Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lautstärke von Beamern

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Lautstärke von Beamern

    Hello!

    Möchte einen Beamer kaufen der nicht allzu laut ist. Mein Favorit hat <29dB im Eco-Modus und 34dB im normalen Modus. Nun habe ich keine Ahnung wie viel das ist und finde auch im Internet keinen anständigen Vergleich. Das einzige was ich weiss ist, dass die dB-nicht gleich ansteigen wie die effektive Lautstärke. Also 10dB ist nicht 10 mal lauter als 1dB.

    Also wie viel sind denn nun 29dB bzw. 34dB? Presslufthammer? Kühlschrankmotor? Nicht hörbar? ..?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Lautstärke von Beamern

    Habe doch noch eine Tabelle gefunden!

    http://www.egger-gehoerschutz.com/de/kunden_175.aspx

    Liebe Grüsse

  3. #3
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Lautstärke von Beamern

    also, die Hörschwelle liegt bei 0dB.
    Mit der db Skala kann man in der Realität rechgt wenig anfangen.
    Obwohl das Ohr für Schalldrücke empfindlich ist, die sich alle 6dB verdoppeln, sagt man normalerweise, dass man bei knapp +10dB das Gefühl hat, dass sich die Lautstärke auch verdoppelt hat.

    Zimmerlautstärke wird bei etwa 55dB angegeben. Das heißt der Lüfter des Beamers ist 1/8 von Zimmerlautstärke.
    Wobei so ein Wert im Prinzip kaum etwas aussagt. Schon gar nicht ohne Entfernungsangabe, da der Schalldruck ja mit 1/r sinkt. Das heißt doppelt so weit davon weg, dann ist es nur noch halb so laut. Wenn noch Möbel oder so im Weg stehen, dann sieht es wieder ganz anders aus. Ob es dich stört oder nicht, kannst du nur im Selbstversuch rausfinden.
    Ich würde mich mal umschauen, was andere Beamer denn so für werte haben.
    Prinzipiell würde ich sagen, dass du den Lüfter nicht wahrnehmen wirst. Beim Film konzentriert man sich ja auch andere Sachen, in leisen passagen ist er aber vermutlich zu hören, wenn man darauf achtet.

Ähnliche Themen

  1. iPod Nano 2G Lautstärke
    Von The User im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 01:01
  2. lautstärke eines quicktime videos vorgeben.
    Von paj im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 21:24
  3. lautstärke erhöhen
    Von supersass1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 21:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •