Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Logo mit geschützer Schriftart

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Logo mit geschützer Schriftart

    Hallo Forum!

    Also ich bin Hobby-Mediendesigner und habe seit einiger Zeit ein Logo.
    Das Logo besteht eigentlich nur aus einer Schriftart.
    Und die Schriftart ist aber geschützt, kostet 20$ und auf der Homepage des Erstellers der Schriftart steht dass die Schriftart nicht (unter anderem) für Logos genutzt werden kann.
    Da ich das Logo aber schon in manchen Projekten benutzt habe und mir das sehr gut gefällt weil es gut aussieht und recht simple ist (wie das McDonald's Logo) und das gerne behalten würde.

    Und da dachte ich, ich mache ein paar kleine Veränderungen wie z.B:
    Das Logo mit Illustrator nachzeichnen, nur etwas andere Winkel benutzen, oder 1-2 einfache Buchstaben wie z.B. ein I selbst Zeichnen

    Oder das Logo einfach etwas Bearbeiten
    z.B. so:



    Würde so was rechtlich durchgehen?
    Oder was könnte man den sonst machen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    Wenn du es ganz selbst nachgezeichnet hast, kann er dir eig. nix. Aber du solltest da mal genauer ins gesetzbuch für Webrecht schaun, aicher wär ich mir nicht. Aber eigentlich hast du es erstellt :P
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.340
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    Wenn du in der Schule die Hausaufgaben abschreibst, hast du es auch noch nicht erstellt. Nur weil deine Handschrift anders aussieht, besitzt du nicht das geistige Eigentum an dem Text.
    Insofern wäre ich dabei vorsichtig, such doch einfach nach einer ähnlichen freien Schriftart

    Wie die genaue Rechtslage ist, wird dir sicher nur ein Anwalt erläutern können.

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    Hmm...
    Ein neues Logo wäre meine letzte Wahl.

    Übrigens die Schriftart heißt "Space Age"
    http://mickeyavenue.com/fonts/spaceage/license.php

    Da steht:
    GRANT OF LICENSE: Upon payment of the license fee, the seller grants to the purchaser of the font license a perpetual Non Exclusive License to use the digital font software for commercial purposes (including but not limited to: production design of text, graphics, logos, identity, etc. for print and/or digital output) on an unlimited number of computers and output devices within the purchaser's commercial organization.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf die Schriftart für Alles nicht verwenden
    Geändert von denys (28.02.2010 um 18:57 Uhr)

  5. #5
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    Eh, ne. das heisst du darfst die Schrift für sämtliche kommerziellen (also auch nicht-kommerziell, wäre anzunehmen) Zwecke verwenden. Anders gesagt: Du darfst damit mache was du willst, solange du sie nicht an eine andere Firma weitergibst.

    -Lukas

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.340
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    Sofern er die 18 $ bezahlt

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    Wie jetzt. Also darf die Schrift also für mein Logo und Visitenkarten verwenden???

    Also ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Englischen, aber hier hab wohl was falsch verstanden

  8. #8
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    GRANT OF LICENSE: Upon payment of the license fee, the seller grants to the purchaser of the font license a perpetual Non Exclusive License to use the digital font software for commercial purposes (including but not limited to: production design of text, graphics, logos, identity, etc. for print and/or digital output) on an unlimited number of computers and output devices within the purchaser's commercial organization.
    Bei Zahlung der Lizenzkosten gewährt der VERKÄUFER dem KÄUFER der Schrift eine nicht zeitbedingte, Nicht-Exklusive Lizenz, die digitale Schrift für kommerzielle Anwendungen zu verwenden. (Dies beinhaltet, ist aber nicht limitiert auf: Design von Texten, Grafiken, LOGOS, ID's etc, für Druck wie auch Digitale Präsentation.) Die Schrift darf auf einer unlimitierten Anzahl Computern und Ausgabegeräten innerhalb der Firma des KÄUFERS verwendet werden.
    So, jetzt alles klar? Zusammenfassung davon in meinem oberen post Nach kauf der schrift kannste damit machen was du willst, ausser die Schrift selbst ausserhalb deiner Firma weiter zu geben

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Sachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Logo mit geschützer Schriftart

    Ach na wenn das so ist
    Gut das ich mir hier im Forum mal gemeldet und nachgefragt habe.
    Ich war nämlich schon dabei ein neues Logo zu machen
    Und die Schriftart kaufe ich mir natürlich. Die 15€


    Größten Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Schriftart!
    Von Eato im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 22:28
  2. [S] Schriftart
    Von goldeneye im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:55
  3. Geschützer Bereich mit Username, Passwort und Login
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 14:28
  4. Schriftart ist weg
    Von Mülla im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 14:15
  5. Geschützer Bereich
    Von Alem im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 15:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •