Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Ausrufezeichen PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    Hallo,


    der Titel ist vermutlich nicht der beste, aber was anderes fiel mir nicht ein!

    Folgendes Problem:

    Bin grad am basteln meines Newssystems und möchte, dass PHP Code den ich dort schreibe, möglichst automatisch farblich hinterlegt wird und auch eingerückt wird, da ich das nicht ständig per Hand machen will.

    Nun habe ich dort zum Beispiel den Code:

    PHP-Code:
    <?
    {
       
    //Irgendwas
          
    {
               
    ///Mehr
           
    }
        
    // Irgendwas
    }
    {
       
    //Zeugs
    }
    ?>
    Und ich möchte, dass die Klammern nach Ebenen sortiert nummeriert werden, so dass ich die per CSS einrücken kann.
    Ich hätte es also gerne so am Ende:

    PHP-Code:
    <?
    {[e1]
       
    //Irgendwas
          
    {[e2}
               
    ///Mehr
           
    [/e2]}
        
    // Irgendwas
    [/e1]}
    {[
    e1]
       
    //Zeugs
    [/e1]}
    ?>
    Wenn ihr versteht was ich meine? [e1][/e1] (e1 = Ebene 1, e2 = Ebene 2...) ist dann dementsprechend die Einrückung die ich per RegEx durch HTML/CSS Befehle ersetzte und dadurch einrücke.

    Mein Problem ist aber, die nach ihren Ebenen zu nummerieren, irgenwie fehlt mir da die Idee.
    Habs mit Regular Expressions versucht und mit diversen Schleifen möglichkeiten, komme aber nicht ganz weiter.
    Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee.
    Hoffe mein Problem ist irgendwie verständlich dargelegt. =)

    Gruß,
    Phil
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    schau dir mal von phpdepend http://pdepend.org/news.html den Tokenizer an, vielleicht ist der was für dich

  3. #3
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    Danke, hab ich mir angeguckt, ist aber nicht genau das, was ich suche, denk ich.
    Ich dachte ehr, irgendwer könnte eine simple Lösung parat haben oder irgendeine Idee.

    Habs schon richtung RegEx probiert wie gesagt, aber irgendwie sind zuviele Variablen vorhanden, die beachtet werden müssen.
    Brauche aber ne Lösung.. -.-'
    =)
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren


  5. #5
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    Hmm.. ist auch nicht das was ich suchen, bin den Code durchgegagen.
    Was meinst du denn da, was mir helfen soll? Hab nichts so richtig gefunden. Aber danke... =)
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  6. #6
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    nunja, da es dir ja um die Anzeige von Quellcode geht, hab ichs halt eher in die richtung versucht, dir sachen zu posten dies halt schon gibt.
    Deine Ebenennummerierung willst du ja auch nur machen ,um das dann per css zu formatieren, oder verstehe ich dich da falsch?

    Ein Script was das so macht, wirst du wohl eher nicht finden.
    Eine Idee ist halt die hier:

    1. Alle öffnenden Klammern suchen, welche von einem Zeilenumbruch gefolgt werden.

    2. Diese Klammern im String in einer foreach ersetzen un mit der css-klasse versehen. Oder gleich durch den Tab.

    3. Dasselbe mit den schliessenden Klammern machen

  7. #7
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    Zitat Zitat von jojo87 Beitrag anzeigen
    nunja, da es dir ja um die Anzeige von Quellcode geht, hab ichs halt eher in die richtung versucht, dir sachen zu posten dies halt schon gibt.
    Deine Ebenennummerierung willst du ja auch nur machen ,um das dann per css zu formatieren, oder verstehe ich dich da falsch?

    Ein Script was das so macht, wirst du wohl eher nicht finden.
    Eine Idee ist halt die hier:

    1. Alle öffnenden Klammern suchen, welche von einem Zeilenumbruch gefolgt werden.

    2. Diese Klammern im String in einer foreach ersetzen un mit der css-klasse versehen. Oder gleich durch den Tab.

    3. Dasselbe mit den schliessenden Klammern machen

    Du bist der Größte. =)
    Ich hab die ganze Zeit nämlich versucht die Ebenen zu nummerieren und dann daraus die Stylesheets abzuleiten für den passenden Abstand. -.-'
    Aber du deinen Post hast du mich grad auf den richtigen Weg gelenkt, bzw. mich auf eine Idee gebracht..
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Wenn sich Probleme auf die Art & Weise lösen ist das eigentlich immer ziemlich ätzend.. xD

    Gruß
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  8. #8
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    Zählen würde aber auch gehen...

    Wenn du den code eh für die Farbhervohebung parsen musst.
    Einfach für jede aufgehende klammer den counter++ machen und bei } counter--. Dann weist du auch in welcher Ebene du dich befindest oder nicht?
    Geändert von Grevas (31.07.2010 um 20:59 Uhr)

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    schon, aber dann kommt mal n } in nem string und dann wars da wieder. Du kannst es aber auch so machen wie Grevas, jedes einzelne Zeichen durchgehen und Strings überspringen.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  10. #10
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: PHP - { } nach Ebenen nummerieren

    N Counter bringt mir nicht viel.

    Durchgezählt komme ich wieder auf Null und kann dann zwar sagen, dass ich mit dem und dem Befehl auf Position nr. 78 in Ebene 3 bin, aber das bringt mir ja nicht viel.

    Das Funktioniert bei einfachen Abfolgen wie

    {
    {

    }
    }

    aber bei komplexeren Sachen die nicht symetrisch sind bringt mir das nicht viel.
    Abgesehn davon, konnte ich das Problem ja anderweitig lösen, dadurch dass es ja eigentlich garnicht unbedingt nötig ist die zu nummerieren, aber manchmal ist man etwas zu fokusiert auf die Grundidee das man andere Wege garnicht sieht... =)
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

Ähnliche Themen

  1. Nummerieren der Datensätze
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:59
  2. Ebenen
    Von Darkxor im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 20:20
  3. 2 ebenen aufeinander??
    Von marci1987 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 09:32
  4. Hilfe mit Ebenen
    Von APR_Alex Pielok im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:26
  5. Ebenen
    Von odyssee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 21:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •