) fgets (zum auslesen aus der datei, nachdem du den zeiger mit fopen positioniert hast)
    2) explode (zum trennen, wenn du mehrere verschiedene textfelder hast)
    3) fclose (zum schließen der datei )

    die genau anleitung der befehel findest du in der self-php von teamone

    mit explode kriegst du einen array zurück (z.b. eintrag[0] eintrag[1] ...)

    dann schreibst du einfach in dein textfeld, wo du z.b. den ersten eintrag haben willst folgendes rein:

    <textarea><?php echo $eintrag[0]; ?></textarea>

    ...und das wars

    das mal ein grober überblick. frag einfach hier nochmal wenn du hängst!

    mfg

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard Merci

    Vielen Dank, jetzt kann ich erstmal weiter dran rumbasteln.

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das hat ich doch gestern schon mal
    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=5284#50189
    Nach mir die Sinnflut

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Hab mir das jetzt doch etwas anders überlegt, werde das am besten mit einer .csv Datei machen, aber wie kann ich jetzt die verschiedenen Felder einem Array zuweisen ?

    Bitte um Hilfe

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    da macht das fgetcsv doch schon.

  7. #7
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard BRÄUCHTE NOCHMAL HILFE

    Hallo ich schon wieder,

    kann mir jemand das mit der explode Funktion erklären? Unten steht der Code zum ausgeben einer .csv Datei aber wie mache ich das am besten wenn ich bestimmte Felder der .csv Datei bzw. des $data array´s an einer beliebigen stelle der html-Seite ausgeben will. Will am ende den Inhalt der Seite ganz über die csv Datei steuern können.

    Ich weiß das ich mit include die php datei in html öffne aber wie kann ich dann nur einen Teil des Arrays ausgeben? (Klassen in php definieren und dann im html aufrufen?)

    BITTE UM HILFE


    Code:
    <?
    $row = 1;                                      // Anzahl der Arrays
    $handle = fopen &#40;"mappe1.csv","r"&#41;;            // Datei zum Lesen öffnen
    
    while &#40; &#40;$data = fgetcsv &#40;$handle, 1000, ";"&#41;&#41; !== FALSE &#41;  // Daten werden aus der Datei
    &#123;                                              // in ein Array $data gelesen
       $num = count &#40;$data&#41;;                       // Felder im Array $data
                                                   // werden gezählt
       $row++;                                     // Anzahl der Arrays wird
                                                   // inkrementiert
       for &#40;$c=0; $c < $num; $c++&#41; 				   // FOR-Schleife, um Felder
       &#123;               
    	   print $data&#91;$c&#93; . "
    \n"; 			   // des Arrays auszugeben
       &#125;         				
    &#125;
    
    fclose &#40;$handle&#41;;
    ?>
    [/url]

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    versuchs so:

    Code:
    echo "<table>";
    while &#40; &#40;$data = fgetcsv &#40;$handle, 1000, ";"&#41;&#41; &#123;
    echo '<tr>';
    echo '<td>'.$data&#91;0&#93;.'</td><td>'.$data&#91;1&#93;.....usw';
    echo'</tr>;
    &#125;
    echo '</table>';
    musst dir halt die struktur genau überlegen. dazu brauchst keine komplizierten php-kenntnisse (das explode brauchst du übrigends auch ned), du musst nur logisch den html-aufbau nachvollziehen.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Zeilen in die Textdatei schreiben
    Von Referend im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 18:05
  2. Textdatei includen
    Von Phips im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 21:37
  3. Inhalt aus Textdatei lesen
    Von driver im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 15:43
  4. php textdatei traffic
    Von paul im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 16:23
  5. Inhalt von Textdatei auslesen?
    Von Ivanman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 15:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •