Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Infos über C++ gesucht

Sir-ROG
    Gast

Reden Infos über C++ gesucht

Als erstes will ich euch ein grosses Lob aussprechen, dass ihr so ein Forum betreut und eure Freizeit investiert um euer Wissen an andere weiters zu geben =)

Ich hätte paar Fragen zu C++, da ich noch überhaupt keine Ahnung oder irgendwelche Kenntnisse von C++ habe/besitze, aber es mir am überlegen bin ob ich es mal damit versuchen soll ;D

Also beginnen wir mal mit der Fragerei xD
    1. Mein Ziel ist es kleinere Spiele zu programmieren wie sie auf kleineren Spieleseiten anzutreffen sind, nun meine Frage ist, ist es möglich sowas mit wenig Wissen über C++ überhaupt zu realisieren (also ich stell mir wircklich sehr einfache Spiele vor)?

2. Ich denke es würde Sinn machen gleich mit C++ anzufangen, da man damit gleich alles programmieren kann (im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen, nun wollte ich fragen bin ich da richtig mit meiner Überlegung, oder reicht für kleinere Spiele auch ne einfachere Programmiersprache?

3.Da ich dann meine ganzen Spielchen in nem Forum zurferfügung stellen möchte, stellte ich mir die Frage, kann man überhaup die Spiele in nem Forum einbetten oder raufladen ohne das diese sonst wo auf dem Web gespeichert sind?

4. ömm, naja vlt. ne doffe Frage aber wie oder wo kann man so nen Code erstellen?

5. Ne Idee von mir ist, das es zu jedem Minispielchen ne Highscore gibt, ist dies überhaupt möglich? und könnte man diese auch so auslegen das man pro IP nur einmal drin vorkommen kann?

Ich glaube das waren meine dringensten Fragen ^^.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen =D

Freundliche Grüsse ROG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: Infos über C++ gesucht

1. Falls du so etwas wie www.miniclip.com oder www.armorgames.com meinst: Nein, das ist nicht Möglich - Diese Spiele wurden mit Adobe Flash gemacht, können aber auch mit Java gemacht werden. C++ ist eher etwas für Moorhuhnjagd, Counterstrike und World of Warcraft.

2. C++ kann bei weitem nicht alles - Oft benötigt man viele verschiedene Sprachen. C++ ist dafür da ausführbare Dateien zu erstellen. Unter Windows kennt man diese mit der Dateiendung *.exe

3. Nein. Das Internet ist ein einfaches Computernetzwerk. Alles was "im Internet" ist, wird auf einem Webserver zur Verfügung gestellt, der das dann Weltweit verteilt. Wenn man eine Datei im Internet ansieht/verwendet muss man diese vorher herunterladen.

4. Der Code wird in einem Editor geschrieben. Die einfachste Variante findest du (unter Windows) unter "Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Editor". Es gibt jedoch große Entwicklungsumgebungen, die genau auf Programmierung zugeschnitten sind. Zum Beispiel Miscrosoft Visual Studio, KDevelop oder Eclipse. Diese Codes werden von einem sogenannten Compiler und einem Linker zu ausführbaren Dateien.

5. Dafür verwendest du eine serverseitige Scriptsprache (PHP, ASP, JSP, Perl, CGI, etc.) und eine Datenbank (MySQL, Oracle, Microsoft Database, etc.). Es würde auch mit C++ funktionieren, aber das wäre sogar für einen alten C++-Hund wie mich eine Herausforderung.

------------------------------------

Alles in Allem denke ich, dass du C++ etwas überschätzt. C++ kann viel, aber bei weitem nicht alles.

Ich denke, du willst so etwas machen, wie ich es tue:

Hier ein Spiel mit Flash:
    ---------- http://dodo.bplaced.net/projekte/fla.../dodorun/game/

Hier ein Spiel mit C++ (das musst du herunterladen und ausführen):
    ---------- http://dodo.bplaced.net/projekte/cpp.../beschreibung/

Wenn du etwas Starthilfe brauchst, frag einfach
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

Kaiser(in)
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

Da muss ich Dodo in jedem Fall recht geben.
    Also, gerade wenn du sagst, du willst Onlinepsiele Programmieren, ist Flash eigentlich das genau richtige. Nur bei Flash ist, glaube ich zumindest, die Blockade gegeben, dass du nicht Auf Dateien zugreiffen kannst. Der vorteil ist, fast jeder hat es im webbrowser und Flash kann viel grafische spielchen. Eine alternative wäre Java. Wenn du in C++ Anwendungen Programmieren willst, die nicht in der Kommandozeile ablaufen, braucht es nochmals deutlich mehr an lernerei. In Java gits das nicht. Java bietet dir 2 "Arten" von anwendungen:
    Das Java Applet, das ist in Browsern, so wie Flash
    - hat hier auch keinen Dateizugriff
    - kann z.B. Popups anzeigen, die für den Benutzer genauso aussehen wie jede andere
    Windows/Mac/Linux/etc. Meldung
    - Du bekommst ein "Zeichenfeld", der Bereich der Webseite, indem das Applet angezeigt wird, dort hast du die Kontrlle über jeden Pixel
    Oder die eigenständige Java-Anwendung (.jar)
    - kann auf Dateien zugreiffen
    - zeigt sich (meistens) in eben einem Fenster wie der Benuter es von seiner Oberfläche kennt, an. Das alles gilt auch für Buttons, Listen und den ganzen kram
    - Du kannst aber auch in ein Frame "Zeichnen" genau wie in einem Applet auch

Warum ich dir Java jetz so vorstelle? Weil ich mir sicher bin, dass du später mehr programmieren willst als Browsergames und komamndozeilenanwendungen.

P.S.: Konkretes Java-Beispiel: Aktuelle torrent-programme, z.B. LimeWire (sorry wenn das jetzt hier nicht reingehört, ist ja nich legal, aber es ist Java xD)
    Geändert von Tobse (30.06.2010 um 21:24 Uhr)
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Danke
    0
    Blog-Einträge
    1

Tobse, an sich stimme ich dir mit Java zu. Das ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Nicht alle haben das Java Runtime Environment installiert.

Zitat Zitat von Tobse Beitrag anzeigen
    Wenn du in C++ Anwendungen Programmieren willst, die nicht in der Kommandozeile ablaufen, braucht es nochmals deutlich mehr an lernerei.
    Warum ich dir Java jetz so vorstelle? Weil ich mir sicher bin, dass du später mehr programmieren willst als Browsergames und komamndozeilenanwendungen.
    Lass mich raten: Du hast dich noch nie mit SDL oder Qt beschäftigt, oder? SDL ist verdammt einfach zu verwenden. Und bei Qt hat man einen Creator mit dem man grafische Oberflächen per Drag & Drop zusammenziehen kann.

P.S.: Konkretes Java-Beispiel: Aktuelle torrent-programme, z.B. LimeWire (sorry wenn das jetzt hier nicht reingehört, ist ja nich legal, aber es ist Java xD)
    Warum sollte LimeWire illegal sein? Der Austausch urheberrechtlich geschützter Dateien ist verboten

Kaiser(in)
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

Zitat Zitat von Dodo
    Lass mich raten: Du hast dich noch nie mit SDL oder Qt beschäftigt, oder? SDL ist verdammt einfach zu verwenden. Und bei Qt hat man einen Creator mit dem man grafische Oberflächen per Drag & Drop zusammenziehen kann.
    Nein, ehrlichgesagt nicht. Ich hab davon aber auch nix gewusst, ich dachte man müsste sich sowas wie mit dem GUI getue ewig reinbüffeln.
    Geändert von Tobse (30.06.2010 um 22:32 Uhr)
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

HTML Newbie Avatar von Sir-ROG
    Danke
    0

Ich danke euch für eure schnellen und wircklich sehr hilfreichen Antworten (habe mich auch gleich hier im Forum angemeldet)

Dodo echt schicke Seite die du hast, werde sie mir mal in nehr ruhigen Minute genauer anschauen ^^ und was im Gästebuch hinterlassen =D.

Also wenn ich eure Antworten auswerte, komme ich zum Fazit, das es möglich ist so ein Minispielchen zu programmieren, ihr mir aber eher Java oder sonst eine Sprache empfehl, nun stellt sich die Frage mit welcher soll ich beginnen (also welche ist dazu am besten geeignet und am ''einfachsten'' zu lernen xD (JAVA) ?

Ich denke, du willst so etwas machen, wie ich es tue:
    Ja, Dodo genau sowas ist mein Ziel
    Sowas in der Art wie dein Dodorungame

Wenn du etwas Starthilfe brauchst, frag einfach
    Darauf komme ich gerne zurück - vielen Dank für das nette Angebot

Bandit
    Gast

Bei Qt ist aber nicht nur der Creater oder Designer ein Highlight, die komplette Bibliothek ist bärenstark.

Danke
    0
    Blog-Einträge
    1

@Sir-ROG: Grundsätzlich sind alle Programmiersprachen ziemlich gleich. Die wichtigsten Elemente findest du (fast) überall.
    Ich habe damals mit HTML und CSS begonnen. Dann habe ich C gelernt. Anschließend PHP und JavaScript. Dann bin ich von C auf C++ umgestiegen. Und zum Schluss kamen die ganzen anderen, de ich noch so kann

C ist - finde ich - ein sehr einfacher Start. Die Programmiersprache ist relativ einfach gestrickt und schnell erlernbar. Jedoch wirst du Anfang sehr auf der Konsole unterwegs sein. Sprich: Nur weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Das ist jedoch sehr gut zum Üben geeignet.
    Der Umstieg auf C++ ist kein großer Schritt.

Wenn du eine Programmiersprache beherrscht erlernt sich eine zweite relativ einfach.
    Alle danach sind reine Syntax-Beherrschung. Sprich: Du musst nur die Eigenheiten der Sprache kennen.

Das verhält sich wie beim Lernen natürlicher Fremdsprachen.
    Die erste Sprache (z.B. Englisch) ist relativ hart. Bei einer zweiten (z.B. Spanisch) tut man sich schon etwas leichter. Wenn man dann noch z.B. Italienisch und Französisch lernt ist das reiner Vokabeln und Satzbau lernen - der Rest geht wie von selbst.

@bandit: So weit habe ich mich leider noch nicht damit beschäftigt :/ Ich sitze erst an meinem ersten Programm mit Qt - ein Disassembler.

HTML Newbie Avatar von Sir-ROG
    Danke
    0

Also soll ich mit C beginnen?^^
    Kann man mit C nun auch solche Games programmieren wie dein Dodorungame oder sollte ich dafür mit ner anderen Sprache (wie JAVA)anfangen?

Danke fürs Antworten

Freundliche Grüsse ROG
    ~ Möge die Macht mit dir sein ~

Danke
    0
    Blog-Einträge
    1

Klar kann man das mit C machen! ;D
    C ist eine vollwertige Programmiersprache.
    C++ ist nur eine Erweiterung, die Objektorientierung und weiter Verbesserungen liefert.