Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Styleswitcher in PHP oder JS?

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Styleswitcher in PHP oder JS?

    Hab derzeit einen PHP Styleswitcher, allerdings stört mich das aktuallisieren der Seite, beim ändern des Stylesheets.

    Soll ich lieber auf JS zugreifen - oder lieber bei PHP bleiben? Hab nur Sorgen wegen der Deaktivierungsmöglichkeit von JS - allerdings machen das doch nur sehr wenig oder?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Das sind wenige ja...

    Aber mach doch beides, bei aktivierten JS eben über JS bei deaktivierten über PHP


    mfg

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Naja, ist zwar benutzerfreundlich, mir aber persönlich zu viel arbeit. Mein PHP Styleswitcher arbeitet mit Session. Jetzt kann ich jede Seite als .php abspeichern, jedesmal wenn ich was ändern möchte und die neuen files hochlade werden die Umlaute nicht angezeigt, sobald ich das php script kopiere und am Server druch das alte ersetze funzt es aufeinmal. Das heißt es is n irrer Aufwand, wenn ich was ändern möchte - vorallem weil meine HP aus gut 30 Seiten besteht und noch gut 10 dazukommen :/
    Ich würd mich gern nur auf JS beschränken, zumindest was die Schirftgröße ändern angeht. Da es ja scheinbar doch nur wenig sind, die JS deaktivieren werd ich wohl auch JS einsetzen.

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Ich würde mal sagen, du solltest dich darum kümmern, warum du Probleme mit den PHP-Files hast und dich nicht darum kümmern, wie du dieses Problem umschiffen kannst.

  5. #5
    Pion
    Gast

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Wie du meinst aber ob du nun zb ein Ajax hast was styleswitcher.php lädt im Hintergrund oder bei nicht Js eben die styleswitcher.php per Request geladen wird ist kein großer Mehraufwand


    mfg

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Denk ich auch nicht - einfach per php in das style-tag das aktuelle stylesheet rein und beim wechsel per JS ajax (siehe hier) anfrage an ne php die die session neu setzt.
    P.S.: Dabei: ACHTUNG XSS GEFAHR!
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  7. #7
    Pion
    Gast

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Wo soll den XSS Gefahr sein?

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    naja,
    PHP-Code:
    #changestyle.php
    session_start();
    $_SESSION["style"]=$_GET["style"]; 
    PHP-Code:
    <?php
    #index.php
    ?>
    <link href="<?php echo $_SESSION["style"]; ?>" rel="stylesheet" ... >
    JS:
    Code:
    $.ajax("changestyle.php?style=abc.ss", { ... });
    jetzt leite ich den nutzer per tynieurl zuerst auf meine seite, wo ein ajaxrequest nach
    Code:
    changestyle.php?style=abc.css"><script>alert("BOOOOM! XSS!");</script><link href="xyz.css
    ausgeführt wird.
    Dann kommt ein location.href= und er wird auf Nico´s seite weitergeleitet.
    Und dann steht im HTML:
    HTML-Code:
    <link href="abc.css">
    <script>alert("BOOOOM! XSS!");</script>
    <link href="xyz.css" rel="stylesheet" ... >
    Und das funktioniert ja. Aber die gefahr kannste durch ne einfache switch()-case anweisung unterbinden.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  9. #9
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Du weißt schon, dass der Style-Change bei jedem User einzeln gewechselt wird und nicht einer für alle?
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Styleswitcher in PHP oder JS?

    Ja das weiss ich.
    Nochmal:
    Wir haben folgende Dateien:
    PHP-Code:
    #index.php
    <?php
    session_start
    ();
    // Mach was 
    $style= (empty($_SESSION["style"])) ? "standard.css" $_SESSION["style"];
    ?>
    <html>
     <head>
      <link href="<?php echo $style?>" rel="stylesheet" type="text/css" id="style">
     </head>
     <body>
      <H1>HELLO WORLD</H1>
     </body>
    </html>
    PHP-Code:
    #changestyle.php
    <?php
    session_start
    ();
    $_SESSION["style"]=$_GET["style"];
    ?>
    Code:
    // changestyle.js
    function changeStyle(newstyle) {
              styles=array();
              styles["normal"]="standard.css";
              styles["green"]="green.css";
         if (styles[newstyle]) {
             $.ajax("changestyle.php?style="+styles[newstyle], {
                 sucess: function(data) {
                     document.getElementById("style").href=styles[newstyle];
                 }
             });
         } else document.getElementById("style").href=styles["normal"];
    }
    So, ich bin jetzt ein hacker und habe auf meinem server folgende datei
    HTML-Code:
    #nicoRSS.html
    <html>
     <head>
      <script>
       $.ajax('http://www.nicosurl.de/changestyle.php?style=standard.css"><script>alert("BOOOM! XSS");</script><link href="standard.css', {
           complete: function() {
               location.href="http://www.nicosurl.de/";
           }
       });
       </script>
     </head>
    </html>
    und dann auf meiner seite schreibe
    HTML-Code:
    <a href="http://meineurl.net/nicoRSS.html">FREE RINGTONES</a>
    wird beim click der Session-Cookie für www.nicosurl.de esetzt, in seiner session steht dann
    Code:
    standard.css"><script>alert("BOOOM! XSS");</script><link href="standard.css
    Dann wird durch das location.href seine Seite geladen, wo wiederrum der PHP Code greift und aus dem
    HTML-Code:
    <link href="<?php echo $style; ?>" rel="stylesheet" type="text/css" id="style">
    HTML-Code:
    <link href="standard.css"><script>alert("BOOOM! XSS");</script><link href="standard.css" rel="stylesheet" type="text/css" id="style">
    macht, und das ist garnicht gut.
    Geändert von Tobse (30.08.2010 um 21:01 Uhr)
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Ähnliche Themen

  1. 32-Bit oder 64-Bit System? - XP Prof. oder Vista Ultimate???
    Von Nemesis im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:49
  2. onclick...???Neue Seite oder nur Backg-oder...oder...???
    Von mtesa2007 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 23:49
  4. Styleswitcher mag nicht
    Von Hanna81 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 13:45
  5. animated balls oder fliegende Bälle, Smilies oder anderes
    Von mandeck im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 00:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •