Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    hallo,

    bin der neue hier :P

    hab da auch ein "problem" was warscheinlich ganz einfach zu lösen ist, aber meine kenntnisse sind entweder nicht gut genug oder ich sehs grad nicht <.<

    und zwar möchte ich für mein portfolio die 2 aktuellsten seiten per include einbinde. ich stelle mir das so vor, dass auf der hauptseite die 2 letzten "arbeiten" angezeigt werden. ich will dafür in einem unterordner alle arbeiten auf einer einzelnen html seite in kurzform vorstellen, mit link auf die ausführliche seite. das script sollte dann den ordner nach den 2 zuletzt hochgeladenen dateien suchen und die kurzform in die hauptseite einbinden. ist soetwas möglich und wenn ja: wie?

    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, und bitte nicht böse antworten, wenn die antwort zu den basics gehört. ich fang ja grad erst an mit php :P


    vielen lieben dank,
    cjworx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    willkommen
    also du musst den ordner auslesen, die zeit der letzten änderungen auslesen und mit der aktuellen vergleichen, die 2 kleinsten zeiten sind dann die die du brauchst.

    zieh dir dies hier mal rein: http://de3.php.net/manual/de/function.filemtime.php
    und http://de3.php.net/manual/de/function.filectime.php

    andere dateisystem-fun ktionen findeste hier: http://de3.php.net/manual/de/ref.filesystem.php
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    jagut, mag sein dass ich jetzt auf dem schlauch stehe, aber das bringt mich doch eigentlich nicht weiter?!? weil dann habe ich zwar das änderungsdatum, kann aber doch nicht eine datei aufrufen nach dem datum?!? weil laut der beschreibung erhalte ich ja einen zeitstempel, oder seh ich das noch irgendwie zu kleinlig?

  5. #5
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    Du bekommst durch glob() alle Dateien in dem Ordner
    Dann liest du von jeder Datei das Änderungsdatum ein
    Sortierst das ganze absteigend
    Und nimmst die zwei ersten einträge
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    ohweh.... es tut mir wirklich furchtbar leid.... ich danke euch zweien echt für die hilfe. in der theorie weiß ich ja auch genau was ihr von mir wollt. aber wie pack ich das in eine funktion? ich weiß halt absolut nicht wie ich die beiden dinger kombinieren soll um mein ziel zu erreichen?!? kannst du mir n kleines script geben, ums zu verdeutlichen?

    weil so wie du das beschreibst, bräucht ich nach meinem kenntnisstand eine tabelle/datenbank =/

    (ich glaub ich muss noch viel lernen in php und co =( )
    Geändert von cjworx (20.08.2010 um 00:26 Uhr)

  7. #7
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    Sorry, baer: Sagt dir das Wort Array etwas? O.o
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    jep. natürlich sagt mir das was. aber dennoch will mir der Zusammenhang nicht klar werden, wie ich dem php-Script sagen kann: Welcher Zeitstempel (den ich ja mit der Funktion filemtime() und globe() erhalte) zu welcher Datei gehört. Oder speichert der gar beides? Also nach dem Schema "Datum 1.1.2010 gehört zur Datei "Wienerwürstchen.php"; Datum 2.1.2010 gehört zur Datei "Apfelstrudel.php"; Datum 3.1.2010 gehört zur Datei "Spaghetti.php"?

    kann auch an der späten Stunde liegen, dass ich das grad garnicht verstehe =/

  9. #9
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: aktuellste dateien mit php ermitteln und anzeigen?

    Du kannst ein Array mit den Erstellungsdaten (Mehrzahl von Datum) nehmen, das zu sortieren kannst: http://at2.php.net/manual/de/function.sort.php
    Und du hast ein zweites Array, dessen Inhalte die Dateien sind - als Key verwendest du die Zeitstempel.
    Damit kannst du über den Zeitstempel auf den Dateinamen zugreifen.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

Ähnliche Themen

  1. NewsWatchR.de - Aktuellste Nachrichten in 500 Lettern
    Von Unregistriert im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:46
  2. PDF - Dateien im Forum verkleinert anzeigen[BBCode]??
    Von denisreith im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 21:40
  3. Verlinkte Dateien nicht anzeigen lassen
    Von Kwiboo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 16:29
  4. FTP Verzeichnis --> Dateien anzeigen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 17:50
  5. gif-Dateien anzeigen
    Von ooddzz im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 23:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •