Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [(X)HTML] Hauptdiv auf bodybild absolute

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard [(X)HTML] Hauptdivposition auf bodybild fixieren

    Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mal weiss ob ich die korrekte Überschrift ausgewählt habe. Ich habe ein Hintergrundbild via Css dem body zugewiesen:

    Code:
    body {
    background-image: url(bilder/hg.gif);
    background-repeat: repeat;
    }

    Mein Hauptdiv gebe ich position:absolute; das lösst allerdings
    margin: auto; irgendwie auf. Ratlosigkeit tut sich bei mir auf

    Code:
    #rahmen {
    width: 950px;
    height: 1000px;
    margin: auto;
    background-color: #c0c0c0;
    position: absolute;
    }

    Der Rahmen soll sich bei Bildschirmänderung auf dem Bild hin und her bewegen
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von 5.0ORGINAL (23.01.2010 um 01:40 Uhr)

  2. #2
    Samurai Avatar von ludgerf321
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    232
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [(X)HTML] Hauptdivposition auf bodybild fixieren

    Zitat Zitat von 5.0ORGINAL Beitrag anzeigen
    Mein Hauptdiv gebe ich position:absolute; das lösst allerdings
    margin: auto; irgendwie auf. Ratlosigkeit tut sich bei mir auf
    Frage: Warum gibste deinem Hauptdiv denn position absolute?
    Naja hier mal ne geänderte Variante, wie es eigendlich gehen müsste:
    Code:
    #rahmen {
    width: 950px;
    height: 1000px;
    margin: -475px;
    left: 50%;
    background-color: #c0c0c0;
    position: absolute;
    }
    Wie gesagt, ich habs net getestet. Bei der Variante musste dann immer die Hälte der Weite des div's angeben. Left:50% lässt die Seite genau inner Mitte starten und margin verschiebt es nach links, daher des Minus. Ansonsten müsste
    PHP-Code:
    position:relative
    auch gehen.

    LG Ludger

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [(X)HTML] Hauptdiv auf bodybild absolute

    Auch das ist keine gute Lösung, weil dann je nach Fenstergröße Inhalte verloren gehen können.
    Eine horizontale Zentrierung erreicht man am besten so: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0001.php

  4. #4
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: [(X)HTML] Hauptdiv auf bodybild absolute

    ich weiß zwar nicht genau was du vorhast, aber von position:absolute sollte man die finger lassen, wenn man von der funktionsweise keine ahnung hat...
    nen link könnte ggf helfen...
    und der rahmen soll sich auf dem bild hin und herbewegen klingt für mich auch etwas schwammig..

    willste den hintergrund fix haben, so dass sich der frontbereich darauf scrollen lässt?
    so wie hier: http://tyrianische-handelsgilde.de/ ???
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [(X)HTML] Hauptdiv auf bodybild absolute

    paar Beispiele habe ich hier ja schon erhalten. Gesehen hatte ich es bei Youtube, leider habe ich die Seite nicht mehr im Kopf wo man es gut gesehen hatte.

    So schlecht hatte ich es ja doch nicht versucht zu erklären, wenn im Hauptdiv alle anderen divteile drin sind, soll der Hauptdiv sich bei manueller Bildschirmverkleinerung auf dem bodypic bewegen.

    Ohne Bild im body krieg ich es hin, aber mit net so?

    Das Bsp http://tyrianische-handelsgilde.de/ kommt schon nah ran, nur das mein bild dann eben mir repeat in x und y wiederholt wird

Ähnliche Themen

  1. CSS-Layout absolute Positionierung
    Von SinnlosS im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:35
  2. <div> absolute Position
    Von malawi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:45
  3. absolute mitte
    Von lumich im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 00:19
  4. xhtml 1.0 oder xhtml 1.1?
    Von DarkSyranus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 21:48
  5. absolute positionierung ändern
    Von Monchi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 18:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •