Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brauche dringend Rat!!!

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Brauche dringend Rat!!!

    Hallo,

    ich bräuchte dringend euren Rat, bzw. eure Ansichten zu meinem Problem:

    Ich habe nach der 12. Klasse das Gymmi geschmissen, dann ein paar Jahre gearbeitet und nebenbei die Fachhochschulreife gemacht und vor ca. 2 Jahren beschlossen zu studieren. Seitdem studiere ich an der FH und das Studium macht mir viel Spaß.

    Allerdings hab ich starke Depressionen aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist aber dass ich das Gymmi geschmissen hab und kein Abi gemacht habe. Ich fühle mich als Versager und mache mir Selbstvorwürfe weil ich meiner Familie damals sehr viele Sorgen gemacht habe.

    Ich denke damit es mir besser geht, wäre es gut wenn ich mein Abi nachmachen würde. Ich hab ne Schule gefunden, bei der ich es so machen könnte, dass ich nur ein Semester mein Studium unterbrechen müsste.

    Nun meine Fragen an euch:
    1. Meine Eltern sagen es wär Schwachsinn und Zeitverschwendung mein Abi zu machen, da ich ja bereits studiere und ja auch nichtmehr die jüngste bin (26).
    2. Mit abgeschlossenem Studium hätte ich automatisch die allg. Hochschulreife.

    Was meint ihr? Denkt ihr auch dass es Blödsinn wäre??

    Würde mich über eure Meinungen freuen

    LG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    Hmm das mit dem Schmeissen ist halt immer eine Entscheidung mit schweren Folgen, die sich erst später sichtbar zeigen, wie du selbst beschreibst. Vielleicht hilft es deiner Psyche den Abschluss nachzuholen, aber ich denke viel nützt dir dann das auch nicht. Wenn du studierst, dann hast du doch trotzdem das erreicht, was man sonst erreichen würde!? Ich würd mich nicht fürs Nachholen entscheiden und einfach so weitermachen. Konzentriere dich lieber auf dein Studium, um da erfolgreich zu sein und einen guten Abschluss hinzulegen.

  3. #3
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    also vom nutzen her würde ich dir auch abraten. wie thonixx schon meinte konzentier dich auf dein studium.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    a) nächstes mal nimmst bitte nen threadtitel der auch den inhalt beschreibt !

    b) ich würd weiterstudieren. wenn du zum schluss auf diesen weg deinen weg
    findest ... warum dann noch zusätzlich abi machen. zum schluss schaffst beides
    gleichzeitig nicht und hast noch mehr probleme...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Irgendwie ist selbst mir klar, dass es im Grunde nicht wirklich Sinn machen würde.
    Dennoch hatte ich gehofft dadurch zumindest einen Aspekt meiner Depris loswerden zu können.

    Ich bin hin und her gerissen ....

  6. #6
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    Ich würd einfach so deine Depris abbauen.
    Du erreichst doch nach dem Studium genau das, was du auch mit dem Abi erreicht hättest.

    Von daher solltest du stolz auf dich sein und dir sagen, ich habs geschafft, trozt dem Abi, das ich nicht gemacht hatte.
    Das finde ich eine gute Leistung, denn nicht jeder schafft das, denke ich.

  7. #7
    Gast123
    Gast

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    Wenn Du dafür tatsächlich nur ein Semester Zeit opfern mußt, wäre die "Verschwendung" gering. Aber was ist, wenn Du es nicht schaffst? Dann wöge die Enttäuschung doppelt schwer.

    Versuch Deine Depressionen auf anderem Weg in den Griff zu bekommen, z.B. mit Hilfe eines Arztes. Dann wird auch das geschmissene Abi an Gewicht verlieren.

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    Halli hallo

    Herzlichen Dank für die Antworten

    Schön dass es Menschen gibt, die mich zumindest teilweise verstehen können. Denn wie ich ja schon geschrieben hab können es die Menschen in meinem Umfeld ganz und gar nicht nachvollziehen und erklärten mich für meinen Wunsch das Abi trotz Studiums nachzuholen für verrückt (obwohl ich diese Einstellung auch irgendwie verstehen kann).

    Ich bin immernoch zu keinem Ergebnis gekommen

    Vielleicht würde ich, wenn ich das Abi hätte auf die Uni wechseln und Sozialpädagogik studieren (da würde ich evtl. auch einige Vorlesungen angerechnet bekommen). Aber dann wär ich bei Studienbeginn bereits 27.
    Denkt ihr mit 27 ist zu alt um ein neues Studium zu beginnen???

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    euer Süppchen

  9. #9
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    Ich würde nur Abi machen, wenn ich mir meinen Traumberuf damit erreichen könnte, wenn dir dein jetziges Studium Spaß macht ist das überflüssig.

    Wenn dir die Studienzeit entsprechend angerechnet wird ist das wechseln eigentlich ja kein Thema, wenn aber zuviel Zeit dabei flöten geht, würde ich persöhnlich erstmal das jetzige Studium fertig machen.
    Gruß crAzywuLf

  10. #10
    Samurai Avatar von ludgerf321
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    232
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Brauche dringend Rat!!!

    Dann biste so mit 30 fertig? Oder wie lange geht so ein Studium?
    Ich denke, dann sollte man schon wissen was man gerne machen will bzw schon dabei sein.
    Muss aber jeder für sich wissen. Wenn das dein Traum ist, Sozialpädagogik, dann machs!
    Wenn das mehr so kam wie, "ich muss mir jetzt mal was suchen", wären die Studiengebühren eventuell für umsonst...
    Wie gesagt musst du letztlich entscheiden.

    LG Ludger

Ähnliche Themen

  1. Brauche DRINGEND HILFE!
    Von Kevin989 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:07
  2. brauche dringend hilfe
    Von Housemeister im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:57
  3. ich brauche dringend hilfe
    Von dominik222 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 13:16
  4. Brauche dringend hilfe
    Von christiane1 im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 12:58
  5. BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!!!!
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 19:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •