Projektname:
Sirius-Web.de - Community-Management für Jedermann

http://www.sirius-web.de
http://blog.sirius-web.de

Statistik:
38 Mitglieder
205 Themen
550 Beiträge
Projekt online seit: 20. Januar 2010

Zielgruppe:
User von Onlineangeboten, (ehrenamtliche) Mitarbeiter von Web2.0-Portalen, jeder der ein eigenes Forum oder einen Blog hat oder aufbauen möchte. Und natürlich professionelle der Branche.

Projektbeschreibung:
Community-Management - Ein Begriff der in der Welt von Web2.0 immer bekannter wird. Doch was verbirgt sich dahinter? Was ist bereits Community-Management und wo hört einfache Moderation auf?

Im WWW gibt es bereits sehr viele Blogs zu diesem Thema. Doch dort sind meist ein paar Themen einfach erklärt und das wars. Genau hier springen wir ein.

Sirius-Web.de wurde in seiner heutigen Form im Januar 2010 gegründet. Unsere Plattform richtet sich insbesonders an die Nachwuchsförderung und den Nutzer von Onlineportalen. Wir möchten mit unserem Projekt solche Vorgänge für den Laien verständlich machen. Hintergründe aufzeigen, warum eben ein Super-Moderator in einer Situation X so reagiert wie er es eben tut.

Es gibt viele Fachgruppen zu diesem Thema. Diese Fachgruppen sind allerdings in erster Linie branchenintern und lassen außenstehende nicht viel Zugang. Doch wer hier denkt, dass sich dort anders unterhalten wird, der irrt. Auch im Fachblog ist das Thema "Trolle" Nr. 1.

Mit Sirius-Web.de möchten wir dies gläsern machen. Jeder sollte solche Vorgänge verstehen lernen. Und wer Hilfe in Anspruch nehmen will von erfahrenen Personen aus Social-Communities, ist bei uns gut beraten. Neben div. anderen großen Foren (75k+ Mitglieder) kommt sehr viel Erfahrung des Projektleiters aus der Administration und Communitykoordination europas größten F2P-MMOG.

Wir bieten einerseits Guides und Tutorials zum Thema "Community-Management" in Blogs, Chats, Foren, Wikis, Social-Networks, ... Unser Ziel ist es, Hilfestellungen gelichermaßen anzubieten wie die Möglichkeit, diese zu hinterfragen und direkten Support zu bekommen. Sirius-Web.de vereint all diese Fachforen und -blogs in einem für Jedermann. Den Anfänger, der professionelle Hilfe möchte, der User, der die Vorgänge verstehen will wie den Profi, welcher Rat sucht und mit anderen Diskutieren möchte.
Wir informieren schnell über Twitter, Facebook, Chat oder direkt bei uns im Forum. Auch Diskussionen zu allgemeinen Community-Themen sind immer gerne gesehen.

Stand des Projekts / Planung:
Wie sicherlich bereits erkannt wurde, ist das Projekt momentan in der heißen Phase des Aufbaus. Das bedeutet direkt, dass wir aktuell daran arbeiten, unseren Content zu verfeinern und zielgruppengerecht einen Community-Stand aufzubauen. Unsere Planung geht dahin, dass wir vom Laien bis hin zum Profi für Jedermann bald die Art an Information bieten können, sodass diese Community ein Name wird. Wir möchten nicht groß mit Werbung protzen, sondern in die Köpfe.
Für die nahe Zukunft ist angedacht, dass zu den aktuellen Bereichen noch dazu kommt:

  • Prämierung eines "Forum des Monats"
  • Vorstellung von div. Onlineportalen aus redaktioneller Sicht
  • Freelancer-Vermittlung für den Community-Aufbau

Bezüglich dem doch nicht so ganz passenden Domainnamen sind aktuell schon neue Überlegungen am Laufen.
Des öfteren bekamen wir schon zu lesen, dass gerade die Tutorials besser in einer Wiki aufgehoben werden. Einfache Plugins sind dabei leider nicht umfangreich genug und MediaWiki ist bezüglich eines guten Setups für Laien im php die Hölle auf Erden. Also wenn da jemand was kann, bitte melden

Wir suchen:
Momentan suchen wir für das Projekt Supporter, welche uns dabei unterstützen, hochwertigen Content zu erstellen in Form von Guides, Tutorials, News aus der Webszene oder einfach tollen Themen den Schwung geben. Und in diesem Thema natürlich ernsthaft Lob und Kritik!
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!