Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welcher Studiengang?

  1. #1
    Meister(in) Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Welcher Studiengang?

    Hallo Leute,

    ich informiere mich derzeit über verschiedene Studiengänge im Bereich Informatik. Da werden ja ziemlich viele angeboten (Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik...).

    Ich finde leider keine Seite, auf der mal alle aufgelistet sind UND hilfreich erklärt werden.

    Vielleicht kann mich hier auch im Forum einer helfen. Was sind die Schwerpunkte der verschiedenen Studiengänge? Welchen Beruf kann man später ausüben?

    Danke für eure Hilfe
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Welcher Studiengang?

    also am besten informierst du dich an der uni selbst. auf der website sind meist alle informationen, die du benötigst.

    Ich kann dir nur von mir erzählen: Ich will später in die Spiele-Industrie gehen. Deshalb werde ich wohl das hier Studieren:
    Bacchelor: Software and Information Engineering
    Master: Computational Intelligence
    Doktor: Dissertation im Bereich der künstlichen Intelligenz
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Welcher Studiengang?

    Danke Dominik.
    Schade, dass sich nicht mehr Leute dazu äußern.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.340
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

  5. #5
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Welcher Studiengang?

    was mir unheimlich geholfen hat war der berufsnavigator
    und sonst kann ich dir nur empfehlen ein paar Praktika zu machen und dich bei der Arbeitsargentur zu erkundigen was es so alles gibt und welche Anforderungen dafür benötigt werden
    - Hoch lebe das Array -

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Welcher Studiengang?

    Wäre gut zu wissen, was dich interessiert und was du mal machen willst.
    Es gibt Leute, die interessieren sich sehr für mehr oder minder theoretische Informatik, die studieren dann eben Informatik an einer entsprechend ausgerichteten Universität. Dann gibt es Leute, die sich für technische Informatik interessieren, die studieren vllt. normale Informatik oder auch einen speziellen Studiengang (Computational Engineering oder so Sachen) an einer passenden Hochschule. Wer einmal in einer Bank oder Versicherung o.ä. programmieren bzw. Programmierer beaufsichtigen möchte, der studiert halt Wirtschaftsinformatik. Angewandte Informatik oder Medieninformatik, denke ich, geht stark in Richtung Software-Entwicklung, ebenso wie irgendetwas mit "Software Engineering", die genauen Ausrichtungen kenne ich da nicht. IT-Sicherheit halt für Leute, die so Sachen machen möchten wie Sicherheitssoftware entwickeln oder Penetrations-Tests o.ä. Tipp: Studienplan-Übersichten und Modul-Handbücher helfen in aller Regel weiter.

    Ich möchte ganz normale Informatik studieren, da habe ich auch viele Sachen jenseits des Software-Engineerings und habe beim Master sicherlich noch viel Entscheidungsspielraum.
    Ich weiß auch nicht, ob mich in zwei Jahren vllt. eher allgemeine Algorithmik, Parallelisierung, Compiler-Bau, KI, Mustererkennung oder sonst etwas besonders interessiert.

    Viele liebe Grüße
    The User

    PS:
    http://einstieg-informatik.de
    http://www.gi-ev.de/themen/hochschul...iengaenge.html
    Geändert von The User (12.05.2010 um 01:03 Uhr)

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Welcher Studiengang?

    Danke
    Die Links haben mir viel geholfen. Ich werde die mal genauer durchschauen

Ähnliche Themen

  1. Flammkuchenteig - welcher ist gut?
    Von Andy im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 17:49
  2. Welcher Webspace Provider ???
    Von FLYDRAGON im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:44
  3. welcher pc besser
    Von GroßerNoOb! im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 21:01
  4. Welcher Farbcode?
    Von Verena im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 10:12
  5. Welcher root für was ?
    Von Mr.Death im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 08:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •