Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

  1. #1
    Azubi(ne) Avatar von Pascalus
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Ausrufezeichen Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Hi,

    ich stehe vor einem Problem.

    Ich habe einer Textbox den Value "Anfänger" gegeben.

    Ich möchte, dass beim Klick auf Abdensen es auch genau so gespeichert wird, also nicht als ä sonder als ä

    Leider wird Anfänger in der Textbox direkt als Anfänger ausgegeben und auch so gepsiechert. Bei Aufruf dieses Wertes erscheint dann aber Anf?nger im Browser, da ä ja nunmal leider ein SOnderzeichen ist.



    Nun zur Frage:
    Wie kann ich das ä auch so in der Textbox ausgeben, ohne dass es als ä ausgegeben wird, das dann auch als ä in der DB gespeichert wird und im Browser das ä dann zum ä wird?

    Schöner Satz^^

    Also:
    Textbox Value = Anfänger
    Textbox Ausgabe = Anfänger
    Speicherung in DB als Anfänger
    Ausgabe im Browser bei Aufruf von dem Wert aus der DB als Anfänger.

    mfg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Viele Grüße
    Pascalus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Umlaute in der DB speichern und bei der Ausgabe htmlentities benutzen.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von Pascalus
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Hi,


    danke für die Antwort.

    Aber gibts vllt ne Möglichkeit, dass nur Umlaute verändert werden?

    Ich hab zb einige <br />´s drinn.
    Ist es möglich, dass die brs erhalten bleiben?

    mfg
    Viele Grüße
    Pascalus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Was hast du vor? Ein HTML-Editor? Dann empfehle ich dir den CKEditor oder TinyMCE, da hast du alles zusammen, was du brauchst.

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von Pascalus
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Ne, ich möchte einfach eine Große MEnge an Daten in ner DB speichern. Da täglich neue Daten hinzukommen, wäre eine editierung vo Hand in der DB zu aufwendig.

    Diese br kommen zu Stande, da zum Teil auch längere Texte eingetragen werden und ein Absatz schon von nöten währe.

    Beispiel:

    Peter wünscht sich, seine Wand weiß zu malen
    br
    Dann macht er das und das.



    Nur als Beispiel.







    Gibts da ne Möglichkeit, dass nur die Umlaute geändert weden? Oder muss ich für jeden Abschnitt nen neues DB eEintrag machen á la

    echo $a; <br /> echo $b; etc.
    ?




    //Edit: Da es viele Tetfelder sind, und teilweise oft, aber nicht immer, in einem TF das selbe steht, habe ich das in die Value geschrieben, um Zeit zu sparen...
    Viele Grüße
    Pascalus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Würdest du dir bitte den CKEditor erst mal ansehen, bevor du sowas schreibst.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von Pascalus
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Ja, habs mir angeehen und auch danke für den Tipp.

    Aber ich möchte eigentlich nicht auf solche fertig scripte zurückgreifen. Ich will ja lernen.
    Dann kann ich mir auch gleich ne Website zusammenklicken
    Viele Grüße
    Pascalus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Sonderzeichen in Textbox ausgeben und in DB als Code speichern

    Zitat Zitat von Pascalus Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte eigentlich nicht auf solche fertig scripte zurückgreifen.
    Warum das Rad neu erfinden? Hinter einem guten Online-Editor steckt eine Menge Arbeit, die man nicht unbedingt selber nochmal machen muss.
    Zitat Zitat von Pascalus Beitrag anzeigen
    Ich will ja lernen.
    Da bieten sich andere Möglichkeiten.
    Zitat Zitat von Pascalus Beitrag anzeigen
    Dann kann ich mir auch gleich ne Website zusammenklicken
    Das ist was ganz anderes.

Ähnliche Themen

  1. HTML-Code auf einer Website ausgeben?
    Von #matthias im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 12:15
  2. Keine Sonderzeichen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 16:10
  3. Php-"code" als Code ausgeben
    Von Piety im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 23:53
  4. c++ Programm code formatiert ausgeben
    Von roter im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 18:34
  5. sonderzeichen
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •