Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehler bei vorgegebenem Programm

Unregistriert
    Gast

Standard Fehler bei vorgegebenem Programm

Ich lese gerade ein Anfängerbeispiel

PHP-Code:
    4. "Variable" Variablen
    Des Öfteren kommt es vor, dass man den Wert einer Variable als Namen für eine weitere benutzen möchte. Nehmen wir mal an, ihr seid gaaaaanz doll besorgt um unsere Umwelt und habt keinen stinknormalen Mülleimer mehr. Stattdessen verfügt ihr über eine Biotonne, eine gelbe Tonne für Verpackungen, eine blaue Tonne für richtigen Abfall und hinten im Haus steht noch ein riesiger Karton für Papier. Und da ihr euren Müll je nach seiner Beschaffenheit in ein anderes Behältnis werfen wollt, müsst ihr in diesem Fall flexibel sein, also etwa so: 

<?php  $behaeltnis 'gelbe_tonne';  ${$behaeltnis} = 20;  // entspricht einem $gelbe_tonne;     $behaeltnis = 'biotonne';  ${$behaeltnis} = 30;  // entspricht einem $biotonne;?>

So in etwa müsst ihr euch die Funktionsweise von "variablen" Variablen vorstellen. Aber obacht! die Variable ${$behaeltnis} existiert nur einmal! In obigem Beispiel würde einfach ausgedrückt, aus der Entsprechung $gelbe_tonne zum Schluss ein $biotonne.
    Wenn ich das ausgebe erhalte ich eine meldung

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in D:\xampp\htdocs\index.php on line 3

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe, ich weiß leider auch nicht den Hintergrund des Beispiels

Danke

Daniel
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Bandit
    Gast

Standard AW: Fehler bei vorgegebenem Programm

PHP-Code:
    <?php
       $behaeltnis 
    'gelbe_tonne';
       ${
    $behaeltnis} = 20;
       echo 
    "$behaeltnis <br> $gelbe_tonne";
    ?>
    Von variablen Variablen sollte man nach Möglichkeit die Finger lassen, mach ein Script sehr unübersichtlich.

Unregistriert
    Gast

Standard AW: Fehler bei vorgegebenem Programm

Ich merke es ist manchmal besser nochmal nachzuhaken, Quelle ist von dort http://peterkropff.de/site/php/variablen.htm

Am Anfang schreibt er noch von veralteten und falschen seiten im Netz wo PHP erklären und wie schlecht es ist und dann erklärt er das. Es steht im von mir gepostetetn Link ganz unten.

Danke auf jeden Fall, ist ja doch mal eine Registrierung hier wert :-%