Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MySQL Query für Forum

  1. #1
    Soma
    Gast

    Standard MySQL Query für Forum

    Moin,

    ich hänge derzeit an einem MySQL Query für ein Forum, bei dem ich z.b. auf der Übersicht der Boards zunächst alle boards mit name und id auslesen will, dazu aber gleich die threads und antworten zählen möchte die in diesem board getätigt wurden.

    Diese stehen natürlich in einer anderen Tabelle.

    Nun ist meine Frage, wie kann ich diesen Query realisieren (wenn es überhaupt geht) wenn die tabellen

    s_forum_boards
    -> name
    -> id
    u_forum_threads
    u_forum_replys

    heißen?

    Ich habs eben mit dem folgen Query versucht:

    SELECT b.name, b.id, COUNT(t.id) AS tcount, COUNT(r.id) AS rcount FROM s_forum_boards AS b, u_forum_threads AS t, u_forum_replys AS r WHERE b.category='[VOM_SCRIPT_ÜBERGEBENE_CATEGORY]'

    aber auch von der Logik her macht noch kein Sinn aber ich weis einfach auch nicht wies noch gehen soll.

    Jemand eine Idee?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Query für Forum

    teile das auf in mehrere querys
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Soma
    Gast

    Standard AW: MySQL Query für Forum

    eben das wollte ich vermeiden da ich die Datenbank entlasten möchte. Ist es etwa nicht möglich das mit mysql zu regeln ?

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Query für Forum

    versuchs mal so

    Code:
    SELECT s_forum_boards.id, s_forum_boards.name, u_forum_replys.reply, u_forum_threads.threads
    FROM (s_forum_boards INNER JOIN u_forum_replys ON s_forum_boards.id = u_forum_replys.id_board) INNER JOIN u_forum_threads ON s_forum_boards.id = u_forum_threads.id_board;
    bin jetzt davon ausgegangen, dass jede tabelle eine eigene id hat und die
    unterforen mit einem fremdschlüssel(id_board) zu der haupttabelle verbunden sind.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Query für Forum

    Da er die Anzahl will würde ich noch COUNT()'s einbauen.

    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, wie sich INNER JOIN in Kombination mit Aggregatfunktionen wie COUNT() verhält, wenn keine zugehörigen Einträge gefunden werden. Gegebenenfalls LEFT JOIN verwenden und ifnull() für die COUNT()'s ergänzen:

    Code:
    SELECT
        b.id, b.name, 
        ifnull(COUNT(r.reply),0), 
        ifnull(COUNT(t.threads),0)
    FROM 
        s_forum_boards b
            LEFT JOIN 
                u_forum_replys r
                    ON 
                    b.id = r.id_board 
            LEFT JOIN 
                u_forum_threads t
                    ON 
                    b.id = t.id_board
    GROUP BY
        b.name ASC
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  6. #6
    Pion
    Gast

    Standard AW: MySQL Query für Forum

    Vlllt auch was mit
    LEFT OUTER JOIN basteln

  7. #7
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Query für Forum

    Zitat Zitat von Pion Beitrag anzeigen
    Vlllt auch was mit
    LEFT OUTER JOIN basteln
    Wo soll der Unterschied sein, zwischen LEFT JOIN und LEFT OUTER JOIN?
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  8. #8
    Pion
    Gast

    Standard AW: MySQL Query für Forum

    Technisch gesehen wohl nicht viel

Ähnliche Themen

  1. Mysql Query Prefixe setzen
    Von Pion im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 18:55
  2. MySQL-Query: Nur Daten ab gewisser Zeit auswählen.
    Von anagramm im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 17:02
  3. Frage zu MySQL Query
    Von Teron Gerofied im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:01
  4. MySQL... 2 datenbanken, 1 query
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 21:24
  5. Mysql Query wird nicht ausgeführt??
    Von JDF1976 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •