Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Eigener Server

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Eigener Server

    Hallo

    Ich möchte für meine persönliche Homepage meinen eigenen Server haben. Mir fehlen dabei jegliche Informationen und ich hoffe, daß mir dabei jemand behilflich sein kann.

    Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Server gemacht. Mein persönliches Betriebssystem ist Linux Ubuntu aber ich kann mir vorstellen, daß ich mit Windows Server besser umgehen könnte. Ich habe mich mal über den Windows Server 2008 informiert und da gibt es unterschiedliche Versionen und somit auch unterschiedliche Preise. Welche Version wäre für mich angebracht, wenn ich damit meine Website und einen gigantischen Datenbank online stellen möchte?

    Was müsste der Computer (den ich kaufen werde) für Voraussetzungen entsprechen? Festplatte, RAM, Prozessor, Lüfter etc..

    Der Server müsste ja rund um die Uhr aktiv sein. Wie sieht es mit Absturzgefahren und Stromverbrauch aus?

    Sicherheit ist für mich die größte Priorität. Ist Windows Server 2008 vor Hackangriffen sicher?

    Wie bringe ich den Server dazu, meine Website online zu stellen?

    Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit meine Fragen zu beantworten.

    lg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Black
    Gast

    Standard AW: Eigener Server

    Hallo,

    ich würde dir ja helfen, leider habe ich noch nicht ganz verstanden was du denn jetzt vorhast.

    Möchtest du einen Server in einem Rechenzentrum eines Webhosters mieten und darauf Domains und Webseiten betreiben oder geht es eher um einen Fileserver zu Hause?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Eigener Server

    Zitat Zitat von Black Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde dir ja helfen, leider habe ich noch nicht ganz verstanden was du denn jetzt vorhast.

    Möchtest du einen Server in einem Rechenzentrum eines Webhosters mieten und darauf Domains und Webseiten betreiben oder geht es eher um einen Fileserver zu Hause?
    Nein, also ich habe nicht vor, als Web-Hoster damit Geschäfte zu machen, falls du das meinst. Mir geht es lediglich allein um meine eigene Website, die ich unter meinem eigenen Server online haben möchte. Ich habe vor, demnächst eine Firma zu gründen und gewisse Daten, die auf der Website registriert und an der Datenbank zur Archivierung weitergegeben werden sind streng geheim und deshalb möchte ich, daß ich einen eigenen Server dafür verwende. Rein aus Sicherheitsgründen.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Eigener Server

    Was verstehst Du unter "eigener Server"?

    Solltest Du bisher keinerlei Erfahrungen damit haben miete einen ManagedServer bei einem von dir gewählten Hoster an oder beauftrage jemand anderen damit einen Server für dich zu warten.

    Bedenke (ohne dir zu nahe treten zu wollen): jemand ohne jegliche Erfahrungen wird sehr schnell überfordert sein. Du wirst sehr viel lernen müssen und brauchst erstmal einige Monate um wenigstens die Grundlagen zu erlernen. Ein Server kann nur so sicher sein wie er von seinem Administrator gemacht wird. Dazu gehört dann auch eine ständige Pflege, möglichst tägliche Prüfung auf Updates, der Logfiles etc. Wenn Du das ohne Wissen selber machen willst werden deine Daten noch unsicherer sein als sie es bei einem ManagedServer wären die von einem Dienstleister gewartet werden.

    Denk auch nicht daran bei dir zu hause einen Server hinzustellen. Sowas kann verdammt teuer sein und birgt ebenso Sicherheits- wie rechtliche Risiken.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Eigener Server

    Angenommen: Die Kunden von meiner Firma geben ihren streng geheimen Angaben auf meiner Website ein. Die Angaben werden in einer Datenbank von meinem Web-Hoster (Firma in Deutschland, Server in Spanien) archiviert. Nun, da es sich um Datenschutz handelt, bin ich rein gesetzlich nicht verpflichtet für meine Datenbank einen eigenen Server zu besitzen?

  6. #6
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Eigener Server

    Soweit ich weiss, bist du nicht verpflichtet einen eigenen Server zu besitzen.
    Für den Datenschutz muss der Hoster sorgen, also ist das dann nicht direkt dein Problem.

    Aber für solche Dinge würde ich einen ManagedServer empfehlen.
    Der würde dann auch in Deutschland stehen, bei den meisten Angeboten, wie Hetzner Online.

  7. #7
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Eigener Server

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Nun, da es sich um Datenschutz handelt, bin ich rein gesetzlich nicht verpflichtet für meine Datenbank einen eigenen Server zu besitzen?
    Nein, gesetzlich verpflichtet bist Du keineswegs. Du hast nur im Interesse deiner Kunden zu handeln, und wenn diese bzw. die Verträge mit denen einen gewissen Datenschutz vorsehen dann musst Du jemanden finden der dir zu diesem Datenschutz verhilft. Wie mein Vorredner schon sagt genügt dafür ein ManagedServer, und im Idealfall noch jemand der dir dabei hilft.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Eigener Server

    Also ich habe einem Informatikunternehmen nach Rat gefragt und sie meinten, dass sie mir Enterprise Resource Planning (ERP) empfehlen würden und am besten SAP als Anbieter.

    Was haltet ihr davon? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Eigener Server

    Gute Idee von dem Unternehmen. Weiterhin solltest du mindestens 50 Hochgeschwindigkeitsserver zu einem Cluster verbinden, 100 TerraByte-Platten zu einem gigantischen Raid-System einrichten und das alles in einem Tresor mit mindestens 50cm dicken Stahlwänden einschließen. Oder anders gesagt: die haben einen an der Waffel.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Eigener Server

    Hmm danke. Na dann kann ich wohl nicht viel damit anfangen.

    Zurück zum Thema Managed Server. Also günstig sind die Angebote ja nicht wirklich. Da bezahlt man ja rund 400 Euro / Monat. Aber da frage ich mich: was ist der Unterschied zwischen einem Managed Server und ein gewöhnliches Web-Hosting?! Beide Anbieter werden ja Zugang zu den Daten haben?!

Ähnliche Themen

  1. Eigener Server ?!
    Von w.white (als Gast) im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:20
  2. eigener server
    Von wurmax im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 20:52
  3. Eigener Server!
    Von Stubi im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 01:04
  4. eigener server
    Von cookie im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 19:44
  5. eigener server
    Von Lion im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 01:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •