Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: + und - in MySQL

  1. #1
    Teeny Avatar von .Shanii
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard + und - in MySQL

    Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe eine einfach Matheaufgabe gerechnet in PHP und will sie dann in die Tabelle eintragen.

    Ich will also dem User der angemeldet ist, den Betrag abziehen und dem ausgewählten User(über die Rangliste ausgewählt und Name über GET geholt) gutschreiben.

    Hab auch einen netten Code dazu geschrieben, bloss zieht er den Betrag nur dem angemeldeten User ab und schreibt den Betrag nicht dem augewählten User gut.

    Hier der Code:

    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    include_once(
    'include/sessionhelpers.inc.php');



    if ( !
    logged_in() ) {
        echo 
    "Du kannst die Seite nicht betreten!";
    }


    if (
    logged_in()) {

        
    $user $_GET['name'];
        
    $scoins $_POST['scoins'];
        
        if(
    $user != "")
        {
        
    /*Coins des Angemeldeten*/
        
    $sess session_id();
        
    $result mysql_query("SELECT * FROM users WHERE UserSession='".$sess."' LIMIT 1");
        
    $row mysql_fetch_object($result);
        
        
    $se_user $row->UserName;
        
    $se_coins $row->coins;
        
        
    /*Coins des Empfaengers*/
        
    $result2 mysql_query("SELECT * FROM users WHERE UserName='".$user."' LIMIT 1");
        
    $row2 mysql_fetch_object($result2);
        
        
    $us_coins $row2->coins;
        
    $usern $row2->UserName;
        
        
    /*Rechnung*/
        /*Abzug Angemeldeter*/
        
    $sum_coins $se_coins $scoins;
        
    /*Gutschrift Empfaenger*/
        
    $gut_coins $us_coins $scoins
        
        echo 
    "Gutschrift:".$gut_coins.".";
        echo 
    "Abzug:".$sum_coins.".";
        
        
    /*Ausfuehren*/
        
    $res_coins mysql_query("UPDATE users SET coins='".$sum_coins."' WHERE UserSession='".$sess."'");
        
    $res_coins2 mysql_query("UPDATE users SET coins='".$gut_coins."' WHERE UserName='".$usern."'");
        
        if(
    $res_coins && $res_coins2)
        {
        echo 
    "Coins-&Uuml;bertragung erfolgreich.";
        }
        else
        {
        echo 
    "Fehler bei der Coins-&Uuml;bertragung!";
        }
        }
        
        else
        {
        echo 
    "Fehler bei der Coins-&Uuml;bertragung!";
        }

    }

    ?>
    Hab die zwei Summen auch schon mit echo ausgegeben und die Werte stimmen auch.

    Er setzt bloss den "+" Betrag nicht..

    mysql_error() hat auch nichts gezeigt
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von .Shanii (23.03.2010 um 10:19 Uhr)

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: + und - in MySQL

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

    mysql_error auch noch einbauen!

    Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
    http://www.php-faq.de/q-sql-select.html

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter
    Avatar von .Shanii
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: + und - in MySQL

    Erstmal danke für die Antwort.. werde ich sofort machen..

    und zu "SELECT *" ..brauch ich aber, da ich alle Spalten brauche.

    Das Script ist noch nicht fertig..

    EDIT: Es hängt daran, dass der Name nicht richtig übergebn wird:

    Frage: Wie kann ich einen Befehl schreiben der sagt, dass wenn der Sender, von dem der Betrag abgezogen = 0 hat, die Transaktion nicht funktioniert.

    sowas wie: if($wert != "0") dann mache Transaktion

    aber wie ist der Befehl richtig, weil wenn ich z.b noch als Wert 10 habe und 20 verschicke, hätte ich ja -10..
    Geändert von .Shanii (23.03.2010 um 11:18 Uhr)

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: + und - in MySQL

    Zitat Zitat von .Shanii Beitrag anzeigen
    und zu "SELECT *" ..brauch ich aber, da ich alle Spalten brauche.
    Du hast die FAQ nicht richtig gelesen!

  5. #5
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: + und - in MySQL

    .shanii, man wählt alle spalten aus, die man braucht.. nen selct * is vll. beim üben und für ne kurze kontrolle über nen gui-tool ok, aber nicht im live-betrieb
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter
    Avatar von .Shanii
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: + und - in MySQL

    Oki doki Hat sich alles geklärt. Danke!

Ähnliche Themen

  1. MysQL
    Von Hulk009 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 13:38
  2. MYSQL
    Von Haliov im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 16:20
  3. per PHP neue MySQL-Datenbank und MySQL-Benutzer anlegen
    Von sudeki05 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:40
  4. MySQL
    Von Stubi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 13:11
  5. MySQL
    Von Stubi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •