Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: PHP Navigation - eine Seite

  1. #1
    unregistriert
    Gast

    Standard PHP Navigation - eine Seite

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und auch bei PHP. Habe bereits einige Tuts durchgeblättert und bin derzeit auf der Suche nach etwas Hilfe.^^

    Ich habe auf meiner Homepage eine Hauptseite ("index.php") und weitere verschiedene Seiten die sich nur vom Inhalt unterscheiden. Da Head und Bottom gleich bleiben wollte ich die Navigation bzw. Struktur anders aufbauen, sodass immer nur die index.php, mit verschiedenen Inhalten, geladen wird.

    Habe bereits einige nützliche Funktionen gefunden, wie zb.:
    <?php
    include ('news.html');
    ?>

    Könntet Ihr mir da vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben, wie ich (schön gescriptet) verschiedene Seiten laden könnte?
    Man sieht ja bei vielen PHP-Seiten, nach dem Adresspfad "?page=7....." usw. und da würde ich gerne ansetzen.

    Schon im voraus Vielen Dank!

    Gruß,
    Michael
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: PHP Navigation - eine Seite

    Ganz vereinfacht:

    FALLS DIE VARIABLE DIE HINTER DEM ? steht 'NEWS' als inhalt hat, dann binde NEWS.php ein

    Code:
    <?php if($_GET['page']=='news'){include('news.php');} //usw ?>
    BTW bevor widda jemand meint es ist schlecht, es ist zum verstehen durchaus gut

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch PHP Navigation - eine Seite

    Danke für die rasche Info. Es hat mir sehr weitergeholfen

    Kann man den Inhalt der Adresszeile auch "verstecken"? So, dass nur die Domain zu sehen ist?

    Und hast du/ habt Ihr auch weitere Hilfreiche Tipps bzw. wie man das noch schöner gestalten kann?

    Gruß,
    Michael

  4. #4
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: PHP Navigation - eine Seite

    nein, außer du arbeitest mit Frames / Javascript bzw. Ajax zum wechseln (ohne reload der seite). Was aber nunmal nicht viel Sinn macht, weil man die Unterseiten dann nicht favorisieren kann.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln PHP Navigation - eine Seite

    Ok, Danke. Ist nachvollziehbar und mit javaskript arbeite ich geringfügig.

    Ich verwende nun die von "Pion" vorgeschlagene Methode um in der 'index.php' verschiedene Seiten (Inhalte) zu laden.

    Habt Ihr noch weitere nützliche Ratschläge?

    Vielen Dank für die Infos.

    Gruß,
    Razael

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard PHP Navigation - eine Seite

    Ah, eins hab ich noch vergessen.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Seite im index.php zu laden, falls sie direkt angeklickt wurde?

    Beispiel: In 'index.php' werden 'news.html', 'downloads.html', 'kontakt.php', usw. per "include" geladen.

    Wenn man nun in die Adresszeile direkt, eine dieser Seiten angbiebt, soll trotzdem index.php mit dem Inhalt dieser Seite geladen werden.

    Gruß,
    Michael

  7. #7
    Meister(in) Avatar von Afrael
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    26
    Beiträge
    313
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP Navigation - eine Seite

    Es gibt sie, aber sie ist kompliziert für einen Anfänger. (Also, genau genommen würde ich mich da auch nicht ohne Not rantrauen). Was ist Zweck dieser Idee? Eine einheitliche Navigation?
    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: PHP Navigation - eine Seite

    ist es so kompliziert? Ich denke dass ich im schlimmsten Fall einfach alle html Seiten in php umspeichere und da eine Abfrage reinpack.
    Zb. in index.php eine Variabel festlegen und in den includeseiten diese Variabel vergleichen ..
    falls nicht gleich soll dann die index.php geladen werden. Sollte doch so klappen , oder leute?^^

  9. #9
    Pion
    Gast

    Standard AW: PHP Navigation - eine Seite

    Musst eine .htacess Datei anlegen mit folgendem INhalt anlegen:


    RewriteEngine on
    RewriteRule ^([^/-]+).html index.php?page=$1

    und in das verzeichniss von der index.php hochladen
    Geändert von Pion (08.05.2010 um 14:50 Uhr)

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: PHP Navigation - eine Seite

    Danke. Es klappt bei mir leider noch nicht. Ich bekomme immer eine 404 Meldung.

    Welcher Wert wird in die $1 geschrieben?
    bsp.: Ich gebe in die Adresszeile ein: www.example.de/news.html
    Übergibt die $1 Variabel 'news.html' oder 'news'.
    Ich würde eigentlich nur 'news' benötigen

    Gruß,

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine externe Seite auf eine Seite einbauen[HTML]?
    Von denisreith im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 10:47
  2. Wie kann ich eine RSS/xml Datei in eine Seite einbinden?
    Von felixstoessel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 19:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:31
  4. Probleme mit CSS, es geht um eine Navigation!
    Von Fragezeichen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 02:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •