Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Hallo ich habe eine Galerie mit Hilfe einer Unsortierten Liste erstellt.

    Jetzt habe ich nur das Problem das wenn in der Galerie eine Mischung zwischen Bildern im Hoch- und Querformat vorliegt, das sich das Layout verschiebt.
    Da eine Beschreibung des Zustandes relativ umständlich wäre gibt hier einen LINK zum anschauen.

    Die Galerie ist wie folgt in der CSS-Datei definiert.
    Code:
    #galerie li{
        list-style-type: none;
        float: left;
        margin: 0 10px 10px 0;
        text-align: center;
        font-weight: bold;
        /*min-height: 190px;*/
    }
    
    #galerie img{
        display: block;
        background: #6d6d6d;
        padding: 5px;
        border: 2px solid white;
    }
    Zwar habe ich Versucht die Listen Höhe mit einem "min-height" zu definieren, aber das gefällt mir nicht. Daher würde mich an dieser Stelle interessieren ob es eine andere, eine saubere Möglichkeit gibt, damit das Layout nicht derart verzerrt dargestellt wird.
    Ganz schön wäre es wenn sich die Bilder im Querformat, mittig neben den Hochformat Bildern anordnen. Nur fehlt mir hierzu die passende Idee. Und hoffe daher auf den einen oder anderen Tipp von Euch.

    MfG
    mephisto2k
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    du könntest entweder height oder width verwenden.
    mit height kannst du einen bereich festlegen, ab dem die neuen Bilder beginnen
    mit width kannst du eine Anzahl von Bildern in einer Reihe definieren.

    Eine andere Möglichkeit wäre sortieren.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    In diesem Fall würde ich auf die Liste verzichten und eine Tabelle nehmen.
    Da du offensichtlich öfters mit Galerien arbeitest, bietet sich für diesen Zweck vielleicht die recht einfach zu handhabende Homegallery an, siehe Demo

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Eine alternative wäre natürlich auch alle Bilder in der Vorschau quadratisch darzustellen. Nur wäre das wieder enorm viel Arbeit... Ein Tool was die Bilder verkleinert und automatisiert beschneidet kenne ich leider nicht...

    Mit Tabellen zu arbeiten würde mir da wirklich vieles erleichtern. Nur nur bekommt man ja von allen Seiten geprügelt das Tabellen im Zusammenspiel mit CSS für das Layout ein absolutes no-go ist.

    Wie verhält es sich denn dabei mit den Galerien?

    MfG
    mephisto2k

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Wer für Tabellen generell prügelt, hat keine Ahnung von ihrem Sinn und Zweck (und das sage ich jetzt als selbsternannter CSS-Fan).

    Tabellen dienen einer strukturierten Darstellung von Inhalt.
    Solche Bilder haben m.E. eine typische Tabellenstruktur, da sie in Zeilen/Spalten angeordnet sind. Warum also für diesen Fall keine Tabellen?

    Das von mir genannte Tool HomeGallery erstellt solche Galerien automatisch mit verkleinerten und vergrößerten Fotos.
    Das einzige was du machen musst, ist das Layout anzupassen und die zu verwendenden Fotos einfügen.
    Etwas komfortionöser ist Jalbum; hat mir persönlich aber zu viel Schnickschnack.

  6. #6
    Interessierte/r
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Wanne-Eickel
    Alter
    48
    Beiträge
    125
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Homegallery geht auch ohne Tabellen, hab ich auch umgestrickt.
    Tanja

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Tabellen dienen einer strukturierten Darstellung von Inhalt.
    Solche Bilder haben m.E. eine typische Tabellenstruktur, da sie in Zeilen/Spalten angeordnet sind. Warum also für diesen Fall keine Tabellen?
    sorry, aber das ist Unfug.

    Tabellen dienen der Darstellung tabellarischer Daten und eine Bildergalerie gehört sicher nicht dazu.
    Mit deinem Argument könnte man auch wieder anfangen Websites mit Tabellen zu designen, weil die ja auch öfter mal in Zeilen/Spalten angeordnet sind

  8. #8
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Zitat Zitat von koslowski Beitrag anzeigen
    sorry, aber das ist Unfug.

    Tabellen dienen der Darstellung tabellarischer Daten und eine Bildergalerie gehört sicher nicht dazu.
    Mit deinem Argument könnte man auch wieder anfangen Websites mit Tabellen zu designen, weil die ja auch öfter mal in Zeilen/Spalten angeordnet sind
    sorry, aber das ist Unfug.

    Es ist eine Tabelle, also dient es dazu den Inhalt tabelarisch darzustellen, was fürn Inhalt es ist - ist dabei irrelevant.

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Zitat Zitat von Grevas Beitrag anzeigen
    sorry, aber das ist Unfug.
    Es ist eine Tabelle, also dient es dazu den Inhalt tabelarisch darzustellen, was fürn Inhalt es ist - ist dabei irrelevant.
    Hast du mal bedacht das:
    Praktisch alle Bildergalerien die man entweder in Büchern oder im Internet findet sind als ungeordnete Liste ausgezeichnet.
    Warum wohl??

    Weil eine Galerie eine Aufzählung von Bildern ist.

    Die Gedankenkonstruktion daraus eine Tabelle zu machen, nur weil man grad keine andere Lösung zur Hand hat, ist schon ....äh.. ausgesprochen abenteuerlich.
    Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, das so zu machen.

    Es würde auch helfen sich das Problem des Fragestellers einmal anzuschauen.
    Er schrieb folgendes:
    Zitat Zitat von mephisto2k Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe eine Galerie mit Hilfe einer Unsortierten Liste erstellt.
    Jetzt habe ich nur das Problem das wenn in der Galerie eine Mischung zwischen Bildern im Hoch- und Querformat vorliegt, das sich das Layout verschiebt.
    Wenn man sich dann noch den Link dazu anschaut und a weng mit Firebug guckt, sieht man schnell wo das Problem ist:
    Er hat eine einzige ul für alle Thumbs gemacht und dazu noch li mit Float auf die Reihe gebracht.

    Das funktioniert aber nur richtig wenn alle Bilder gleichgroß sind.

    Im vorliegenden Falle ist es das Einfachste dem kompletten Container ein text-align:center zu geben, vier ul's a drei Bilder zu machen und li ein display:inline; zu geben.
    Dann ist alles schön horizontal zentriert. Um die Abstände der Thumbs zu optimieren gibt es noch margin, evtl mit Klassen.

  10. #10
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Problem mit Galerie (Listendarstellung Hoch- & Querformat)

    Und damit hast du eine Tabelle mit CSS gebaut. Gratuliere
    Ändert nichts an der Tatsache, dass <table> für Tabelle steht und man damit eine tabellarische Darstellung ermöglicht. Wenn ich was in der Form angeordnet haben will, dann nehm ich gefälligst auch das, was dafür gemacht wurde!

    Ich packe meine <input> Felder auch nicht in eine Liste und begründe es mit "das ist eine Liste zum ausfüllen". Will man vielleicht, aber wenn ich es nicht wie eine Liste behandeln möchte (sondern nur n blödes Formular haben will) - dann mach ich da auch kein Schnickschnack rein... Zumindest müsst ich laut deiner Theorie jedes Anmeldeformular mit einer Liste wrappen.

Ähnliche Themen

  1. CSS-Galerie-Problem
    Von uha59 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:23
  2. Problem mit Galerie (Pixlie)
    Von Tamira im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 13:39
  3. Galerie
    Von Slider2 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 09:01
  4. Hab kleineres Problem mit Galerie
    Von Sleeme im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 20:06
  5. Problem mit Fotos in Flash-Galerie
    Von DrPepper im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 21:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •