Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was ist der Sinn von Class?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Was ist der Sinn von Class?

    Guten Morgen Zusammen

    Wie ich es schon im Titel drin stehen habe:

    " Was ist der Sinn? "

    Habe mal so eine Kleine Sache vorbereitet:

    PHP-Code:
    //////////////////////////////////////////////////////////////
    // functions.class.php

      
    class functions {
       function 
    check($a ''$b ''){
        switch(
    $a){
         case 
    'name':
          if(
    $b === 123){
           
    $return 'Mit Class - Test war erfolgreich!';
          }
         break;
        }
        return 
    $return;
       }
      }

    //
    //////////////////////////////////////////////////////////////

    //////////////////////////////////////////////////////////////
    // functions.php

      
    function check($a ''$b ''){
       switch(
    $a){
        case 
    'name':
         if(
    $b === 123){
          
    $return 'Ohne Class - Test war erfolgreich!';
         }
        break;
       }
       return 
    $return;
      }

    //
    //////////////////////////////////////////////////////////////

    //////////////////////////////////////////////////////////////
    // index.php

      
    include_once('functions.class.php');
      
    $functions = new functions();
      echo 
    $functions->check('name'123);

      echo
    '<br>';

      include_once(
    'functions.php');
      echo 
    check('name'123);

    //
    ////////////////////////////////////////////////////////////// 
    Ich sehe einfach einen Vorteil in Class... Es ist so gar länger.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?
    Ich hoffe Jeden kann mir sagen, was der Sinn ist von Class
    Danke schon mal im Vorraus

    mfg Cookie
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Opss ^^

    Ich meinte "keinen" Vorteil


    SORRY

  3. #3
    Prinz(essin) Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Du bist dadurch in der Lage, Objektorientiert zu arbeiten.
    Normalerweise teilt man den PHP Kentnissstand eines Menschen in drei Stufen:

    #1 Der gesamte Code besteht fast ausschließlich aus if-abfragen, es ist kein logischer aufbau, der text ist schwer lesbar

    #2 Ansätze einer Dateistrukturierung und besseren Lesbarkeit des Codes sind zu erkennen. Eigene Functions werden genutzt.

    #3 Der User arbeitet Objektorientiert.


    Du musst dir kompliziertere Sachen vorstellen. Zumbeispiel die Berechnung eines Einkaufswagens und die Artikel, die reingehören. Damit ist man in der Lage, deutlich strukturierter zu arbeiten.

    Zum anderen kannst du dir Objektorientierte Scripte schreiben, zum Beispiel einen Errorhandler, den du in unterschiedlichen Projekten immer wieder nutzen kannst.

    Falls es dich interessiert. suche dir man das Beispiel für eine Objektorientierte Fuhrparkverwaltung raus. Da siehst du am besten wozu du das brauchst.
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Hi Bambino,
    danke erstmal für eine Antwort.

    Ich habe mir gleich mal ein Beispiel rausgesucht.
    Habe einige gefunden, mit Autos oder änlichem.
    Es hat mir echt den Sinn gezeigt
    Es ist viel einfacher mit Class zuarbeiten.

    Und wegen dem 'PHP Kentnissstand',
    dass ist auch ganz gut zu wissen, danke auch dafür.
    Ich würde mich zurzeit in die zweite Stufe packen *grins*
    Aber ich werde mir jetzt mal Class vornehmen.

    mfg Cookie

  5. #5
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Zitat Zitat von -Bambino- Beitrag anzeigen
    #1 Der gesamte Code besteht fast ausschließlich aus if-abfragen, es ist kein logischer aufbau, der text ist schwer lesbar

    #2 Ansätze einer Dateistrukturierung und besseren Lesbarkeit des Codes sind zu erkennen. Eigene Functions werden genutzt.

    #3 Der User arbeitet Objektorientiert.
    Also was 3 für ne Steigerung zu 2 sein soll, müsstest du mir erstmal erklären... Objekte sind schön und gut, aber auf keinen Fall immer nötig oder gar Sinnvoll. Ich finde, es ist eine sehr miese verallgemeinerung die du da schreibst!

    Wenn man ein kompliziertes Objekt braucht - macht mans halt. Aber um irgendwas aus der Datenbank auszulesen und in eine Variable zu schreiben braucht man wohl kaum eine eigene Klasse.
    Bei vielen Sachen ist es letztendlich sogar Jacke die Hose.


    Beispiel: Man will in einer Variable ein <input> Feld haben, dieses soll 1 Farbe haben. Fals ein Formular abgeschickt wurde soll geprüft werden, ob das Feld leer war.
    Wenns leer ist, eine Farbe (z.B. Rot) und fals es nicht leer wieder eine andere (z.B. Grün).

    So, wenn man nur diese eine Eigenschaft braucht, reicht eine Funktion vollkommen aus.
    Wenn man wiederrum mehr als dieses Inputfeld und noch zusätzliche Variablen setzen muss für die Funktionalität - ja dann macht ein Objekt erst Sinn - da man bei einem Objekt die Variablen mit einer Methode 1 mal setzen kann um sie später in anderen zu verwenden (z.B. wenn man ein Objekt "Form" macht, in dem all diese Aufgaben verteilt sind) -> wenn man mehrere Variablen für mehrere aufgeteilte Aufgaben braucht, ist es hilfreich, diese nur 1 mal setzen zu müssen und nicht jedesmal übergeben zu müssen.

    Um nochmal auf "Jacke die Hose" zurückzukommen: wenn man allerdings 100% sicher sagen kann, dass es für diesen Fall nur 1. dieses Objekt gebraucht wird, kann man das ganze auch mit Globalen Variablen lösen.


    Jetzt mal zu einem Beispiel für die Funktionen:
    Man will sich selbst eine Mail schicken, dafür gibts mehrere Sachen die man vorher irgendwo einstellen muss (Adresse, Server usw.) -> macht man dafür nun ein eigenes Objekt? Ich sage nein, dafür mach ich mir glatt eine Funktion, in die muss ich dann nur noch den Inhalt übergeben und damit hat sichs. Die Definitionen sind alle in der Funktion selbst, für ein Objekt wäre so ein rangehen irgendwie witzlos.

  6. #6
    Prinz(essin) Avatar von -Bambino-
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    865
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Du drehst mir ja die Worte im Mund um.

    Außerdem ist das nicht von mir ausgedacht.

    Und es wurde auch nicht geschrieben, dass du immer OO arbeiten musst, sondern es ist gemeint, du arbeitest OO, wenn dies günstiger ist, als ein anderer Weg.
    Objektorientierte Scripte kannst du auslagern und immer wieder nutzen, der Stil ist sauber, und wenn du es vernünftig machst, auch deutlich lesbar.

    Fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten, ich hab dem Threadersteller erklärt, wie ich es gelesen habe, und wie ich auch den Eindruck habe, estimmt.
    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  7. #7
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Also für mich ist es eine Auflistung von Zuständen so wie du es geschrieben hast :P

    Und nein, ich fühl mich nicht als wärst du mir auf den Schlips getreten. Nur so wies da steht, hört sich das an als wär OO the one and only... Des ist für mich nunmal blödsinn, aber ich denke das weist du auch. Hab dir auch geschrieben, dass es eine miese Veralgemeinerung ist - nicht mehr, nicht weniger

  8. #8
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Zitat Zitat von Grevas Beitrag anzeigen
    Jetzt mal zu einem Beispiel für die Funktionen:
    Man will sich selbst eine Mail schicken, dafür gibts mehrere Sachen die man vorher irgendwo einstellen muss (Adresse, Server usw.) -> macht man dafür nun ein eigenes Objekt? Ich sage nein, dafür mach ich mir glatt eine Funktion, in die muss ich dann nur noch den Inhalt übergeben und damit hat sichs. Die Definitionen sind alle in der Funktion selbst, für ein Objekt wäre so ein rangehen irgendwie witzlos.
    Ich finde jetzt gerade in so einem Beispiel wäre es sinnvoll eine Klasse zu schreiben. Der Arbeitsaufwand ist nicht nennenswert grösser, man könnte aber für z.B. Massenmails oder schlicht Mails an eine andere Adresse sehr einfach eine abgeleitete Klasse erstellen, während man bei einer Funktion jedes mal wieder die Funktion umschreiben muss.

    -Lukas

  9. #9
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Das ist jetzt aber wirklich Geschmackssache...

    Ich hab meine Library die ich mir in jedes Projekt reinknall (da sie noch nicht soo umfangreich ist).
    Dann kommt die Aufteilung des ganzen:

    config.php
    Konstanten werden definiert die nötig sind wie Datenbank adresse und z.B. auch meine eMail, Ausgangsserver ...

    lib_xy.php mit unterschiedlichen Funktionen die letztendlich verhindern, dass ich das Rad jedesmal neu Entwickeln muss. Wie z.B. eine Funktion Namens "mail_me($string)" in der ich auch den PHPMailer benutze.


    Jetzt zu der Geschmackssache: das ganze lässt sich genau so OO machen, dann hat man am ende in der config eben mehrere Zeilen Setter statt Konstanten. Nimmt sich so gesehen nichts, außer das man eben die Setter & Getter Methoden noch schreiben muss .

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Was ist der Sinn von Class?

    Hai Leute,
    ich bin es nochmal ^^

    Arbeite zurzeit mit Class
    und versuche nun meine functions.php möglichst in class umzuwandeln.
    Jetzt bin ich an so einen Punkt angekommen wo ich einfach nicht mehr weiter weiß^^

    also wegen meiner "functions.php"...
    Sie ist so aufgebaut, dass ich nur schreiben muss:

    PHP-Code:
    // functions.php
      
    function check($what ''$id 0$point ''$a ''$b ''){
       
    $query mysql_query('select * from `user` where `id` = "'.$id.'"');
       while(
    $row mysql_fetch_object($query)){
        switch(
    $point){
         case 
    "design":
          
    $desgn explode(":"$row->design);
          if(
    $a == "bg"){ $return $desgn[0]; }
          if(
    $a == "box"){ $return $desgn[1]; }
          if(
    $a == "head"){ $return $desgn[2]; }
         break;
         case 
    'name':
          
    // usw.
        
    }
       }
       return 
    $return;
      }
         
    // index.php
      
    include('inc/functions.php');

      
    // Ausgabe: bb0000
      
    echo'#'.check('user'$_SESSION['user_id'], 'design''bg'); 
    Das ging auch ganz gut.
    Nur dann ist mir was aufgefallen,
    Class hat einen schönen vorteil und zwar könnte man den teil mit:

    'user', $_SESSION['user_id']

    in der Check function rauslassen, in dem man einfach

    PHP-Code:
    $user = new user($_SESSION['user_id']);
    $user->check('design''bg'); 
    Kann man das irgendwie realisieren bzw. mit Class diesen riesigen Switch-Code etwas kleiner halten oder rauslassen?

    Danke schon einmal für Eure hilfe.

    mfg wiedre mal Cookie

Ähnliche Themen

  1. leben ergibt keinen sinn
    Von pupser im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 18:57
  2. macht das sinn???
    Von davidos_no.1 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 23:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •