Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Wie funktioniert diese Übersetzung?

  1. #1
    Großmeister(in) Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard Wie funktioniert diese Übersetzung?

    Ich mal wieder ein Frage, ich hab vor meine neue Website auf deutsch und englisch zu gestalten. Hab auch schon ein Übersetzungssystem eingebaut, allerdings hab ich jetzt was gefunden was mir besser gefallen würde.

    Auf meiner Arbeit benutzen wir ein bestimmtes Websystem das für die Übersetzung .csv Dateien benutzt.

    Der Aufruf sieht so aus:

    PHP-Code:
    <?php echo $this->__('Unser Text'); ?>
    Die .csv Datei würde dann so aussehen:

    Code:
    "Unser Text","Our Text"
    "deutsch","german"
    "wie geht's?","how are you?"
    Jenach welche Sprache gesetzt ist, liest das System halt den richtigen Text aus.
    So eine Funktion ist doch bestimmt nicht all zu viel arbeit oder?
    Also was ich denke was das macht ist:
    1. Über einen Link halt ein Cookie setzen, welche Sprache halt gerade genutzt wird.
    2. Jenachdem welche Sprache genutzt wird, für jeden Text der in ...->__('jkhh')... steht, die passende Übersetzung raussuchen und ausgeben. Wenn bei einem Satz keine Übersetzung vorhanden ist, wird der Satz in der anderen Sprache ausgegeben.

    Ich versteh nur nicht ganz wie das geht, dass er sich das halt aus den .csv Dateien raussucht... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke im voraus.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Don't follow me, I run into walls.

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    CSV-Datei per fgetcsv einlesen und durchsuchen, wo ist dein Problem???

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    Und was hat es mit diesem $this->__() auf sich? So hab ich noch nie gearbeitet... Soweit ich weiß handelt es sich dabei um Klassen und Objekte oder so oder? Wie genau wird das hier gemacht das man das über $this->__() machen kann?
    Don't follow me, I run into walls.

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    wird wohl ähnlich der Zend_View componente sein. Ein view-script wird gerendert und bekommt den scope des view-objekts (das heisst man kann mit $this innerhalb des scripts arbeiten). __("text") ist dann nichts weiter als eine stinknormale Funktion mit nem komischen Namen

  5. #5
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    Wie müsste ich denn in diesem Fall eine Klasse erstellen, damit ich mittels $this-> auf eine Funktions zugreifen kann, die mir den übermittelten text übersetzt?
    Don't follow me, I run into walls.

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    http://www.php.net/manual/de/language.oop5.php

    Erstelle dir selber eine Klasse mit Funktionen zum Einlesen der Datei und zum Raussuchen der der Texte.

  7. #7
    Pion
    Gast

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    Du scheinst dir ein Grundsystem bauen zu wollen, ich glaube hier greifst du lieber auf ein Framework zurück als selbst etwas "hinzufuschen"

  8. #8
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    Eigentlich ist das sowieso quatsch oder? Im Prinzip kann ich auch einfach ne stink normale Funktion schreiben die das macht. Dann hab ich halt nicht dieses $this-> davor aber das ist ja wurscht... Oder seht ihr da einen Sinn das das wichtig ist?
    Don't follow me, I run into walls.

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    Ich seh nen Sinn darin ne klasse Language zu machen, die zu instanzieieren und dann darauf get("unser text"); auszuführen. Die Klasse language geht einfach her, liest evtl. aus der Session/Cookie die Sprache und lädt die Datei ohne irgendein dazutun von dir. Du hohlst dir einfach gas get(); .
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  10. #10
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Wie funktioniert diese Übersetzung?

    Ich hab jetzt einfach mal ne normale PHP Funktion geschrieben, die im Prinzip genauso funktionieren soll.. Sieht heißt auch "__"

    Naja also hier ist der Code allerdings klappt es nicht Oo

    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL);

    global 
    $translateArray;

    $handle fopen ("translation.csv","r");
    while ((
    $data fgetcsv ($handle99999",")) !== FALSE ) {
        
    $translateArray[$data[0]] = $data[1];
    }

    fclose ($handle);


    echo 
    __("Hallo");
    echo 
    "<br />";
    echo 
    __("Hi");
    echo 
    "<br />";
    echo 
    __("Hallo1");


    function 
    __($text) {
        if(isset(
    $translateArray[$text])) {
            return 
    $translateArray[$text];
        } else {
            return 
    $text;
        }

    Wenn ich $translateArray der Funktion übergebe, dann geht es wunderbar. Mir geht es ja aber darum, dass ich nur den Text der übersetzt werden soll übergebe.
    Ich hab jetzt gedacht wenn ich das Array global registriere, müsste es gehen, leider klappt es nicht, hat jemand ne Idee wieso?
    Don't follow me, I run into walls.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Übersetzung Deu zu EN
    Von Cindy88 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 21:27
  2. Englisch übersetzung
    Von Iro-Chan im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 13:27
  3. Übersetzung in Französisch
    Von Heydi im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 11:56
  4. Übersetzung
    Von AAY1976 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 16:50
  5. Übersetzung ins Altgriechische
    Von tnriker im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 00:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •