Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Radiobuttons + Songauswahl

  1. #1
    Gast

    Standard Radiobuttons + Songauswahl

    Hi,
    bräuchte dringend Hilfe...
    Ich will in nächster Zeit meine erste Website ins netz stellen.
    Hab nur noch ein Problem: Ich will dem Besucher meiner Seite einige Musikstücke zur Auswahl stellen. Bisher ist es nur ein Musikstück, dass per checkbox ein bzw ausgeschaltet wird.
    Jetzt sollen es aber min 3 Musikstücke sein die per Radiobuttons ausgewählt werden können...
    Leider habe ich keinen Schimmer von Javascripts (noch nicht) und brauch hilfe dabei

    -----------------------------



    Wähle die Musik</p>



    <input type="radio" name="Zahlmethode" value="song1"> Song1

    <input type="radio" name="Zahlmethode" value="song2"> Song2

    <input type="radio" name="Zahlmethode" value="song3"> Song3

    <input type="radio" name="Zahlmethode" value="nosound"> keine Musik
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo ich kenn mich zwar nicht mit java-script aus drum hier mal eine lösung mit PHP
    Code:
    <?php  if&#40;$Zahlmethode == "song1"&#41;&#123; ?>
    
     
    
    <?php  &#125;elseif&#40;$Zahlmethode == "song2"&#41;&#123; ?>
    
     
    
    <?php  &#125;elseif&#40;$Zahlmethode == "song3"&#41;&#123; ?>
    
    
     
    <?php  &#125;elseif&#40;$Zahlmethode == "nosound"&#41;&#123; ?>
    
    
     
    <?php &#125; ?>
    Vielleicht hilft das ja auch weiter....

    Du kannst das auch noch mit einer else anweisung erweitern
    Code:
    <?php  if&#40;$Zahlmethode == "song1"&#41;&#123; ?>
    
     
    
    <?php  &#125;elseif&#40;$Zahlmethode == "song2"&#41;&#123; ?>
    
     
    
    <?php  &#125;elseif&#40;$Zahlmethode == "song3"&#41;&#123; ?>
    
    
     
    <?php  &#125;elseif&#40;$Zahlmethode == "nosound"&#41;&#123; ?>
    
    
     
    <?php  &#125;else&#123; ?>
    
    
    
    <?php  &#125;  ?>
    Nach mir die Sinnflut

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja, idee richtig schrottschuss, aber mit einem link wird das ned gehn, vermute ich. du musst den songnamen auf eine variable legen, die seite neu laden lassen (was eh klar ist bei php) und dann im body beim bgsound, die variable ausgeben lassen.

    <body bgsound="<?php echo $radio; ?>">

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von schrottschuss
    Hallo ich kenn mich zwar nicht mit java-script aus drum hier mal eine lösung mit PHP
    Glaubst du eigentlich im Ernst, daß einem User der in seiner Frage schreibt "Leider habe ich keinen Schimmer von Javascripts (noch nicht) und brauch hilfe dabei" geholfen wird, wenn du ihm ein PHP-Script um die Ohren haust?

    Es ist ja wirklich toll, daß du so viel weißt, aber in den meisten Fällen helfen deine Postings den Usern m.E. überhaupt nicht weiter.

    Komm mal runter auf ein vernünftiges Niveau, du mußt hier nicht beweisen wie schlau du bist, du solltest lieber versuchen den Usern erklärend zu helfen.

    Übrigens ist PHP-fähiger Webspace bei Jungwebmastern nicht unbeding standard und ich glaube auch nicht, daß die wirklich alle PHP brauchen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Gast

    Standard

    ^^ was solls, hab was gefunden

    <html>
    <head>
    <title>Musikwechsel</title>
    <bgsound id="sound" src="" loop="infinite">
    </head>
    <body>
    <form action="">


    Musik gefällig? Klicken Sie auf einen Titel!</p>
    <input type="radio" name="Musik" onclick="document.getElementById('sound').src=''" checked>kein Sound!<hr>
    <input type="radio" name="Musik" onclick="document.getElementById('sound').src='pin ball.mid'">Pinball

    <input type="radio" name="Musik" onclick="document.getElementById('sound').src='tow n.mid'">Town

    </p>
    </form>
    </body>
    </html>

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @Ronald:
    Dann erklär du es doch.....
    ( Kopschüttel und da wurde an mir rumkitisiert, auch sehr hilfreich deine Aussage, hab nicht gesagt das sich schlau bin )

    @Rocco:
    Das mit der Variable ist wahr nur es ist kein link ( nach dem Quelltext von Gast ) sondern ein input also Formulardaten und es werden dem link die Variable mitgegeben => index.php?Zahlmethode=song1

    Nun kann man wie du schon sagtes in den code dann das
    Code:
    <bgsound src="dateiname.mid" loop="infinite">
    ( Netscape kennt bzw. interpretiert den Tag <bgsound> nicht )
    Nach mir die Sinnflut

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    brauchst ja ned im link mitgeben, da die variable sowieso nur auf der nächsten seite (also beim "reload") benötigt wird, und dann nicht mehr.

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    jepp deswegen auch mein code....
    Nach mir die Sinnflut

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ...ich glaube wir reden aneinander vorbei, also lassen wirs mal gut sein

Ähnliche Themen

  1. Dropdown statt radiobuttons
    Von milkadrink im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 13:48
  2. Radiobuttons färben
    Von abc im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 17:23
  3. Radiobuttons mit php
    Von CHoTlMaL im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 12:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 18:56
  5. Formulare Radiobuttons, Checkboxes, Auswertung
    Von Morgana im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 11:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •