Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zufalls Ausgabe

  1. #1
    Maron
    Gast

    Standard Zufalls Ausgabe

    Guten Abend
    Ich hab eine Frage, ich möchte aus meiner Datenbank 8 Zufallsmitglieder ausgeben.
    Soweit sogut, aber ich weiß nicht wie 8 verschiedene ausgeführt werden, momentan wird nur einer angezeigt.

    PHP-Code:
    <?php
        $anz 
    rand(1,200);
           
    srand ((double)microtime()*10000);
           
    $wert count($anz)-1;
           
    $nr rand(0,$wert);
        
    $seite = (isset($_REQUEST["seite"]) ? zahl($_REQUEST["seite"]) : 0);
        
    $proseite 8;
        
    $erg var_dump("SELECT * FROM users WHERE status = '1' AND id = ".$anz." LIMIT ".$seite.", ".$proseite) or die(mysql_error());
        while(
    $row=mysql_fetch_object($erg)) {
    ?>        

        Hier halt das Echo  mit den Daten der User

    <?php ?>
    PHP-Code:
    id ".$anz." 
    dient dazu, um eine Zufällige ID rauszusuchen, aber er nimmt halt nur eine.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Zufalls Ausgabe

    select dies, das, jenes from tabelle order by rand() limit 8

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Zufalls Ausgabe

    Wie sinnvoll ORDER BY RAND() ist hängt stark von der Größe der Tabelle ab. Wenn da nur ein paar Hundert zeilen drin stehen ist es kein allzu großes Ding. Je mehr Zeilen eine Tabelle hat, desto sinnvoller kann es aber sein einen alternativen Weg zu gehen.
    Wenn du eine Tabelle mit 10000 Zeilen hast und darauf ein ORDER BY RAND() verwendest muss SQL erstmal 10000 random ids erstellen, was relativ kostspielig ist. Daraus muss dann die niedrigste ermittelt werden (bzw. in diesem Fall z.B. die 8 niedrigsten).
    Eine Alternative wird hier gezeigt: http://www.titov.net/2005/09/21/do-n...ws-from-table/

    Es ist natürlich immer im Einzelfall abzuwägen ob die höhere Belastung durch ORDER BY RAND() ins Gewicht schlägt, bzw. sich überhaupt bemerkbar macht. Auf den meisten kleineren Seiten dürfte das kein Problem darstellen und die bequemste Lösung sein.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Zufalls Ausgabe

    Was wäre die Alternative ?
    PHP-Code:
    $sql="SELECT COUNT(id) FROM tabelle";
    if (
    $res=mysql_query($sql)) {
       if (
    $res=mysql_fetch_assoc($res)) {
           
    $id=rand(0$res);
           
    $sql="SELECT foo,bar,blub FROM tabelle WHERE id='".$id."'";
           
    $res=mysql_query($.....
       } else echo 
    "Keine Daten!";
    } else echo 
    "DB Fehler (".$sql.") : ".mysql_error(); 
    Ich denke, das dauert länger, oder nicht?
    EDIT: Ooops, sorry, hab den link überlesen.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Zufalls Ausgabe

    Das Script hat eine noch viel schlimmere Macke. Wer sagt, dass die Id's fortlaufend sind? Wer sagt, dass die Id's auch wirklich bei 1 anfangen?

Ähnliche Themen

  1. einzigartige Zufalls-id
    Von Donkey im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 21:17
  2. rasistischer Zufalls-Computer ?
    Von isaBERLIN im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 23:42
  3. Zufalls-Seite
    Von T-Shark im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 12:57
  4. zufalls generator
    Von jakobus im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 22:44
  5. zufalls generator
    Von jakobus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 23:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •