Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Formular erstellt.
    Wenn jemand falsche Angaben macht oder nicht alles ausfüllt, wird dieses mit einem individuellen Text über dem entsprechenden Eingabefeld angezeigt, wenn der User auf "Abschicken" geklickt hat. Soweit so gut.

    Nun korrigiert er seine Angaben und klickt wieder auf "Abschicken". Wenn dann alles richtig ist, kommt er zu einer Zusammenfassung, d.h. die eingegebenen Daten werden noch einmal zur Kontrolle übersichtlich dargestellt. Das funktioniert auch soweit.

    Nun möchte ich auf der Zusammenfassungsseite einen "zurück" Button einfügen. Ich habe es mit history.back probiert. Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist nun, dass wenn der User dann auf "zurück" klickt, um nochmal zum Formular zu kommen, die Fehlermeldungen seiner anfangs falschen Angaben immer noch da stehen. Das ist natürlich quatsch, weill der User ja mittlerweile seine Angaben korrigiert hat, sonst wäre er ja erst gar nicht zur Zusammenfassungsseite gekommen.

    Wenn ich einen normalen Link auf das Formular als zurück-Button setze, wird das Formular natürlich komplett neu geladen und die Eingaben sind alle weg, ist klar.

    Gib es eine Möglichkeit von der Zusammenfassungsseite einen zurück Button zu setzen, mit dem man wieder auf das Formular kommt, in dem dann alle Eingaben eingetragen sind, die der User getätig hatte mit der Vorgabe, dass quasi der check des Formulars nochmal ausgeführt wird, damit die Fehlermeldungen dann nicht mehr angezeigt werden?

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem entsprechend beschreiben.

    Beste Grüße
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Mit PHP und Sessions ist soetwas ohne großen Aufwand machbar.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Hallo,

    ich versuche gerade das ganze einmal mit Sessions umzusetzen. ICh bin auch shon ein Stückchen weiter, aber leider noch nicht ganz am Ziel. In der Datei form.php mit dem Formular steht so ungefähr folgendes (stark abgekürzt):
    PHP-Code:
    <?php
            session_start
    ();
     
    ?>

    .......
    ........

    <?php       
            
    // Session registrieren
            
    if( isset($_POST["next"]) )
            {
                
    $SESSION['Anrede']= $_POST["Anrede"];
                
    $SESSION['VName']= $_POST["VName"];
                
    $SESSION['Name']= $_POST["Name"];
                
    $SESSION['Str']= $_POST["Str"];
                
    $SESSION['Hausnr']= $_POST["Hausnr"];
                
    $SESSION['PLZ']= $_POST["PLZ"];
                
    $SESSION['Ort']= $_POST["Ort"];
                
    $SESSION['Telefon']= $_POST["Telefon"];
                
    $SESSION['Telefax']= $_POST["Telefax"];
                
    $SESSION['SenderMail']= $_POST["SenderMail"];
                
    //echo ".$session_id().";
                
    echo $SESSION['Anrede'];
            }
    php?>

    ......
    ......

    if(!isset($_POST["next"]) || $errorcount > 0)
    {
        echo'
            <div id="form">
                <form name="Projektformular" action="form.php" method="post">
                    ....
                    ....
                    <input type="submit" name="next" value="Abschicken" >
                    <input type="reset" name="reset" value="Zur&uuml;cksetzen">
                </form>
    }
    else
    {
        if(file_exists("summary.php"))
            include "summary.php";
    }

    ......
    ......
    In der summary.php steht nun ungefähr folgendes (stark abgekürzt):

    PHP-Code:
    <form name="Projektformular" action="send.php" method="post">
        ....
        ....
        <?php echo $SESSION["VName"]; ?>
        ....
        <?php echo $SESSION["Name"]; ?>
        ....
        <a href="form.php" >zur&uuml;ck</a>
        <input type="submit" name="submit" value="Abschicken">
    </form>
    Wenn das Formular abgesendet wurde und es keine Fehler gab, wird eben die Zusammenfassung angezigt und wenn es Fehler gab, wird eben nochmal das Formular mit den entsprechenden Fehlermeldungen angezeigt. Das funktioniert auch.

    Wenn ich nun auf weiter klicke, es gab keine Fehler im Formular, wird die Zusammenfassung angezeigt. Die Formulareingaben werden richtig ausgegeben usw.

    Wenn ich nun in der Zusammenfassung auf den zurück Button klicke, komme ich auch zum Formular zurück. Die Fehlermeldungen, die es vorher gab, werden nun nicht mehr angezeigt, aber auch die Formulareingaben sind weg. Also das Formular wird komplett neu geladen. Wie komme ich denn dan in dem Schritt wieder an meine Session-Daten, dass ich sie in den entsprechenden Textfeldern als value=".$SESSION[...]" ausgeben kann?

    Also der Weg zurück stimmt noch nicht. Kann da vielleicht jemand sagen, was da falsch läuft?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    PHP-Code:
    $value = (isset($_SESSION['name'])) ? $_SESSION['name'] : "";
       
    echo 
    "<input type='text' name='name' value='$value'">; 

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Hallo,

    daran scheint es nicht zu liegen. Es scheint so zu sein, dass die Variablen beim Gang von der Zusammenfassung zum Formular zurück nicht mehr existieren. Wie kann das sein? In der Zusammenfassung werden die Daten sauber ausgegeben. Dann dort den zurück Button geklickt, man kommt zum Formular und es ist leer. Eigentlich sollten nun in den Formularfeldern die Daten stehen, die der User eingegeben und bereits in der Zusammenfassung gesehen hatte. Nur die Session Variablen existieren anscheinend nicht mehr. Deswegen sind sie die inputboxen nach dem folgenden Code halt immer leer:

    PHP-Code:
    $value = (isset($_SESSION['name'])) ? $_SESSION['name'] : "";   
    echo 
    "<input type='text' name='name' value='$value'">; 
    Ich verstehe einfach nicht, warum die Variablen nicht mehr existieren.

    Beste Grüße

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Überall ein session_start(); drin?

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Hallo,

    ja, das steht überall drin!

  8. #8
    Pion
    Gast

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Habs nicht ganz verstanden, vermute aber mal das $_POST["next"] inhalt besitzt aber die Restlichen Postwerte dann nicht

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Das habe ich probiert. Das stimmt nicht.

    Wenn das Formuklar abgeschickt wurde, ist das gesetzt, somit wird eben
    Code:
    $SESSION['Anrede']= $_POST["Anrede"]; usw.
    ausgeführt. Entweder wird dann nochmal das Formular angezeigt; wenn nicht alle Felder aufgefüllt wurden. Diie Felder, die ausgefüllt wurden, werden mit den entsprechenden Werten über
    Code:
    value="...
    gefüllt bei den restlichen gibt es fehlemeldungen. Gab es keine Fehler wird die zusammenfassung aufgerufen, in der alle Daten richtig ausgegeben werden.

    Auf dem Weg von der Zusammenfassung zum Formular -> form.php über den zurück Button in der Zusammenfassung gehen die Variablen irgendwie verloren. Wenn ich die Session ID immer mit ausgeben lasse, ist es immer die gleiche, also die existiert, nur die Variablen verschwinden

    Mit der Abfrage if( isset($_POST["next"]) ) soll ja gerade verhindert werden, dass beim Zurückgehen von der Zusammenfassung auf das Formular die Werter der Sessionvariabelen nicht erneut geschreiben werden.
    Geändert von sven77 (30.08.2010 um 17:14 Uhr)

  10. #10
    Pion
    Gast

    Standard AW: Problem mit Formular und zurück Button im Formular

    Ja und wie sieht die Seite aus von der aus du zurück gehst? hat die ein Session Start?

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Formular ausgefüllt zurück
    Von zecloin im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:26
  2. Formular mit Bild-Button an n-Ziele senden
    Von directas im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 19:20
  3. Text statt Submit - Button bei Formular?
    Von Ivanman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 15:43
  4. mit Radio-Button Formular ändern
    Von LittlePeopleMan78 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 10:09
  5. Formular button
    Von scout1979 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 12:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •