Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit Liste / Menü

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit Liste / Menü

    Hallo,

    wie am 24.11 geschrieben, bin ich momentan an der HP für meinen Vater zugange.

    Problem ist nun folgendes:

    Ich möchte im linken Frame ein Menü erstellen, dies wollte ich ursprünglich mit einem Javascript machen sollte.
    Will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen und bin ja noch am Anfang meines html Wissens.
    Bin im Internet nicht fündig geworden, bzw. verstehe die Syntax nicht.
    Dabei habe ich mir überlegt ob ich das ganze nicht einfach über Listen machen. Bei Selfhtml hab ich die <ul> und <il> tags gefunden.

    Das ganze hab ich dann mit phase 5.3 erstellt und es sieht "brauchbar" aus.
    Jedenfalls in der vorschau von phase 5 und im IE.
    Leider verwende ich sonst firefox und da sieht das "menü" schei** aus.

    Quältext und "Menü" gibts unter www.corekiters.gmxhome.de/menue.html

    Ich hab irgendwie das Gefühl das man das so nicht stehen lassen sollte.
    Werde bestimmt Ohrfeigen bekommen, bin allerdings gerne bereit das komplett zu ändern.
    Bitte um Veränderungsvorschläge und Tipps wie ich das ganze geschickter lösen kann.

    thx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also ich hab den Thread jetzt mehrmals aufgerufen, weil er keine Antworten bekommt. Auch mir fällt da nicht so recht was zu ein.
    "Herr Doktor, ich bin krank, was hab ich", so hört sich das an. Oder wie wenn mein 6-jähriger Sohn nach seinen Bleistiftmalereien mich fragen würde wie man es in den Louvre an die Wand bekommt...

    Das ist nicht bös gemeint, aber es gibt soviele Arten ein Menü zu bauen und soviele verschiedene Funktionalitäten und optische Möglichkeiten, dass mir wirklich keine Antwort dazu einfällt.

    Versuchs mal mit den folgenden Links hier, vielleicht bekommst Du dann ein paar Ideen. Guck Dir jeweils die Menüs am linken Rand an, alle sind anders..., vielleicht ist da was für Dich dabei woran Du Dich orientieren kannst.

    http://www.bertsch-cc.de/
    http://smartsam.de/
    http://www.herber.de/
    http://gimp-savvy.com/PHOTO-ARCHIVE/index.html
    http://www.strestik.de/alexander/jh/index.html
    http://www.thaas.de/index.htm

    (ich habe mit den Sites nix zu tun)

  3. #3
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn dir nicht gefällt, was du siehst, dann kannst du was dagegen tun:
    http://de.selfhtml.org/css/

    ansonsten ist die Idee ein Menu mit Listen aufzubauen natürlich gut, ich mach das auch. Siehe:
    http://www.webdesign-haas.de
    und marcus@digitale-stoerung.de
    die hier verwendeten Menus sind auch nur Listen.

    Gruß
    Marcus

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ansonsten ist die Idee ein Menu mit Listen aufzubauen natürlich gut
    Hm, ach darum gings. Hätte wohl doch noch wenigstens einmal lesen sollen. Die Frage kam bei mir so allgemein an..., sorry. War schon spät...

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Aaaalso... von der Idee gar nicht so schlecht.. nur solltest du keine Überschriften Elemente innerhalb der Liste verwenden, da diese ebenfalls BlockElemente sind und seinerseits einen zusätzlichen Zeilenumbruch verursachen. Deshalb sieht das auch so komisch verzogen aus.

    Zum anderen wird jeder Verweistag auch wieder geschlossen mit einem </a>.

    du könntes deinen Verweisen 'Klassen' geben, um sie direkt anzusprechen:[*]Home
    wobei die Klasse ".menutitle" hier eine fontgröße von "1.2 em" erhalten könnte... etc.etc...


    Eine ausführliche (englishe) Seite über Listen-Menus:
    http://css.maxdesign.com.au/listamatic/


    Listen-Menus haben übrigens den Vorteil, dass sie auch mit einfachen Ausgabegeräten funktionieren (ich denke da schon wieder zu 'barrierefrei').

  6. #6
    Gast

    Standard

    Wenn du ein paar Euro übrig hast - versuch mal das Programm

    Flash menu FX.

    Macht dir im Handumdrehen ein wirklich ansehnliches Flash Menu.

    http://www.menu-fx.com/



    Mfg snowman[/url]

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nichts gegen Flash, nette Spielerei, aber das hat nach meiner Ansicht rein gar nichts in einer Navigation zu suchen.
    Eine Seite muss sich schnell aufbauen, überschaubar sein, und vor allem anderen bedienbar! sein.

  8. #8
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Listen und Menus

    Hi,

    Ed hat recht, zur Navigation taugt Flash wirklich nicht, wenn man kein Flash-Player hat ist die Seite unbrauchbar (das sind zwar nicht viele aber immerhin) und soweit ich weiß kommen Suchmaschinen damit auch nicht klar, d. h. , die Seite wird auch nicht ordentlich indiziert und niemand wird je von deinem Werk erfahren, ganz gleich wie toll es aussieht

    Hier sind ein paar Seiten zu Listen und Menus (leider nur auf englisch):
    http://www.alistapart.com/articles/taminglists/
    http://www.alistapart.com/articles/dropdowns

    Gruß
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Problem bei Liste (Navigation)
    Von amigooo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:19
  2. problem mit dem menü
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 22:06
  3. Pop up menü Problem
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 23:30
  4. Liste/Menü mit Links zur nächsten Seite
    Von Asteria im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:00
  5. Problem mit Menü
    Von Nixchecker im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 22:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •