Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PHP BB CODE Problem mit htmlspecialchars()

  1. #1
    Saku
    Gast

    Standard PHP BB CODE Problem mit htmlspecialchars()

    Hallo liebe Community,

    ich bin zwar noch nicht angemeldet, aber ich guck mal wie schnell man in diesem Forum eine Antwort bekommt die einem weiterhilft.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe für mein PHP Board einen BB Code geschrieben der wie folgt aussieht:

    $message = eregi_replace("\[edit=([^\"]+)]([^\[]+)\[/edit\]","<a href=\"#editinfo\" onmouseover=\"Tip('Änderung vom: \\1')\" onmouseout=\"UnTip()\"><font style=\"background-color: #C3EDB2; color: #000000;\">\\2</font></a></font>",$message);

    \\1 ist dementsprechend bei einer Eingabe von [edit=15.12.2005] '15.12.2005'
    Um jedoch diesen BB Code vor Fehleingaben zu schützen, die dann den Javascript-MouseOver-Info-Einblend-Code zerstören, wollte ich das ganze mit einem zusätzlichen htmlspecialchars() füllen.

    Wie bewerkstellige ich dieses Vorhaben genau?

    Mein Versuch mit:

    $message = eregi_replace("\[edit=([^\"]+)]([^\[]+)\[/edit\]","<a href=\"#editinfo\" onmouseover=\"Tip('Änderung vom: ".htmlspecialchars(\\1)."')\" onmouseout=\"UnTip()\"><font style=\"background-color: #C3EDB2; color: #000000;\">\\2</font></a></font>",$message);

    Scheitert leider daran, dass \\1 keine Variable ist, dementsprechend auch die Ausgabe nur eine '1' ist.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.

    Grüße,

    Saku
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: PHP BB CODE Problem mit htmlspecialchars()

    ich bin zwar noch nicht angemeldet, aber ich guck mal wie schnell man in diesem Forum eine Antwort bekommt die einem weiterhilft.
    Eigentlich sollte man dir dafür überhaupt keine Hilfe geben, denn so ein Satz lässt die Lust am helfen gaaaaanz Schnell schwinden!!!

    P.S.:
    Versuch mal $1, $2....
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  3. #3
    Saku
    Gast

    Standard AW: PHP BB CODE Problem mit htmlspecialchars()

    Dann verzeih mir diesen Satz bitte.

    Ein $1 oder $1 erzielt leider nicht den selben Effekt wie ein \\1 oder ein \\2

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: PHP BB CODE Problem mit htmlspecialchars()

    Ich kenn mich mit eregi_replace nich so aus. Aber so wies aussieht müsstest du doch mit strpos() und substr() den bereich ausmachen können, indem sich das befindet, was du mit htmlspecialchars(); bearbeiten wilst. Etwa so:
    PHP-Code:
    // ungetestet
    $message eregi_replace("\[edit=([^\"]+)]([^\[]+)\[/edit\]","<a href=\"#editinfo\" onmouseover=\"Tip('Änderung vom: \\1')\" onmouseout=\"UnTip()\"><font style=\"background-color: #C3EDB2; color: #000000;\">\\2</font></a></font>",$message);
    $pos=strpos("nderungen vom: "$message);
    $part1=substr($message0$pos);
    $pos2=strpos("\" onmouseout=\"UnTip()"$message;
    $part2=substr($message$posstrlen($message));
    $part3=htmlspecialchars(substr($message$pos1+strlen("nderungen vom:"), $pos2));
    $message=$part1.$part3.$part2
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  5. #5
    Prinz(essin) Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: PHP BB CODE Problem mit htmlspecialchars()

    Wieso holst du dir die BBC Parameter nicht über Regular Expressions mit preg_match_all und ersetzte dann deine //1 durch die erreichten $matches[1][0] .. ?

    =)
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

Ähnliche Themen

  1. SQL Code "escapen" mit htmlspecialchars
    Von Teron Gerofied im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 23:57
  2. Code Problem
    Von rogue2k im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 20:42
  3. htmlspecialchars()
    Von Alienx im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:25
  4. [code] problem
    Von andwinkelr im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 13:00
  5. Problem mit Code
    Von dontknow im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 18:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •