Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

  1. #1
    Großmeister(in) Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

    Ich habe letztens meine ganze Seite abgeändert, das Sie komplett im UTF-8 Unicode Zeichensatz ist.
    Unteranderem musste ich ja dann auch meine Datenbank in PHPmyAdmin konvertieren.
    Das hab ich alles schon gemacht.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe in der einen Tabelle zum Beispiel die Daten männlich oder weiblich stehen. Bei allen wo männlich steht, wird das ä so komisch angezeigt. Also so ein ganz komischen Zeichen...
    Wenn ich über mein Formular einen neuen Datenbankeintrag abspeichere, dann wird das ä richtig eingetragen aber bei den bereits vorhandenen Einträge kann ich es einfach nicht ändern. Weil in der Datenbak ist es als normales ä zu sehen, nur wenn ich es auslese und auf meiner Seite anzeigen will dann ist es dieses besagte komische Zeichen statt des 'ä's...
    Wie kann ich die vorhandenen Eintrage so ändern, das es mit ä ü oder ö klappt?
    Ich bekomm es einfach nicht hin...

    EDIT//
    Okay ich hab grad mal nachgeschaut wnen ich per Formular einen neuen Eintrag sende der männlich enthällt dann sieht das ganze so in der Datenbank aus: männlich
    Ist das normal wenn die Datenbank auf UTF8 gestellt ist?
    Oder ist das trotzdem immernoch ein Fehler?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von MyXoToD (14.01.2010 um 14:48 Uhr)
    Don't follow me, I run into walls.

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

    Eine Datenbank kann man nicht einfach durch Umstellung des Zeichensatzes auch inhaltlich anpassen. Du musst vor der Umstellung einen Dump machen, dann umstellen, alles leeren und den Dump in den Zielzeichensatz umwandeln bevor Du in wieder einspielst.

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

    Das würde bedeutetn, ich müsste es jetzt wieder "rückgängig" machen dann den Dumb und weiter wie du es hier geschrieben hast?
    Don't follow me, I run into walls.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

    Der eingestellte Kram wird ignoriert und UTF-8 erzwungen, wenn du "SET CHARSET UTF-8" bei jedem Verbindungsaufbau ausführst.

  5. #5
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

    Ich stell nur einmal eine Verbindung her und das in meiner Configdatei. Die sieht so aus.

    PHP-Code:
        $db_host     "00.000.000.000";
        
    $db_user     "username";
        
    $db_password "passwort";
        
    $db_dbname   "datenbank";
        
        
    $resource mysql_connect($db_host,$db_user,$db_password);

        if(!
    $resource) die("Keine Verbindung zum Datenbank-Server möglich.");
        if(!
    mysql_select_db($db_dbname,$resource)) die("Datenbank '".$db_dbname."' nicht gefunden."
    Muss das dann dort eingefügt werden?
    Don't follow me, I run into walls.

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

    Facebook Gruppe: Böses Encoding

Ähnliche Themen

  1. Flash, PHP und utf8
    Von JackJTP im Forum Flash Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 20:19
  2. ICU unicode/UTF-16 converter
    Von Bit-Devil im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 17:06
  3. Drop-Down Menü (standart)
    Von donfey im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:40
  4. Textfeld - Standart Eintrag
    Von Seawolf-371 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 13:13
  5. unicode in FF und IE
    Von rockbaronin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •