Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dashboard und INavigationRoot

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Dashboard und INavigationRoot

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Plone-Installation von 3.2.2 auf 3.3.4 upzudaten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

    Beim Klicken auf den eigenen User in der PersonalBar wird das Dashboard nicht mehr gefunden. Meine bisherige Ursachenforschung hat folgendes ergeben:

    1. Das Dashboard ist in der configure.zcml nun auf das Interface INavigationRoot und nicht mehr wie früher auf ISiteRoot gebunden.
    2. Meine Navigations-Wurzel habe ich über die navtree_properties auf ein Unterverzeichnis gelegt.
    3. Das PersonalBarViewlet verlinkt das Dashboard auf die navigation_root_url(), damit werden die navtree_properties ausgewertet und damit das Unterverzeichnis im Link verwendet.
    4. Mein Unterverzeichnis ist allerdings bislang nicht als INavigationRoot konfiguriert.
    5. Damit wird die dashboard-Seite nicht mehr gefunden.

    Das ganze lässt sich auch in einer frischen Plone-3.3.4-Installation nachvollziehen.

    Das heisst also vermutlich, ich muss irgendwie auf meinen Unterordner das Marker-Interface INavigationRoot setzen?
    Wie mach ich dass am besten? Geht das über GenericSetup?
    Oder gibt es noch eine andere Lösung des Problems?

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Verena
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Dashboard und INavigationRoot

    Hallo Verena,

    was passiert den, wenn Du auf das User-Icon klickst, kriegst Du eine Fehlermeldung?

    Gruss, Ida

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Plone-Installation von 3.2.2 auf 3.3.4 upzudaten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

    Beim Klicken auf den eigenen User in der PersonalBar wird das Dashboard nicht mehr gefunden. Meine bisherige Ursachenforschung hat folgendes ergeben:

    1. Das Dashboard ist in der configure.zcml nun auf das Interface INavigationRoot und nicht mehr wie früher auf ISiteRoot gebunden.
    2. Meine Navigations-Wurzel habe ich über die navtree_properties auf ein Unterverzeichnis gelegt.
    3. Das PersonalBarViewlet verlinkt das Dashboard auf die navigation_root_url(), damit werden die navtree_properties ausgewertet und damit das Unterverzeichnis im Link verwendet.
    4. Mein Unterverzeichnis ist allerdings bislang nicht als INavigationRoot konfiguriert.
    5. Damit wird die dashboard-Seite nicht mehr gefunden.

    Das ganze lässt sich auch in einer frischen Plone-3.3.4-Installation nachvollziehen.

    Das heisst also vermutlich, ich muss irgendwie auf meinen Unterordner das Marker-Interface INavigationRoot setzen?
    Wie mach ich dass am besten? Geht das über GenericSetup?
    Oder gibt es noch eine andere Lösung des Problems?

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Verena

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Dashboard und INavigationRoot

    Hallo Ida,

    ich bekomme die typische Meldung bei nicht vorhandenen Seiten: "Diese Seite existiert leider nicht.... "

    Der Link von zeigt auf http://localhost:8080/Plone/info/dashboard.

    "info" ist dabei das Unterverzeichnis, das ich (schon in den in den früheren Plone-Versionen) in den portal_properties unter navtree_properties als "root" gesetzt habe um das Wurzelverzeichnis zu verändern.

    Der Link wird ja vom PersonalBarViewlet generiert. Dieses wertet die navtree_properties aus, daher steht auch das Unterverzeichnis im Link.

    Allerdings ist die View "dashboard" auf das Interface INavigationRoot registiert und nicht wie in früheren Plone-Versionen auf ISiteRoot. Mein info-Verzeichnis stellt aber das Interface INavigationRoot nicht zur Verfügung und damit wird das dashboard nicht gefunden. Soweit das Ergebnis meiner bisherigen Fehleranalyse.

    Zwischenzeitlich habe ich auch folgendes festgestellt:
    Wenn ich jetzt im ZMI auf meinen info-Ordner manuell das Marker-Interface INavigationRoot setze, dann funktioniert auch der dashboard-Link wieder.

    Es wäre mir jedoch lieber, wenn ich diese Änderung in meinem Policy-Produkt im Filesystem machen könnte.

    Die andere Frage, die sich mir stellt, ist folgende:
    Warum ist das Interface INavigationRoot nicht standardmäßig auf einem Verzeichnis gesetzt, das ich in den navtree_properties als root eintrage?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Verena

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •