Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Apache win: conf > log > SetEnvIf - Problem

  1. #1
    M*I*B
    Gast

    Unglücklich Apache win: conf > log > SetEnvIf - Problem

    Hallo liebe Leser/innen,

    ich schlage mich schon seit Tagen mit einem Problem herum, das ich nicht gelöst bekomme, vermutlich, weil ich was falsch verstanden habe und nun gedanglich nicht mehr aus der Sackgasse finde...

    Umgebung im Groben:

    httpd.conf (mit allgemeinen Anweisungen)
    darin enthalten
    "SetEnvIf Remote_Host "irgendwas\.dynip\.net" dontlog"
    um Zugriffe meines eigenen Rechners zu erkennen
    weiterhin Aufruf der ganzen vDomänen via INCLUDE (jede TLD hat eine eigene "domain.conf", um den Überblick zu behalten)

    In der jeweiligen "domain.conf" mache ich dann diesen hier:

    ErrorLog "/_www_/~log.err~/err_tld-1.log"
    <IfDefine dontlog>
    CustomLog "/_www_/~log.acc~/acc_tld-1.log" combined
    </IfDefine>

    Nun aber logt der Server rein gar nichts mehr mit, auch nicht meine eigene IP / eigenen Host. Setze ich "!dontlog", was eigentlich logischer wäre, logt der Server wieder alles mit *OberGrummel*

    Es wäre echt toll, wenn mir da mal wer meinen Denkfehler vor Augen führen könnte?!?

    Baba
    Micha
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Apache win: conf > log > SetEnvIf - Problem

    Mit

    Code:
    SetEnvIf Remote_Host "irgendwas\.dynip\.net" dontlog
    sagst Du ja das jegliche Aufrufe über

    Code:
    http://irgendwas.dynip.net
    nicht mitgeloggt werden sollen. Wenn alle anderen diese Domain verwenden, dann werden deren Aufrufe folglich nicht mitgeloggt.

    Wenn Du deine eigenen Aufrufe nicht mitzählen willst müsstest Du konfigurieren, dass er einzig den Aufruf über irgendwas.dynip.net zählt und du selbst musst über localhost gehen.

  3. #3
    M*I*B
    Gast

    Standard AW: Apache win: conf > log > SetEnvIf - Problem

    ... danke für die schnelle Antwort, aber da komme ich jetzt nicht mit, oder wir missverstehen uns.

    Der Server (bei HostEurope gemietet) beherbergt diverse TL-Domänen ala domäne1.de, domäne2.de, u.s.w.
    Mein(e) Rechner daheim benutzen DynDNS als komfortable Möglichkeit z.B. für die automatische Datensicherung WAN -> LAN, WebDAV etc.

    Also wollte ich dem Server im WAN sagen, das er Zugriffe aus dem LAN, aufgelöst über DynDNS, nicht mitloggen soll.

    Mein Verständnis der Sache war, das ich mit aktivem mod_setenvif und der o.g. Zuweisung in etwa folgendes mache ...

    Wenn zugreifende Host = (string) dann setze dontlog
    (SetEnvIf Remote_Host "irgendwas\.dynip\.net" dontlog)

    ... und dann sage ...

    Wenn dontlog nicht gesetzt dann schreibe ins Logfile
    (<IfDefine dontlog> CustomLog "/_www_/~log.acc~/acc_tld-1.log" combined </IfDefine>)

    Das ist doch m.E. nichts anderes als eine simple IF...THEN, wie aus diversen Hochsprachen bekannt, oder übersehe ich da was?

    Baba
    Micha

  4. #4
    M*I*B
    Gast

    Standard AW: Apache win: conf > log > SetEnvIf - Problem

    Nachtrag:

    Nach vielen Versuchen kann ich nun ziemlich sicher behaupten, das ...

    SetEnvIfNoCase Remote_Host "blabla.selfip.net" dontlog

    ... und Varianten davon _nicht_ korrekt ausgewertet werden, zumindest nicht unter Apache/win

    So bald ich die Version mit der IP- Adresse hernehme ala ...


    SetEnvIfNoCase Remote_Addr "1.2.3.4" dontlog

    ... klappt das vollkommen schmerzfrei *Kopfschüttel*

    Also habe ich mir ein kleines PHP- Script geschrieben, welches die IP aus dem DynDNS holt, das Geschraffel davor und dahinter als String anfügt und in eine Datei "lan_ip.conf" schreibt. Diese lese ich mit "include" in die httpd.conf ein und stosse jede Minute eine CMD an, die das Script local ausführt...Thema durch...

    Nicht elegant, aber offensichtlich die einzige Möglichkeit im Moment...

    Baba
    Micha

Ähnliche Themen

  1. index.php vor index.html interpretieren. Mit Plesk Zugriff auf /conf/ genehmigen?
    Von mikonos im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 12:54
  2. problem mit apache und apache tomcat
    Von synaptic im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 21:36
  3. problem mit apache server installation
    Von ad3nau im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 23:55
  4. Problem: Apache mit Skype betreiben
    Von Torty im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 18:02
  5. Problem mit Apache
    Von PianoForte im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 22:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •