Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dynamischen Webseitentest automatisieren?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Dynamischen Webseitentest automatisieren?

    ich soll einen Webseitentest automatisieren, damit man diesen Test nach Änderungen an der Seite auch wieder verwenden kann, um so Zeit zu sparen.
    Bisher habe ich das mit Selenium gemacht (waren allerdings fast nur statische Seiten). Jetzt soll ich eine relativ dynamische Seite testen. Bin am überlegen, wie ich das am besten anstelle.

    Mit einem Webseitentest testen wir hier die Funktion und die Vollständigkeit von Webseiten. Selenium, das Programm mit dem ich bisher gearbeitet habe, zeichnet alle Kicks, die man auf einer Webseite macht auf, auch kann ma damit prüfen, ob auf einer Seite, entsprechende Bilder, Links und Texte vorhanden sind. Wenn man alles aufgezeichnet hat, was getestet werden kann, kann man im Backend an der Seite rumschrauben und am Ende lässt man den zuvor erstellten Test ablaufen und prüft so, innerhalb weniger Minuten, ob die Seite noch so funktioniert, wenn nicht, gibt einem das Programm eine entsprechende Meldung.

    Das Problem an Selenium ist, dass man Werte nicht einlesen kann und sagen kann "Okay, der Wert darf mal +/-10% vom Normalwert abweichen" oder "Wenn das angeklickt wird, soll das kommen ansonsten klicke dort". Habe mir überlegt das ganze mit Java und der Robot-Klasse zu machen. Werte an der entsprechenden Stelle kopieren in die Zwischenablage kopieren, auslesen und einfach auswerten. Allerdings wäre das ja auch relativ umständlich, gibt es nicht eine Selenium-Alternative, bei der man auch Bedingungen einbauen kann?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Dynamischen Webseitentest automatisieren?

    Unit-tests.
    Stichwort: Acceptance

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Dynamischen Webseitentest automatisieren?

    Danke für deinen Hinweis mit dem Unit-Tests...

    Habe so eine brauchbare Lösung gefunden

    Und zwar kann man Seleniumtests als php-Datei exportieren (auch Java, Ruby, C#...) und diese dann mittels PHPUnit erweitern und auch Bedingungen einbauen. Habe es bisher nur kurz getestet, aber scheint so zu laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Hier ist beschrieben, wie man vorgehen muss:

    http://www.codediesel.com/php/seleni...torial-part-2/

    Das einzige, was mich etwas stuzig gemacht hat, war der Pear-Teil in dem Bericht. Man sollte wissen, dass Pear in Xampp bereits integriert ist . Den passenden Hinweis habe ich auf dieser Seite dazu bekommen:

    http://rudyegenias.wordpress.com/200...ages-on-xampp/

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Submit Button automatisieren
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 13:18
  2. IE + setAttribute mit dynamischen Parametern?
    Von Torty im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 18:32
  3. Problem mit dynamischen Festplatten
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 13:41
  4. Problem mit Dynamischen Buttons
    Von ->G-StaR-GangXteR<- im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 00:04
  5. Formulare automatisieren
    Von Fronk im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 09:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •