Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datei auf Webserver bearbeiten?

  1. #1
    Samurai Avatar von #matthias
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    200
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Datei auf Webserver bearbeiten?

    Hallo,

    ich habe da mal eine, vielleicht etwas dumme, Frage. Ist es möglich eine Datei direkt aus dem Server zu bearbeiten? Wenn ja wie muss ich das anstellen?

    Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt hier in dieses Unterforum pass. Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

    MFG Matthias
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datei auf Webserver bearbeiten?

    Was ist genau dein Ziel?

    Willst du eine Datei (z.B. ein Grafik oder eine statische html-Datei) verändern ohne diese vom Server herunter zu laden, diese dann Bearbeiten zu können, um sie dann wieder herauf laden zu müssen?

    Da kann die ggf. FilleZilla helfen. Dieses läd die Dateien zwar auch herunter, allerdings kannst du die Dateien direkt aus FZ heraus mit Gimp oder PSPAD oder ... öffnen und das Programm erkennt automatisch veränderte Dateien, die dann auf den Server geladen werden.


    Oder willst du die Inhalte deiner Website ändern?
    Da hilft dir ggf. ein CMS wie Typo3 oder Joomla oder ...
    Um Bilder zu Bearbeiten gibt es z.B. ImageMagic. Dieses ist z.B. auch in Typo3 integriert.
    Onestripe.de - Ihr Weg ins Internet

  3. #3
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Datei auf Webserver bearbeiten?

    ich empfehle winSCP, damit kannste die datei bearbeiten, lädst sie in deinen temp und beim speichern schiebt des proggi die automatisch wieder rauf... (also alles was textfle is)

    bei filezilla musste immernoch ma klicken etc
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  4. #4
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von #matthias
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    200
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datei auf Webserver bearbeiten?

    Danke für die Tipps.

    Ich wollte Html, Php, Css, ....., Dateien änderen.
    winSCP hört sich ja ganz gut an. Nur leider ist das nichts für mich, da ich schon vor längeren Produkten aus Redmond (MS) abgeschworden habe.
    Ein CMS sollte es eigenlich auch nicht sein.

    MFG Matthias

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    585
    Danke
    0
    Bekam 69 mal "Danke" in 67 Postings

    Standard AW: Datei auf Webserver bearbeiten?

    Hallo

    Ist es möglich eine Datei direkt aus dem Server zu bearbeiten?
    Ich mache das mit dem Total Commander (gibt's als Shareware) und eines beliebigen Editors.

    Im Total Commander wird einmalig die Verbindung zum Editor hergestellt.

    Mit dem Total Commander wird die FTP-Verbindung hergestellt und die Datei in den Editor geladen. Mit dem Editor dann bearbeitet und abgespeichert. Nach Beendigung des Editors fragt der Total Commander dann nach, ob die gespeicherte Datei hochgeladen werden soll. Das wird bestätigt und gut is. Lokal wird dabei nichts gespeichert.

    Gruss

    MrMurphy

  6. #6
    Youngster
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datei auf Webserver bearbeiten?

    Hi,

    Zitat Zitat von #matthias Beitrag anzeigen
    winSCP hört sich ja ganz gut an. Nur leider ist das nichts für mich, da ich schon vor längeren Produkten aus Redmond (MS) abgeschworden habe.
    Nur so ganz nebenbei... winSCP ist nicht von MS. Ich glaube, da würden sich die Entwickler auch leicht beleidigt fühlen.

    Ich würde an deiner Stelle nix direkt auf dem Server editieren. Zieh dir lokal eine Kopie, ändere, teste und wenn alles passt, dann lade es wieder zurück. Alles Andere ist wie Arbeit am offenen Herzen.

    Gruß Harry
    http://www.kaempf-nk.de/webseitengestaltung/

  7. #7
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von #matthias
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    200
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datei auf Webserver bearbeiten?

    Zitat Zitat von harryman Beitrag anzeigen
    Hi,
    Nur so ganz nebenbei... winSCP ist nicht von MS. Ich glaube, da würden sich die Entwickler auch leicht beleidigt fühlen.
    damit meinte ich das ich kein Win7 oder Vista nutzt und diese Software für jene bestimmt ist.

    MFG Matthias

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Datei auf Webserver bearbeiten?

    Zitat Zitat von #matthias Beitrag anzeigen
    winSCP hört sich ja ganz gut an. Nur leider ist das nichts für mich, da ich schon vor längeren Produkten aus Redmond (MS) abgeschworden habe.
    Dann bleibt ja noch SSH

Ähnliche Themen

  1. VB08 - php datei bearbeiten
    Von Telmata im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:33
  2. Suche Ein Webserver mit PHP 5.0.5
    Von mikail im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:25
  3. Erkennt PHP Datei auf lokalem webserver nicht
    Von GAST im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 12:59
  4. Eigenen Webserver
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 17:29
  5. grafik auf webserver
    Von migalun im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 15:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •