Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Div - unterer Abstand zum Inhalt

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Moin,

    wie kriege ich es hin dass der Div immer so lang ist wie der Text, und außerdem einen kleinen Abstand vom Ende des Textes bis zum unteren Divrand hat?

    Ich habe schon versucht dem Div keine Höhe zu geben (damit er sich dem Text anpasst). Das hat auch geklappt. Allerdings bekomme ich den Abstand nicht hin. Hab es mit padding-bottom probiert aber es tut sich nix

    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Padding-bottom ist aber richtig. Für einen reinen Abstand tuts aber auch margin-bottom (jenachdem ob du ein background verlängern willst oder nicht).

    Vielleicht ein clear vergessen?
    Mehr sagt mir meine Zauberkugel nicht.

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Ich bin mir auch sicher dass das mit padding-bottom funktionieren sollte.

    Fast alle Bereiche auf meiner Seite haben einen z-index, könnte das eventuell daran liegen?

    Kann ja morgen mal den Code posten, wenn ich den Fehler bis dahin nicht gefunden habe.

  4. #4
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    wenn du sagst z-index, vermutet meine zauberkugel, dass du mit position absolute arbeitest?

  5. #5
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Der Verdacht deiner Zauberkugel auf eine Zusammenarbeit zwischen z-index und absoluter Positionierung lässt sich bestätigen. Doch inwiefern ist diese relevant oder verhindert den unteren Abstand?

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Du position absolute wird das Element aus dem Fluss genommen - folglich wirken keine margins und paddings. Du musst den Abstand von unten durch die Vergrößerung von bottom erreichen.

  7. #7
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Sorry, ich habe mich vertan alle Elemente sind nicht absolut sondern fixiert positioniert. Sie haben einen festen, prozentualen Abstand vom Bildschirmrand....

    Und wenn ich nun bottom verändere, dann verändert sich nur Abstand vom Div zum Bildschirmrand. Aber ich möchte ja dass sich der Div vergrößert, also immer ein bisschen höher als der Inhalt ist...

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Ich bin ja mal gespannt, wann wir die Seite endlich mal zu Gesicht bekommen, damit man sich das Problem genauer ansehen kann. Bisher hat das was von einer Quizshow.

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Dann setz eine andere Höhe ein, denn die solltest Du bei absolut oder fixiert positionierten Elementen angeben. Alternativ kannst Du es auch mit padding probieren, was aber ohne eine Höhenangabe nicht von jedem Browser korrekt umgesetzt werden würde.

    Quizshow passt aber gut

  10. #10
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div - unterer Abstand zum Inhalt

    Danke für die Antworten...

    Es klappt mit padding-bottom. Gestern hat es komishcerweise nicht geklappt....

    MfG,

    euer Günter Jauch

Ähnliche Themen

  1. Abstand
    Von Kakuzu im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 19:31
  2. Abstand mit CSS
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 23:14
  3. Abstand
    Von Herbert777 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 18:49
  4. Abstand
    Von nickido im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 12:23
  5. Bug: abstand wo kein abstand sein sollte
    Von lynox im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 00:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •