Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

  1. #1
    Samurai Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Hallo

    Also mal vornweg: das is keine Verarschung

    Würde gerne mal (relativ) genau ermittelt wie schnell User in der lage sind Formulare auszufüllen.
    Hintergrund für das ganze sind mal wieder die "lieben" Spambots...

    Möchte eine "Schwelle" festlegen ab der das Form nichtmehr von einem Menschen ausgefüllt worden sein kann.

    Feldversuch: (bitte alle mitmachen)
    http://kendo-bunker.de/donkey/speedtest/

    Hab mir viel Arbeit mit dem Script gemacht - es mir also ernst damit.
    Ausser die Zeit wird nichts gespeichert - versprochen


    Gruß, Donkey
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Richtige Bots sind auf einen Seite direkt programmiert dh , die haben halt einfach eine solche Zeitsperre, von dem her bringt dir nix außer Logik was bei Bots

    mfg

  3. #3
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
    Aber zumindest wird man damit der "Laufkundschaft" Herr.

    Ich möcht endlich mal die Captcha von meiner Site verbannen.
    Das Dumme is nur das meine Seit extrem anfällig für Spambots ist...

    http://werbehalle.de


  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Nunja, du kannst aber auch die bots mit html & css in ne falle locken, indem du eifach per css die beschriftungen an andere felder schiebst. Dadurch tragen bots flasche werte ein und damit haste sie dann am wickel. Aber einen bot, der exakt für eine seite abgerichtet ist, kannst du nur mit logik-text oder über neb captcha abwehren.
    Das problem bei der zeitmessung ist das vorausfüllem von textfeldern von browserseite her. Das kannst du ohne js auch nicht fesstellen.
    Geändert von Tobse (11.08.2010 um 00:45 Uhr)
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  5. #5
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Spam kannst du sehr leicht abwenden, indem du einfach speicherst, wann von einer bestimmten IP etwas kam. Auch wenn dann doch mal was durchschlüpft, hält es sich in grenzen (sprich den extrem spam, indem so oft wie möglich etwas geschickt wird). Dann kommt zwar 1-2 mal was durch, aber dann kannst die IP komplett bannen.
    Bei deinem vorhaben (geh jetzt mal von der Site-Anmeldung aus), würden 10-15min denke ich mal aktzeptabel sein. Zu der Zeit frage, unter 10 Sekunden würd ich aufjedenfall einen Bot erwarten.
    Ganz extreme spamversuchen, können auch von mehreren adressen ausgeführt werden - wenn es jemand auf dich abgesehen hat, kommt er durch.

    Dass dein Captcha, total sinnlos ist, leg ich dir auch mal ans herz... Dieser lässt sich mit 100% erfolgsquote zerlegen. Von einer anderen Sichtweise her, wird sich allerdings niemand die mühe machen...

    Wie Tobse schon erwähnte, default-bots die einfach so mal was ausfüllen wollen, kannst du mit einem falschen input schon ausschalten.

    Wenn es jemand wirklich auf dich abgesehen hat, bringt dir dein derzeitiges Captcha wie gesagt nüx, auch die ganzen Vorsichtsmaßnahmen nicht wirklich. Aber darüber musst dur dir erst sorgen machen, wenn es wirklich passiert....
    Dann ist eine inhalts-blacklist eine hilfe - wenn ein spam durchkommt, dann nur einmal. Irgendwann hat der Spammer auch kein echten Inhalt mehr, den er reinbringen kann (außer er will dich nur nerven).


    Naja. Les dich selbst mal rein . Hier mal zum Anfang: http://caca.zoy.org/wiki/PWNtcha

  6. #6
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    ich hatte auch ne ganze weile probs mit bots bis ich das Q+A (query and answer)captcha genommen hab, seither hab ich 0 anmeldeversuche von bots!!
    ist noch immer die wie ich finde sicherste methode.
    einfach fragen rund um die seite stellen und gut is (bei mir isses zB wie lautet die domain ohne www oder wieviele kaninchen sind im logo) leicht für menschen, aber bots kommen damit offensichtlich nicht klar
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  7. #7
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Captcha-Vermeidungswege find ich immer gut. Habe das Formular 2x ausgefüllt. Beim ersten mal mit normalem Eintippen 12,41 Sekunden, beim zweiten Mal mit autocomplete 6,25 Sekunden.
    Ich denke wenn du pro Eingabefeld 1,5 Sekunden rechnest bist du auf der sicheren Seite. Falls tatsächlich mal ein echter Besucher schneller sein sollte kannst du ja immer noch einen Hinweis ausgeben, dass das Formular aus Gründen der Spamvermeidung erst nach x Sekunden abgeschickt werden kann.
    Sehr gut bewährt hat sich bei mir bisher auch die Methode ein input-Feld mit einem Namen den jeder Bot ausfüllen dürfte (z.B. email, homepage, name ...) per CSS auf hidden zu setzen und nach dem Abschicken zu prüfen ob das Feld ausgefüllt wurde. Falls ja war es ein Bot (hab das hier glaub schon mal irgendwo geschrieben). Das Feld sollte aus Gründen der Barrierefreiheit mit einem Label wie "Dieses Feld nicht ausfüllen" versehen werden.
    Dann noch das hier bereits angesprochene IP-Logging und du bist für die meisten Seiten schon auf der - ziemlich - sicheren Seite.
    Meiner Meinung nach sollten solche Schritte immer der erste Weg sein und Captchas erst dann eingefügt werden, wenn man trotzdem noch viel Spam bekommt, also erst wenn man den Bedarf auch belegen kann.

    Wie hier schon gesagt wird, ein Bot der extra auf deine Seite angepasst ist, wird davon nicht abgehalten werden. Aber meiner Meinung nach halten da sehr sehr sehr viele Webentwickler ihre Seiten für viel zu bedeutend. Sicherheit und Spamschutz sind natürlich immer wichtig, es schadet aber nicht da eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu wahren. Das Kontaktformular auf der privaten Seite von Peter Müller mit <10 unique Besuchern im Monat braucht beim besten Willen kein kompliziertes Captcha, nur damit der Webentwickler zeigen kann, dass er es kann.
    Wenn es wirklich nötig sein/werden sollte, würde ich zu einer Lösung mit Fragen, wie im Vorschlag von Synaptic, raten.
    Und wenn es wirklich um jeden Preis Captchas sein sollen, dann wenigstens keine farbigen. Ich z.B. habe eine Rot-Grün-Sehschwäche, was bei Männern recht verbreitet ist, und bin da schon häufiger auf Captchas gestoßen die ich beim besten Willen nicht entziffern konnte.
    Für mich ein Grund eine solche Seite nicht mehr zu besuchen.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  8. #8
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Danke für die vielen Tipps.

    Hab demnächst vor die Site komplett neu zu schreiben (invalid, nicht besonders userfreundlich, hier und da ein technisches Problem...)
    Diesmal mach ich mir halt Gedanken bevor ich zu tippen anfange

    Das Captcha dass ich da eingebaut habe is wirklich nicht besonders wirkungsvoll. Wollte es möglichst einfach halten, dass es eigentlich jeder lesen kann.
    Mit so einem Teil kann man ja User für immer vergraulen.

    Ausserdem hab ich noch eine IP-Speere eingebaut die das jeweilige Form nach dem Absenden für eine halbe Stunde sperrt.
    Weiss jetzt nicht wie effektiv das ist.

    Beim Bannen von IP (dauerhaft) bin ich mir immer nicht sicher ob ich damit vielleicht unschuldige User ausschliesse - IPs wechseln ja auch.

    Über so eine Falle (verstecktes input) hab ich schon nachgedacht,
    aber ich frag mich immer ob das noch soviel bringt wenn ich im label schreibe "Bitte nicht ausfüllen". Das kann ein Bot doch auslesen, oder?


  9. #9
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Klar kann er das auslesen, aber idR den Inhalt nicht interpretieren. Dafür müßte er ja der deutschen Sprache und Grammatik mächtig sein, das wäre schon ein krasser Bot
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  10. #10
    Meister(in) Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Ausfüll-Geschwindgikeit bei Forms

    Zitat Zitat von Donkey Beitrag anzeigen
    Ich möcht endlich mal die Captcha von meiner Site verbannen.
    Hier findest du Alternativen zu Captchas Captchas sind Blödsinn - Alternativen gegen Spam

Ähnliche Themen

  1. Joomla: Problem bei Versand von CK forms
    Von haillo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 18:26
  2. Forms-Designer
    Von Gast_ im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 17:45
  3. Plone und eigene Forms erstellen
    Von Methusalix im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 16:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •