Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenbankentwurf für hierarchisch strukturierte Daten

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Datenbankentwurf für hierarchisch strukturierte Daten

    Liebe Datenbank-Entwickler,
    ich muss für meine Diplomarbeit eine Datenbank einrichten (postgreSQL) und brauche Hilfe beim Entwurf.

    Jeder meiner Datensätze (Bedeckunsgrade für verschiedene Landnutzungsarten) ist an genau eine administrative Einheit (aE) gebunden (Stadt/Gemeinde, Landkreis, Bundesland, ...) und jede aE wird im Modell durch eine bestimmte Anzahl von Rasterzellen repräsentiert.
    Ich packe also meine Landnutzungsdaten in eine Tabelle und lege in dieser eine Spalte mit einem Schlüssel für die aE an, damit ich auf Zellebene weiß, welche Landnutzung betrieben wird.

    Wie bekomme ich nun die verschachtelte Struktur der administrativen Einheiten am besten abgebildet? Die einfachste Möglichkeit wäre es eine Tabelle mit Spalten für jede "Ebene" der aE anzulegen (ID, Rasterzellen, Gemeinde, Landkreis, Bundesland, ...), wobei Gemeinde, Landkreis usw. jeweils wieder Fremdschlüssel wären, um Redundanz in der Tabelle zu vermeiden (wenn ich das
    richtig verstanden habe).
    Trotzdem würde die Tabelle ziemlich groß. Außerdem nutze ich nicht die vorhandene Information welche Gemeinden einen Landkreis bilden, welche Landkreise ein Bundesland...
    Für solche Probleme gibt es doch bestimmt elegante Lösungen, oder? Ich habe schon etwas herumgeschnuppert und über inheritance, adjacency list models, nested sets und modified preorder tree traversal models gelesen, kann aber nicht einschätzen, was davon wirklich sinnvoll wäre.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Gunnar
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Datenbankentwurf für hierarchisch strukturierte Daten

    also ich würd ne tabelle ae machen mit id, name und einheit (fürn bedeckungsgrad)
    dann musste aufdröseln wie die beziehungen sind zwischen stadt, land, kreis und so weiter..
    klar kannste auch ne has-a-beziehung machen, aber das is eher was für nen ERD udn nich für die eigentliche verknüpfung..
    dein ansatz ist schon der richtige.
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. PW für FTP daten ?
    Von nick2 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:08
  2. Strukturierte E-Mails mit php
    Von kappilino im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 18:32
  3. Daten aus DB
    Von Kitty im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 17:09
  4. daten versenden
    Von tatti im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 14:40
  5. Daten in die DB eintragen?
    Von scout1979 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 12:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •