Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Viele Bilder transparent machen

  1. #1
    ForgeLa
    Gast

    Standard Viele Bilder transparent machen

    Hallo,

    Ich möchte bei ca. 1.000 Bildern (*.gif) den Hintergrund (weiß) transparent machen. Die Bilder sind alle fast identisch.

    Gibt es hier eine Software die dies in einer Massenabfertigung kann?

    Falls nicht könnte ich das auch selbst bauen. Gibts in irgendeiner Hochsprache nen Alg der das kann? Zur Not tuts auch ein Grafikprogramm was eine Konsole hat.

    Danke.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Viele Bilder transparent machen

    Versuchs mal mit convert aus dem ImageMagick-Paket. Aber den genauen Befehl kenne ich jetzt nicht. Es gibt aber genügend Manuals dazu.

  3. #3
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Viele Bilder transparent machen

    man kann in GIMP scripte programmieren
    oder mittels PHP und GD oder ImageMagick
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Viele Bilder transparent machen

    Vielleicht kannst du dir auch in Photoshop ein Script einfügen, dass dieses Feature unterstützt.

  5. #5
    Samurai Avatar von ludgerf321
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    232
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Viele Bilder transparent machen

    Das Thema ist zwar schon paar Tage alt, aber vllt hilfts ja noch.
    Ein Bild mit weißem Hintergrund öffnen.
    F9 drücken oder einfach Aktionen öffnen.
    Dann Auswahl->Farbbereich mit dem "Colorpicker" auf eine weiße Fläche klicken und Ok drücken.
    Die Aufzeichnung stoppen, dann auf Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung.
    Dort den Ordner mit deinen Bildern auswählen, das "Makro", was du voher aufgenommen hast auswählen, Ziel Ordern wählen, fertig.

    Bei 1000+ Bildern kann das aber ich schätze ma so 20 Minuten dauern...
    Geht aber auf jedenfall, ich hab's getestet.

    LG Ludger

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Viele Bilder transparent machen

    Sorry, aber das ist doch alles Pfusch!
    Wieso? Weil alle (weissen) Bildteile (z.B. Augäpfel oder Wolken) auch transparenziert werden.
    Macht sich schon toll, wenn ein farbiger Hintergrund zur Anwednung kommt.
    Gibt dann z.B. grüne Wolken oder lila Augäpfel etc.
    Und je nach Einstellung werden dann auch weitere helle Farben (gelb, grau) auch noch gelöscht. Und wird die Ähnlichkeitseinstellung zu "scharf" gewählt, bleiben meist noch Restpixel in nicht so farbreinem Weiss.

    Alles in allem für qualitfizierte Transparenzierung völlig untaugliche Methoden.

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Danke
    3
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Viele Bilder transparent machen

    Okay ich hatte letztens so ein änliches Problem, ich habe es gelöst, indem ich einfach eine Action in Photoshop erstellt habe, und durch die Markierung in Bridge konnte ich mehrere Bilder auswählen und auf alle die selbe Action anwenden.
    Oder google es mal vielleicht gibt es dafür schon eine Action Datei.

Ähnliche Themen

  1. Buttonrand transparent machen
    Von Unregistriert im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 14:07
  2. bild transparent machen?
    Von smoky1988 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 22:00
  3. Bilder transparent machen!
    Von Schuene24 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 12:32
  4. scrollbars transparent machen
    Von Stella-Shermine im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 19:01
  5. Iframe transparent machen
    Von DornigerWeg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 18:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •