Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Div nicht ganz unterstreichen

  1. #1
    Meister(in) Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Div nicht ganz unterstreichen

    Hi,

    folgendes Problem:

    Ich habe ein Div. Das ist 200 Pixel breit. Dieses Div hat als Hintergrund eine Grafik, welche auch 200 Pixel breit ist. Bei der Grafik sind die ersten 180 Pixel transparent und die letzten 20 Pixel sind blau gefüllt.

    Dieses Div habe ich mit "border-bottom: 1px dotted black;" unterstrichen. Nun zu meinem Problem:

    Ich möchte, dass nur die ersten 180 Pixel unterstrichen sind. Die restlichen 20 Pixel sollen nicht unterstrichen sein.

    Wie kann ich das realisieren? Mit CSS kann ich ja meines Wissens nach die Borderlänge nicht ändern.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    du könntest nen span definieren oder nen div, was du unten an den rand "klebst", machst des auf nen pixel höhe, die entsprechende breite und gibst dem halt nen border-top oder nen border-bottom
    nen span braucht dann noch nen display:block
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    Das Problem dabei ist: Ich nutze ein CMS und kann daher nichts am Code verändern. Ich muss das also nur durch Verändern meiner CSS Datei realisieren.

    Andere Vorschläge & Danke

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    Wennd ie Höhe auch fix ist, dann kannst du doch mit nem Padding und der Border "im Bild" das gleiche darstellen.
    Ansonsten seh ich da leider keine andere Lösung, du könntest aber mal sejuma fragen, der si ja der CSS Profi hier
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    Gib dem Div nur 180px Breite und einen padding-right-Wert von 20px

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    Aber wenn der Background zum Padding zählt, also des Blau dann im Padding is, dann müsste doch die Border gleichlang sein, das boxmodell kenn ich so:
    Margin
    Border
    Padding
    inhalt
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    Ja sorry Tobse hat Recht.
    Ich bin von
    Code:
    text-decoration: underline;
    ausgegangen und da würde es passen.

    Füge unter den 200px breiten Div einen weiteren mit 180px Breite und den Borderangaben ein. Sieht zwar nach Div-Suppe aus, aber eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    Mal den Rand gleich in das Bild mit rein...

  9. #9
    Meister(in) Avatar von lukasn
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Schweiz
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Danke
    2
    Bekam 12 mal "Danke" in 11 Postings

    Standard AW: Div nicht ganz unterstreichen

    Zitat Zitat von The User Beitrag anzeigen
    Mal den Rand gleich in das Bild mit rein...
    Und wie genau stallst du dir das vor? Die Grafik wird ja vertikal wiederholt, damit er die weisse Fläche rechts hat. Der Border hingegen soll ja unten hin, da müsste man horizontal wiederholen.

    -Lukas

Ähnliche Themen

  1. Foreach will nicht ganz wie ich.
    Von Barret im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 15:15
  2. unterstreichen bei links
    Von Klinisch_tot im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 22:58
  3. Hover links - nur unterstreichen
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 18:42
  4. onmouseover --> unterstreichen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 23:42
  5. Ganz oder gar nicht
    Von umbenannt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 20:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •