Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HD Speicherbedarf-Berechnung

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wie kann ich den Speicherbedarf mit diesen Voraussetzungen ausrechnen:

    - HD, 1080p, 25fps, RGB, ohne Ton
    - 1min Film, unkomprimiert

    1920 x 1080 x 24(bit) x 25(fps) x 60(sec)???
    8,69 GB ???
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von synaptic (16.04.2010 um 01:10 Uhr) Grund: auch wenn du es nicht magst: nutz die edit-funktion, dafür is die da.. -synaptic-

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: HD Speicherbedarf-Berechnung

    Deine Rechnung stimmt, wenn du das Bild wirklich unkomprimiert abspeicherst.
    In den seltensten Fällen wird aber das FULL HD Bildmaterial unkomprimiert abgespeichert.
    Auf der Full HD Cam meines Vaters sind 30 Frames in der Sekunde vorhanden und eine Minute beträgt etwa 100-200 Megabytes, da es auch Halbbilder sind.

    Zudem sind deine 25 Frames sicherlich auch nur Halbbilder.
    Dann wärens 4,35 GB bei dir.

    ps: Ein etwas falsches Unterforum meiner Meinung nach.

    EDIT: Hast du Stress, dass du bereits nach wenigen Minuten schon pushst???
    Geändert von Thonixx (14.04.2010 um 16:58 Uhr)

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HD Speicherbedarf-Berechnung

    Naja, ob Halbbilder oder nicht war ja nicht vorgegeben, diese Aufgabe mache ich zur Prüfungsvorbereitung.
    Mein Problem war eigentlich herauszufinden wie viel Bit ein Bild hat.
    Auf einer Webseite (habe den Link jetzt nicht mehr) stand immer nur 8 oder 10 Bit.


    Also ich fand kein passenderes Forum dazu..
    Der Ziel des zweiten Beitrages war auch nicht das pushen des Themas, ich mache es halt meist so weil ich selber nicht mag wenn nach paar Minuten jemand ein Edit macht, weil wenn ich den Beitrag vorher schon gesehen habe übersehen ich den Edit meist, von daher mache ich meist einen neuen Beitrag...

  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: HD Speicherbedarf-Berechnung

    Schau hier mal nach: http://en.wikipedia.org/wiki/1080p

  5. #5
    CLiff
    Gast

    Standard AW: HD Speicherbedarf-Berechnung

    Die Größe eines Bildes lässt sich mit der Auflösung und der Farbtiefe berechnen (unkomprimiert).
    1920 (x-scale) * 1080 (y-scale) * 16bit (Farbtiefe) = 33.1776 MBit = 4.1472 MByte.

Ähnliche Themen

  1. Berechnung auf homepage
    Von Fracki im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 14:31
  2. Binärcode Berechnung?
    Von Evil1 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 08:58
  3. Fragen zu Bit Berechnung !
    Von Gast im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 11:58
  4. berechnung mit DB
    Von click-chucy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 19:53
  5. Berechnung von Temperatur
    Von stiewen im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 11:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •