Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verketten

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Verketten

    Hallo,

    bin noch PHP Anfänger. Und ich verstehe den Sinn von Verkettungsoperatoren nicht ganz. Wo ist der Unterschied zwischen


    $kursname = "PHP-Kurs";
    $praefix = ".com";

    echo "Herzlich willkommen zum " . $kursname . $praefix;


    und:

    echo "Herzlich willkommen zum $kursname$praefix";

    Wäre schön wen mir das jemand erklären könnte und thx im voraus.

    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Verketten

    Versuch das mal mit einem Array/Konstanten zu machen . Manchmal möchte man auch tatsächlich '$kursname = '.$kursname ausgeben (z.B. beim debuggen).

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Verketten

    Aber in beiden oben genannten Beispielen erhalte ich die gleiche Ausgabe, also wozu ist das Verketten sinnvoll?

  4. #4
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Verketten

    Sama, liest du nicht mit? o_O die Antwort war doch schon knapp genug.

    Ohne Verkettung, könntest du nicht mit Arrays oder Konstanten Arbeiten.
    Außerdem wird der Inhalt von " " interpretiert, der von ' ' aber nicht (d.h. '$name' gibt dir $name aus und nicht den Wert). Was auch für bestimmte Zeichen gilt wie "\n" (Zeilenumbruch).

  5. #5
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Verketten

    Prinzipiell kannst du jede Verkettung auch innerhalb von " " schreiben.
    Ist alt eine andere Schreibweise…

    Die Aussage von Grevas ist so nicht richtig. Siehe: http://de2.php.net/manual/de/languag...string.parsing
    Geändert von The User (27.07.2010 um 14:07 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •