Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe PHP Urlaubsplanung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Hilfe PHP Urlaubsplanung

    Hallo, tut mir leid, wenn ich hier mit so Anfängerfragen anfange, aber ich weiß echt nicht weiter.
    Für ein Projekt meines Studiums soll ich ein Programm schreiben, das die Urlaubsanträge von Mitarbeitern verwalten soll. Leider hatte ich mit PHP nur Grundlagenkenntnisse.

    Also ich hänge an folgender Sache:

    Man gibt das Datum des Urlaubsbeginns und das Datum vom Ende des Urlaubs. Aus den EIngaben mache ich mit einer Funktion eine Zahl, subtrahiere die beiden Daten und hab die Differenz in Tagen. Wie kann ich aber jetzt Samstage - Sonntage und die Feiertage erkennen und abziehen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    Samstag oder Sonntag findest du mit der Funktion date raus. Für die Feiertage würde ich mir eine Tabelle in der DB anlegen, da die ja nicht immer am gleichen Datum liegen müssen. So eine Tabelle findet man im Internet.

  3. #3
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    schreib doch mal in prosa auf, wie du des machen würdest wenn du des aufm papier rechnen wolltest...
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    also 6 eingabefelder.

    urlaubsbeginn tag
    urlaubsbeginn monat
    urlaubsbeginn jahr
    urlaubsende tag
    urlaubsende monat
    urlaubsende jahr

    die fasse ich zusammen zu einem datum

    urlaubsendedatum - urlaubsbeginndatum = differenz

    loop bis urlaubsbeginndatum = urlaubsendedatum ist.
    prüfung ob urlaubsbeginndatum samstag oder sonntag oder feiertag ist.
    falls ja differenz = differenz - 1
    urlaubsbgeinndatum = urlaubsbeginndatum +1.
    endloop.

    resturlaub = resturlaub - differenz.

    wie mach ich jetzt die prüfung in der schleife?

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    Ich würde mal sagen, mit Hilfe einer PHP-Datums-Funktionen: http://de2.php.net/manual/en/ref.datetime.php

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    hm, hab keine gefunden, die mir den wochentag ausgibt hat jemand eine idee?

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hm, hab keine gefunden, die mir den wochentag ausgibt
    Eigeninitiative ist nicht dein Ding, oder? Man darf sich ruhig etwas mehr Mühe geben! Bisher habe ich von deiner Seite nur Fragen, aber noch nicht eine Zeile Quellcode oder Lösungsansätze gesehen!

    Siehe http://de2.php.net/manual/en/function.date.php

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    hallo, tut mir leid.
    ich hoffe ich machs jetzt besser. hab ein wenig dran rumgefummelt und bin auch ein gutes stück weiter. allerdings scheitere ich daran einen tag auf das datum draufzurechnen. er lässt das jahr weg und gibt keinen wochentag aus. naja, hier mal der link.

    http://dasi0004.da.ohost.de/datumtest2.php?start=1

    und hier der quellcode:

    http://pastebin.com/ktF9APtk

    verzeiht meine unwissenheit. ich werde mit dem php nicht so richtig warm. kein debugger zu haben macht mich fertig.

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    Uraltscripting!!! Stichwort: register_globals

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Hilfe PHP Urlaubsplanung

    ich konnte das problem eingrenzen.

    1. beim durchlaufen der schleife funktioniert das addieren eines tages zum anfangsdatum nicht. aus dem 22.02.2010 wird als folgetag der 23.02. angegeben (keine jahreszahl). und er zählt auch immer weiter egal ob es der 31. eines monats ist.

    2. er gibt einen donnerstag aus. egal welcher tag es ist.

    weiß jemand was ich beim addieren eines tages falsch gemacht habe? ich versuchte auch die sekundenzahl eines tages zu dem datum zu addieren. das funktionierte gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. BIITE HILFE - MORGEN KLAUSUR - BITTE HILFE
    Von unbekannt im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 21:10
  2. hilfe bei daemon tools! ich brauch hilfe bei den images
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 11:16
  3. Hilfe webspace speicher voll brauche dringend hilfe
    Von Claudi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 10:29
  4. Hilfe ich brauche hilfe wer kennt sich bei beepworld aus ???
    Von TheGodGame im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 10:09
  5. HILFE brauche dringend Hilfe bei meiner Formular Abfrage
    Von Traction1977 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 11:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •