Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Datum aus Text umwandeln.

  1. #1
    Hauer
    Gast

    Standard Datum aus Text umwandeln.

    Hallo,

    ich habe folgendes Probelm. Aus einer MySql-Datenbank mit mehr als 1000 Einträgen wurden u.a Datumsangaben als TEXT über ein Formular erfasst.

    Nun stehe ich hier vor der Aufgabe, diese in ein berechenbare Einheit umzuwandeln, damit diese auf- bzw. absteigend sortiert werden und anschließend wieder im Ursprungszusand angezeigt werden sollen.

    Das Textformat ist 01.01.2010 also (tt.mm.yyyy)

    Damit nun ORDER BY datum richtig greifen kann muss ich sie in ein berecnhenbares Format umwandeln und anschließend wieder zurück
    wandeln.

    Kann mir jemand dabei etwas zur Hand gehen, bitte.

    Danke.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Pion
    Gast

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    date_format wird da nicht helfen, weil die Tabellenspalte nicht vom Typ Date bzw. DateTime ist. Mit varchar ist man da hoffnungslos verloren. Da hilft nur ein Script schreiben, dass den Text rausliest und in einen Timestamp umwandelt. Dann diesen Timestamp zusätzlich speichern. Ist zwar auch nicht schon, aber in diesem Fall wohl die einfachste Lösung.

  4. #4
    Hauer
    Gast

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    Ha . Danke dir !

    Das ist ja noch viel einfacher

    Gruß
    Hauer

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    Alternativ:

    Code:
    SELECT CONCAT(SUBSTRING('01.02.1977',7,4),'-',SUBSTRING('01.02.1977',4,2),'-',SUBSTRING('01.02.1977',1,2));
    So wandel ich z.B. die Geburtsdaten aus Formularfeldern um

    Aus Performance-Sicht ist es aber immer besser ein Datum als DATE oder DATETIME zu speichern.

  6. #6
    Hauer
    Gast

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    Hi bandit600 !

    Meinst du mit mktime ?

    Gruß
    Hauser

  7. #7
    Pion
    Gast

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    Timestamp speichert man am besten mit time();

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    Für die Speicherung in MySQL sollte man auch MySQL-Funktionen verwenden. In diesem Fall UNIX_TIMESTAMP() für den Unix-Zeitstempel.

  9. #9
    Pion
    Gast

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Für die Speicherung in MySQL sollte man auch MySQL-Funktionen verwenden. In diesem Fall UNIX_TIMESTAMP() für den Unix-Zeitstempel.
    Warum?

    Durch time ist sichergestellt das bei beiden die Zeit übereinstimmt

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Datum aus Text umwandeln.

    Das sollte sie sowieso wenn MySQL und php auf einem Server kaufen. Abgesehen davon: wozu brauchst man Zeiten in php wenn man seine Daten komplett aus MySQL lädt

Ähnliche Themen

  1. Datum umwandeln
    Von theRiddler im Forum Datenbank Forum - MySQL und andere Datenbanksoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:09
  2. Text mit Php ab bestimmten Datum anzeigen lassen.
    Von Cenarius im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 15:38
  3. Problem mit chr(); ASCII in Text umwandeln
    Von Michl3005 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 23:28
  4. Problem mit Datum Format umwandeln
    Von sven77 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:10
  5. Eine "nummer" in ein Datum umwandeln
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 03:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •