Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PHP - Regelmige IF-Anweisung soll Variable berschreiben

Unregistriert
    Gast

Standard PHP - Regelmige IF-Anweisung soll Variable berschreiben

Hallo Leute!

Und zwar dreht es sich um einen "Preisrechner", den ich mit einer If-Bedigung zu lsen gedachte. Es gibt nmlich leider keine Logik, das heit ich muss die rund 150 Kombinationsmglichkeiten manuell per If-Anweisung eintragen, damit hab ich mich schon abgefunden ^^

jetzt ist es nur so, dass ich nicht wei warum die $preis variable nicht berschrieben wird ... als standartwert ist 0,00 angegeben..

$preis = "0,00";

$produkt = $_POST["kat"];
    $produkt2 = $_POST["kat2"];
    $produkt3 = $_POST["kat3"];

$stk = $_POST["stk"];
    $stk2 = $_POST["stk2"];
    $stk3 = $_POST["stk3"];

$motive = $_POST["motive"];
    $motive2 = $_POST["motive2"];
    $motive3 = $_POST["motive3"];

if ( ($produkt == "Postkarte Klassisch") && ($stk == "10") && ($motive == "1") ) {
    unset($preis);
    $preis = "39,90";
    }

so msste das doch eigentlich funktionieren oder?

knnte das evtl daran liegen, das ich ihm die anweisung erst geben die if schleife zu durchlaufen sobald ein wert in einer meiner 3 auswahllisten gendert wird?

hoffe ihr knnt mir helfen o.O bldes php -.- ^^
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist lter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind mglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Unregistriert
    Gast

Standard AW: PHP - Regelmige IF-Anweisung soll Variable berschreiben

achso, wichtig dazu zu sagen ist noch, das es auf einer seite geschehen soll automatisch, sobald ein produkt und eine stckzahl und eine motivanzahl ausgewhlt ist, soll der "errechnete" preis erscheinen, bzw sobald die bestimmte bedingung erfllt ist, soll der dazu passende presi ausgeworfen werden ... geht das berhaupt ohne button oder sowas?
    oder muss ich echt nen kleines aktualisierungszeichen dahin machen damit der den preis errechnet?

Bandit
    Gast

Tja, wie soll ich's sagen?! Ich sag' mal: h?!?!?!

Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunchst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lsst man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu berprfen, welche Bedingung ausgefhrt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lsst sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm luft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Gromeister(in)
    Beitrge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Eintrge
    1

unset($preis); kannst du dir sparen, wenn du danach nen neuen Wert zuweist wird der alte eh berschrieben.
    Hast du mal echo-Ausgaben in deine if-Bedingungen (if-Schleifen gibt es nicht) gebaut, um zu sehen ob da berhaupt reingesprungen wird? Falls nicht kann natrlich der Preis auch nicht berschrieben werden, und das ist eigentlich die einzige mgliche Fehlerquelle die ich da spontan sehe.

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    achso, wichtig dazu zu sagen ist noch, das es auf einer seite geschehen soll automatisch, sobald ein produkt und eine stckzahl und eine motivanzahl ausgewhlt ist, soll der "errechnete" preis erscheinen, bzw sobald die bestimmte bedingung erfllt ist, soll der dazu passende presi ausgeworfen werden ... geht das berhaupt ohne button oder sowas?
    oder muss ich echt nen kleines aktualisierungszeichen dahin machen damit der den preis errechnet?
    Das geht mit Ajax.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

Meister(in) Avatar von Afrael
    Beitrge
    313
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Es gibt nmlich leider keine Logik, das heit ich muss die rund 150 Kombinationsmglichkeiten manuell per If-Anweisung eintragen, damit hab ich mich schon abgefunden ^^
    Warum packst du die Zuordnung Produkt -> Stckpreis nicht in eine Datenbank? Oder schlimmstenfalls in ein assoziatives Array?
    Information will frei verfgbar sein.

Don't eat unpeeled hedgehogs.

hnliche Themen

1. Parameter berschreiben
    Von MyXoToD im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 11:55
  2. systemdatei im laufenden betrieb berschreiben
    Von thilda im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:22
  3. Applet; rechtsklickmen berschreiben
    Von Unregistriert im Forum Forum fr alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 09:24
  4. Regelmige MySql-aktionen
    Von -Bambino- im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 18:26
  5. Link Farbe berschreiben
    Von Chris27 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 16:04

Stichworte