Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: scrollen der Navigationsleiste

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage scrollen der Navigationsleiste

    hallo Leute
    Ich bin zwar erst Anfänger im Web-design, habe aber schon einige grundlegende Sachen zusammengebastelt.

    Ich habe eine Seite mit Frames so geordnet:

    <frameset rows="20%, 80%">
    <frame name="FOben" src="Oben.html" scrolling="no">

    <frameset cols="15%, *" FRAMEBORDER="0">
    <frame name="Flinks" src="Navigation.html" noresize>
    <frame name="FHaupt" src="Haupt.html" noresize>

    </frameset>
    </frameset>

    Die Navigationsleiste steht rechts, und "haupt.html" verändert sich.
    Mir wäre es aber viel lieber, wenn die Navigationsleiste beim runter scrollen oben bleiben würde - das gleiche gielt für "Oben.html" - etwa wie auf dieser Seite (einfach als Beispiel):
    http://www.astroportal.com/sternzeichen

    Des weiteren wäre es mir lieber wenn meine Seite auch wie diese Beispiel-Seite auf einem weißen Hintergrund "schwimmen" würde, will heißen nicht einfach plump durch frames in einige Teile geteilt.

    Ich habe das Problem angegangen, und mit iframe experimentiert, wobei ich
    align="center" benutzt habe, um die Seite in die Bildmitte zu bringen:

    <p align="center">
    <iframe name="index" src="index.html" style="width: 900px; height: 10000px" scrolling="yes" >
    </p>

    Das mit width: 900 px ist zwar sehr gut, da so eine schöne seite entsteht, aber die height:10000px sind schrecklich....wenn ich aber kleinere Zahlen nehme, dann kann man wieder innerhalb des frames der haupt.html enthält scrollen, was ich aber nicht will...
    blöd ist außerdem noch, dass ich nur außerhalb des großen iframes scrollen kann...

    mhhh....das ist schon etwas schwierig auszudrücken, ich hoffe ihr versteht mich
    ich habe gerade gesehen, dass es noch Anhänge gibt, also versuche ich mal eine Skizze dazu zu geben.

    Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

    Christian
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: scrollen der Navigationsleiste

    Verwende einfach keine Frames, dann hast du solche Probleme nicht. In deiner Beispielseite wurden auch keine verwendet.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: scrollen der Navigationsleiste

    da sagt mir irgendwie jeder, dass ich keine Frames verwenden solle xD

    aber doch, ich habe in meiner Seite Frames verwendet, die ich dann in einen iframe eingebunden habe

    Außerdem ist das mit dem Iframe auch ungünstig, da ich wie gesagt nur an dem kleinen Rand scrollen kann...auch die 10000px sind eigentlich unnütz...

    kann man einen iframe nicht so konfigurieren, dass er sich erweitert, wenn
    haupt.html zu groß ist?

    wie schlägst du denn vor, wie ich das Problem ohne frames lösen kann?

    Christian

  4. #4
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: scrollen der Navigationsleiste

    hier ein wenig lesestoff...

    http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm
    http://www.andreas-kalt.de/webdesign...yout-erstellen

    zu deiner Frage: nein kann man nicht.
    Geändert von Grevas (31.12.2009 um 01:40 Uhr)

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: scrollen der Navigationsleiste

    ok...da habe ich was zu lesen....
    allerdings verstehe ich davon nur ein Bruchteil, weil ich ja erst Anfänger bin...
    was hat es denn nun mit diesem <div> und denn Containern auf sich..
    was spricht dagegen, alles in eine Tabelle zu packen?

    Christian

  6. #6
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: scrollen der Navigationsleiste

    hier werden ein paar Gründe genannt: http://www.websedit.de/no_cache/meta...en-layout.html

    Dennoch, ein Tabellenlayout ist schon n gutes Stück besser als ein Framelayout. Wenn du es nicht anders hinkriegst, kannst damit anfangen (allerdings mach dir nicht zu viele Hoffnungen, dass jemand lust hat später dein Quellcode zu überprüfen *brr* )

Ähnliche Themen

  1. Navigationsleiste
    Von mockauer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 14:59
  2. Wie lass ich die Navigationsleiste Scrollen
    Von Keath im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:20
  3. Navigationsleiste, etc.
    Von Monamo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 12:02
  4. Navigationsleiste
    Von devilduck im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 12:32
  5. Navigationsleiste
    Von Marcelund im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •