Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine dynamische Lösung (CMS)

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Eine dynamische Lösung (CMS)

    Ich grüße euch!

    Content Managment Systeme sind noch Neuland für mich. Momentan arbeite ich für ein Projekt mit Plone. Es würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand eine Lösung für mein Problem beschreiben könnte:

    Da meine Website auch Links zu Dokumenten bzw. Sites außerhalb meiner eigenen hat, müssen diese funktionstüchtig sein. Um dem Fall aus dem Weg zu gehen, dass ein externer Link meiner Site ins Leere führt, weil sich die url für das betreffende Dokumente geändert hat, (zum Beispiel weil es verschoben wurde, oder im Zuge einer Korrektur bzw. Erweiterung einer Namensänderung unterzogen wurde) habe ich mir angewöhnt die Dokumente selbst runterzuladen und dann auf meine Website zu stellen, damit ich sie intern verlinken kann und es nicht zu Störungen kommt.

    Die Nachteile dieses Vorgehens liegen auf der Hand, wenn die Dokumente auf ihrer ursprünglichen Site geupdated werden, ist so lange eine alte Version auf meiner Webpräsenz bis ich manuell wieder das neue Dokument herbeigeschafft habe.

    Ich bin sicher, dass es dafür eine dynamische Lösung gibt, welche die Links / URLs ändern kann. Könnte mir jemand sagen wie das in Plone zu bewerkstelligen ist? Oder ist ein anderes CMS vonnöten?

    Außerdem habe ich aufgeschnappt, dass es eine Art Programm geben soll, was die Links auf der eigenen Website durchcheckt und herausfindet, welche Links noch funktionieren und welche nicht. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, viel Arbeit bliebe mir mit einer dynamischen Lösung erspart.

    Freundliche Grüße,

    Neroll

    (Der gleiche Post ist auch im Gulli zu finden)
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in) Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Eine dynamische Lösung (CMS)

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich aufgeschnappt, dass es eine Art Programm geben soll, was die Links auf der eigenen Website durchcheckt und herausfindet, welche Links noch funktionieren und welche nicht. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
    Ja, das Programm heißt Xenu's Link Sleuth.

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Eine dynamische Lösung (CMS)

    Hallo,

    also Plone hat einen internen Link Checker, der dies für interne Seiten selber macht. Diese Funktion ist bei der Site Konfiguration zu finden.

    Für Links zu externen Sites / Dokumente sieht es ungleich schwieriger aus. Manuell gesetzte Links die extern sind zu finden ist ja noch vergleichsweise leicht. Diese auf Existenz zu prüfen ist auch recht einfach, das W3C bietet dafür einen Link Checker an.

    Problematisch ist hier, das nur die Existenz nicht aber der Inhalt geprüft werden kann. Das wird dir kein Tool der Welt für manuelle Links machen können, bei automatisch referenzierten Links, z.B. RSS-Feeds ist das implizit vorhanden.

    Gruss Pumukel.
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Eine dynamische Lösung (CMS)

    Vielen Dank euch beiden !

Ähnliche Themen

  1. lösung für seitenstruktur
    Von digitalyzer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 20:11
  2. Lösung für HTML-Problem...
    Von Me, the G im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 21:36
  3. Bessere Lösung als position:relative;??
    Von Meitlibei im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 10:42
  4. Überschwemmtes board - lösung?
    Von Campi im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 20:47
  5. Praktische Schuh-Verstau-Lösung
    Von Bechy im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 22:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •