Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Unglücklich PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

    Hallo ihr lieben ...

    Also zu diesem Thema wurden ja nun schon hunderte Themen verfasst .. allerdings komme ich mir langsam beim durchforsten dieser Themen saublöd vor, weil auf die eine oder andere Weise habe ich ALLES was mir angeboten wird schon probiert ... Sooo nun habe ich mir eine kleine Fehlermeldung gebastelt <- die müll war wie ich gerade gemerkt hab xD sorry

    Der Fehler liegt hinter der Verbindung zum SQL Server und der Verbindung zur Datenbank, aber noch vor der Auswahl der zu benutzenden Tabelle!!?

    Ich hänge da jetzt tagelang dran, und nach mehreren Tobsuchtsanfällen weil ich das endlich hinter mich bringen möchte und es eigentlich einfach erschien ein kleines Tool zu basteln das ein paar Dinger einließt und auswirft, hab ich mich dazu durchgerungen euch einmal zu fragen ..

    achso zur Erklärung ... es geht um ein ganz schlichtes News-Tool. Die aktuellsten 2 Termine werden angezeigt, keine Seitenzahlen ... höchstens ein Archiv, aber das ist ja alles schon anzeige .... ich krieg gerade nichteinmal den Eintrag in die Datenbank hin und werd verrückt ... habe mir auch ein einfaches Gästebuch gebaut das funktioniert einwandfrei (und getesteter Maßen sogar sicher) also *seufz ....

    Code:
                $db=@mysql_connect("server","benutzer","passwort"); 
                $select=@mysql_select_db("datenbank",$db);
    
                if(!$db) {die("<h10>FEHLER!</h10><p>Es konnte keine Verbindung zum SQL Server hergestellt werden,<br /> bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal.<br /></p>");}  
                if(!$select) {die("<h10>FEHLER!</h10><p>Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden,<br /> bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal.<br /></p>");}
                
                $datum=$_POST['datum'];            
                $titel=$_POST['titel'];
                $detail=$_POST['detail'];
                
                if(trim($_POST['datum']) == "") {
                    die("<br /><p style=\"color:red;\">Bitte überprüfe, ob das Datum eingetragen wurde.<br /><br /><a href=\"javascript:history.back()\" onMouseOver=\"{window.status='Zurück'; return true;}\">Hier geht's zurück zu den Terminen ...</a></p><br />");
                }
                
                if(trim($_POST['titel']) == "") {
                    die("<br /><p style=\"color:red;\">Bitte überprüfe, ob der Titel eingetragen wurde.<br /><br /><a href=\"javascript:history.back()\" onMouseOver=\"{window.status='Zurück'; return true;}\">Hier geht's zurück zu den Terminen ...</a></p><br />");
                }
                
                if(trim($_POST['detail']) == "") {
                    die("<br /><p style=\"color:red;\">Bitte überprüfe, ob die Details eingetragen wurden.<br /><br /><a href=\"javascript:history.back()\" onMouseOver=\"{window.status='Zurück'; return true;}\">Hier geht's zurück zu den Terminen ...</a></p><br />");
                }
                
                echo $datum;
                echo $titel;
                echo $detail;
                
                $sql = "INSERT INTO tool
                            (datum, titel, detail)
                        VALUES
                            ('".$datum."',
                            '".$titel."',
                            '".$detail."',
                            )";
                    
                $result= mysql_query($sql) or die("<h10>FEHLER!</h10><p>Die Datenbank antwortet nicht.</p><br />".mysql_error);
    Die Values bei INSERT INTO sind sicher jetzt irgendwie verkehrt .. ich hab den Code nämlich gedreht und gewendet und gefärbt und durchleuchtet und im Dunkeln angeschaut ... es dürfte doch echt ned so schwer sein ...

    datum ist übrigens ein Feld mit VARCHAR eingabe, da wir ein spezielles Format haben das ich der einfachheit halber einfach als text bzw zahlen eingeben lassen möchte... ausserdem gehts ja um die zukunft xD :P

    oh mann ich hoff ihr könnt mir helfen, ich bin ein relativer noob, also nicht gut aber auch nicht ganz schlecht was php angeht xD

    liebe grüße
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von skeptika (14.04.2010 um 19:38 Uhr)

  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

    Okay mal ganz langsam, was geht genau jetzt nicht


    Warum hast du 2 mysql_select_db zudem schadet es nicht der 2ten mysql_select_db auch einen 2ten Parameter sprich $db zu geben

    EDIT:

    Was zeigt dein Script an`? Wie weit kommt es?
    Geändert von Pion (14.04.2010 um 19:43 Uhr)

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

    Ja, also so kanns nich klappen.
    ".$detail."',)"
    Zur fehlerbehebunh kann ich blos sagen, mysql_error() oder wenns garnichmehr anders geht, damit (Das solltest du aber nicht ernsthaft verwenden, is noch nich ganz reif)
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

    Zitat Zitat von Pion Beitrag anzeigen
    Okay mal ganz langsam, was geht genau jetzt nicht
    Also, ich habe zwar die Verbindung zur Datenbank undso, aber sobald Daten an die Tabelle übergeben werden sollen, sagt er mir, das die Datenbank nicht antwortet.

    Warum hast du 2 mysql_select_db zudem schadet es nicht der 2ten mysql_select_db auch einen 2ten Parameter sprich $db zu geben
    jap mein fehler und auch schon korrigiert, das hat aber nichts mit dem Problem zu tun, da das eine der vielen, sinnlosen Versuche war irgendetwas zu erreichen ^^ wollte damit eigentlich abfragen ob er die Tabelle überhaupt findet, war aber falsch i know ...

    EDIT:

    Was zeigt dein Script an`? Wie weit kommt es?
    [/QUOTE]

    Naja ... ich hab mein Kontaktformular, da trag ich was ein, lass ich ein feld aus sagt er, ich soll was in das feld schreiben, und wenn ich alles richtig gemacht habe und absende, dann sagt er, datenbank antwortet nicht.

    ".$detail."',)"
    richtig, sorry, aber ich glaube nicht, das der fehler wirklich damit zusammenhängt, da ich das alles schon millionenfach neu geschrieben, ausgetauscht kopiert und gepasted und was weiß ich nicht alles hab ^^

    Die grundlage des codes kommt übrigens von meinem einwandfrei funktionierenden gästebuch! ... also es is ja eigentlich auch nicht mehr :P kann halt nur eine person einträge machen (ein ordner auf dem FTP server - mit einfachem FTP verzeichnisschutz) und es gibt keine seitenzahlen ....

  5. #5
    Pion
    Gast

    Standard AW: PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

    geh mal in dein phpmyadmin und geb

    Code:
    INSERT INTO tool
                            (datum, titel, detail)
                        VALUES
                            ('1',
                            '1',
                            '1'
                            )
    ein, wenn ein Fehler kommt weist woran es liegt

    PS gibt die Tabelle tool?
    Ansonsten mysql_error() verwenden
    Geändert von Pion (14.04.2010 um 21:01 Uhr)

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

    ja es gibt sie ...

    ahhh ok, ich habe bei mysql_error die () vergessen, jetzt sagt er zusätzlich zu meiner eigenen Fehlermeldung

    "Column count doesn't match value count at row 1"

    at row 1 ist allerdings id mit auto_increment und PK ... und bei meinem gb musste ich die auch nicht angeben für den INSERT INTO befehl ...

    was will man mir damit sagen? need a dolmetscher

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP -> MySQL "einfache" INSERT INTO Anfrage

    ich habe keine ahnung wieso ... aber jetzt geht es ... eigentlich ist alles so wie es war xD hm ...

    dasis doch scheiße ich hab jetzt 2 tage gebraucht um das zum laufen zu bringen und jetzt weiß ich nicheinmal wasi ch falsch gemacht hab :P

    naja vielen lieben dank für eure aufmerksamkeit ^^ kann sein das ich im laufe des programmierens nochmal an euch herantrete ^^

Ähnliche Themen

  1. Wie erstelle ich ein Element "fixed" aber trotzdem mit "position: relative"?
    Von nilss im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 16:35
  2. Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" und Sophokles' "Ödipus Tyrannos"
    Von Unregistriert im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:22
  3. problem mit "INSERT INTO .....
    Von Totatis2 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:54
  4. Bitte hier lesen bevor eine "Hilfe"-Anfrage
    Von umbenannt im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 16:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •