Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: frage zum include in einer include-datei

  1. #1
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard frage zum include in einer include-datei

    hoistens

    also um dat ma kurz zu machen:
    wie läuft des bei nem include wo ein weiteres include drin vorkommt genau? wird da der aktuelle pfad genommen und von da aus dann includiert?

    also sagen wir ich hab ne functions.php und ne class.userprofile.php

    die class-file included die functions.php und diese classfile wird dann später von der index.php included-
    ungefähr so:

    class.userprofile.php
    |
    ../includes/functions.php


    und dann:

    index.php
    |
    /classes/class.userprofile.php
    |
    Pfad?!?!/includes/functions.php

    ordnerstruktur ist:
    root
    /classes
    /includes

    irgendwie hab ich das gefühl, dass mir die includes so zerkloppt werden, da ich scheinbar als ausgangsordner den root-folder habe für die functions.php.
    dachte bisher, dass man immer relativ vom includierenden element ausgeht.
    oder is es hier zwingend nötig mit einem absoluten pfad zu agieren?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  2. #2
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: frage zum include in einer include-datei

    Immer der Pfad von der Datei die aufgerufen wurde. Wie du die Includes verschachtelst spielt dabei keine Rolle.

    Wenn du /index.php hast und dort /content/module.php includest bleibt dein pfad immer noch / (usw. usw.)

    /edit: demnach ist "../includes/functions.php" falsch und müsste so aussehen "includes/functions.php"

    //p.s. komm doch ins ICQ du pfeife ;P
    Geändert von Grevas (10.05.2010 um 11:52 Uhr)

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: frage zum include in einer include-datei

    Ich löse das häufig mit ein paar defines in meiner config
    PHP-Code:
    define ('CLASS_PATH'$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/classes");
    define ('INCLUDE_PATH'$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/includes"); 
    Somit hat man immer Zugriff auf die richtigen Verzeichnisse

  4. #4
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: frage zum include in einer include-datei

    defines also..
    dann läuft des so:
    include('INCLUDE_PATH/functions.php');
    oder wie? hab defines noch net benutzt

    und grevas, ich war ne weile afk
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  5. #5
    Meister(in) Avatar von Afrael
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    26
    Beiträge
    313
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: frage zum include in einer include-datei

    define definiert eine Konstante, also eine Variable, die nicht umdefiniert werden kann. Sie hat jedoch die Eigenschaft, dass sie wie ein String aussieht und deshalb auch nicht zwischen Anführungszeichen stehen darf. Ich glaube, das war zu umständlich erklärt, aber hoffentlich versteht man trotdzem, was ich meine. Also
    PHP-Code:
    include(INCLUDE_PATH.'/functions.php'); 
    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  6. #6
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: frage zum include in einer include-datei

    oh, dachte auch erst ich hätt oben doublequotes genommen, da kann man ja in der regel auch variablen mit reinschreiben..

    ok also dann probiere ich das mal..
    sollte sich die letzte frage in meinem kopf als stellenswert erweisen, meld ich mich nochmal
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: frage zum include in einer include-datei

    Zitat Zitat von synaptic Beitrag anzeigen
    oh, dachte auch erst ich hätt oben doublequotes genommen, da kann man ja in der regel auch variablen mit reinschreiben..
    Variablen ja, aber mit definierten Konstanten funktioniert das nicht.

  8. #8
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: frage zum include in einer include-datei

    auch nice 2 know..
    klappt soweit alles mit den includes. danke!
    derzeit verschwindet halt mittendrin ne variable aus meiner session...
    naja ich eruiere mal was da vor sich geht
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. Externe-Datei einbinden, ohne include
    Von anagramm im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 02:14
  2. include in include (mehrfach) - Hilfe!
    Von maciwa im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 14:04
  3. Klasse in include-Datei instanzieren
    Von Mir nicht im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 09:51
  4. Frage zu php-include
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 13:49
  5. Wie include ich eine php Datei in einer .tpl-Datei?
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 04:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •