Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DIV a

  1. #1
    konrad
    Gast

    Standard DIV a

    Hallo,

    ich suche eine passende Alternative in CSS zu <div align=center>...

    Alle Lösungen, die ich bisher gefunden habe, gehen davon aus, dass ich die Breite setze.
    Die weiß ich aber nicht und will ich auch nicht wissen ... das DIV soll sich dynamisch an die Breite des Inhaltes anpassen so wie es das DIV oben auch tut ... nur soll dieses DIV dann im Layout zentriert angezeigt werden.
    Und nein, ich möchte kein 2. umgebendes DIV mit text-align=center drum bauen müssen ...
    Das geht doch bestimmt auch einfacher.

    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: DIV a

    Ein umgebendes Div mit text-aling: center ist sowieso nicht möglich.
    Und ich kenne keine Lösung, welche mit CSS umzusetzen wäre, wenn du die Breite nicht kennst.

    Aber wenn es dynamisch sein soll, helfen dir vielleicht Prozentwerte weiter?
    Dann kannst du auch margin: 0 auto verwenden.
    Eventuell hilft auch einfach ein width: auto und ein margin: 0 auto weiter.

    Kanns grad nicht testen, aber versuchs mal.

    EDIT:
    Zitat Zitat von konrad Beitrag anzeigen
    ... so wie es das DIV oben auch tut ... ...
    Welches meinst du denn?
    Wenn du eine Möglichkeit siehst, dann lies dir doch einfach mit Firebug schnell die CSS Werte raus und schon hast du das, was du willst.

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: DIV a

    Um einen Div horizontal zu zentrieren benötigt er eine Breite. Das kann ein fester Pixelwert oder ein bestimmter Prozentwert sein.
    Wie soll er sonst wissen, welchen Abstand er rechts und links einnehmen soll?
    Wie das funktioniert findest du hier erklärt: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0001.php

    Wenn ein Div dagegen dynamisch sein soll, dann nimmt er die insgesamt zur Verfügung stehende Breite ein, also 100%. Somit erübrigt sich in diesem Fall die Zentrierung.

    text-align: center ist zur Zentrierung veraltet und sollte für diesen Zweck nicht mehr eingesetzt werden.
    Es dient der Zentrierung von Text innerhalb eines Blockelements.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •