Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Archiv-Forum

  1. #1
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard Archiv-Forum

    Nachdem gerade wieder ein Gast einen Thread von 2005 hochgeholt hat, stelle ich eine Idee zur Diskussion, von der ich mir nicht mal sicher bin, ob/mit wie viel Aufwand sie umsetzbar wäre:

    Ist es möglich, eine Art Archiv zu erstellen, in das z.B. einmal jährlich alle Threads mit Datum x und älter verschoben werden (nicht einzeln von Hand, sondern per Script o.ä.!), in der selben Struktur wie forum-hilfe, aber in dem JEDER ausser Mods und Admins nur Leserechte hat? Ggf. könnte es ja auf einer Subdomain archiv.forum-hilfe laufen. Damit wäre das Problem der uralt-Threads gelöst, sie blieben aber trotzdem als Nachschlagewerk verfügbar.

    Wie gesagt, es ist
    1. ein Vorschlag, der zur Diskussion steht und
    2. fraglich, ob/wie es umsetzbar ist.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  2. #2
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: Archiv-Forum

    die idee finde ich gut, oder sollte des nicht möglich sein bzw zuviel aufwand, könnte man nach und nach die alten threads schliessen. ist zwar auch arbeit, aber weniger als wenn auf einmal alle in nem fred von 2005 schreiben weil keiner aufs datum achtet.

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Archiv-Forum

    Zitat Zitat von Sweet_Angel Beitrag anzeigen
    könnte man nach und nach die alten threads schliessen.
    Diese Idee finde ich besser
    Zitat Zitat von Sweet_Angel Beitrag anzeigen
    ist zwar auch arbeit
    Soviel kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht kann das vBulltin das sogar schon, oder es gibt ein Plugin dafür. Ansonsten einmal die DB ansehen, ich denke, da wird nur irgendwo ein Flag gesetzt. Das sollte man finden können und regelmäßig ein Update losjagen.

    So soll es bei ein Version 2.x gehen:
    UPDATE thread
    SET open = 0
    WHERE lastpost > UNIX_TIMESTAMP('2004-01-20 20:00:00')
    AND lastpost < UNIX_TIMESTAMP('2005-10-30 23:00:00')
    AND forumid IN (1,2,3,4);
    Bei der 3.8.x wird das bestimmt ähnlich sein.
    Geändert von bandit600 (05.01.2010 um 10:56 Uhr)

  4. #4
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Archiv-Forum

    is ne prima idee.. es entlastet auf jeden fall die mods und amdins..
    und selbst wenn man die query per hand losschicken müsste/würde, wäre es nich soooo viel aufwand (gemessen am aufwand zu schliessen, abschliessende worte dazu zu setzen etc...
    problem sehe ich nur bei vereinzelten threads, die alt, aber dennoch aktuell sind da offensichtlich noch probleme in der richtung bestehen.

    aber egal ob geclosed oder eben bei nem archiv diese threads wären dann mit dicht.
    ich sehe es aber wiederrum auch net als schlimm an, wenn jemand zu einem solchen alten thema erneut nen thread öffnen würde
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Archiv-Forum

    also wie synaptic schon sagte gibts öfter mal threads die zwar alt, aber trotzdem
    noch aktuell sein können. daher is des schließen per script nicht unbedingt die beste
    lösung.

    aber ganz ehrlich - mir wärs da egal. also ich hätte nix dagegen wenn alle beiträge, die
    alter als n jahr oder 1,5 jahre sind automatisch geschlossen werden. jeder der evtl ne
    frage dazu hat, kann ja dann nen verweis auf den thread machen und in nem neuen
    die frage stellen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Archiv-Forum

    uneingeschränkt dafür!
    sehe das exakt so wie driver

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Archiv-Forum

    Ich glaube, wenn in einem Thread 6 Monate nichts passiert ist, dann kann man den ruhig schließen. 1 oder 1 1/2 Jahre finde ich schon verdammt lang.

  8. #8
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Archiv-Forum

    Zitat Zitat von synaptic Beitrag anzeigen
    und selbst wenn man die query per hand losschicken müsste/würde, wäre es nich soooo viel aufwand
    Mit "von Hand" meinte ich, jeden Thread einzeln anklicken und verschieben. Es wurde ja schon mal vorgeschlagen, die Mods sollten die alten Threads schließen...

    Ob nun geschlossen oder in einem separaten Archiv ist eine Frage, die MIR nicht wichtig ist. Ich hielt (als vollkommen unbeleckt in diesen Dingen) ein Verschieben für leichter umsetzbar als ein Schließen, eben da dieses schon mal als nicht machbar abgelehnt wurde.

    Wenn einzelne Threads noch aktuell sind, sollte es möglich sein, diese (wenigen!) wieder auf Anfrage zu öffnen, oder? Selbst wenn sie dann beim nächsten Durchlauf wieder geschlossen werden.
    Das Alter würde ich ggf. an dem letzten Beitrag im Thread festmachen, nicht am Startbeitrag. Damit hat man auch die Dauerbrenner richtig behandelt.

    Frage an den admin (da es wohl nur er beantworten kann): Ist das machbar? Mit bandits Idee oder auch anders?

    Was als "alt" definiert wird und wie oft dieses Script läuft, kann man wohl erst dann sinnvoll festlegen, wenn man weiß, ob und wie aufwendig das umzusetzen ist.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  9. #9
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Archiv-Forum

    Ich finde die Idee nicht gut.
    Das mit einem separaten Archiv geht schonmal gar nicht. Eine wohlgeordnete Forumsstruktur, in der man so blättern kann, wie die Threads erstellt worden sind, und sich nichts mal eben ändert, ist sehr viel schöner.
    Threads automatisch schließen: Auch nicht so eine tolle Sache, es gibt immer mal wieder Leute, die nach einem Jahr oder zwei sich nochmal melden und sagen, wie irgendetwas gelaufen ist. Und in Ausnahmen kann etwas sinnvolles auch in den Technik-bezogenen Foren passieren, ein Update von einem Script im Script-Archiv, ein vergessenes Problem oder eine Neuigkeit, die eine offene Diskussion verändert. In ganz seltenen Fällen finde ich das wirklich in Ordnung, einen Thread wieder hoch zu holen (und da würde eine Schließung unnötig Benutzer vergräulen) und die Leute sollten eigentlich raffen, wann das nicht sinnvoll ist. Also einfach manuell schließen, wenn da Missbrauch betrieben wird.
    Geändert von The User (06.01.2010 um 02:52 Uhr)

  10. #10
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Archiv-Forum

    *hochpost*

    admin, bitte melden! Ich wüßte gerne, wie Du dazu stehst. Ohne nochmal nachzulesen gibt es wohl bis jetzt erst eine "Gegenstimme" von The User.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Skript Archiv
    Von Psilo im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 22:29
  2. mp3-Archiv
    Von char1wu2 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 18:27
  3. Script-Archiv
    Von The User im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 14:08
  4. Web Archiv
    Von DaRealAndy im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 16:26
  5. Javascript Archiv
    Von Adlerr2000 im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 17:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •