Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: META mit Sonderzeichen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard META mit Sonderzeichen

    Ich bin ein Fan von META TAGs. Richtig eingesetzt bringen sie erhebliche Verbesserungen bei Suchmaschinenplatzierungen. Nun habe ich ein "Problem". Wie erstelle ich META TAGs richtig, die bei Keywords bzw. Description Sonderzeichen enthalten. Bisher hatte ich immer deutsche und englische Webseiten - kein Problem. Jetzt habe ich aber franzoesische und tschechische.... Wie bekomme ich diese Zeichen dann so in die METAs (Description, Keywords), dass die Suchmaschinen sie richtig auslesen und anzeigen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r Avatar von Friedel
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Weingarten/Pfalz
    Beiträge
    114
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: META mit Sonderzeichen

    Hallo.

    Das ist nicht schwer (und es geht bei französichen Seiten natürlich nicht anders als bei deutschen). Setze eine entsprechende Metaangabe in den Head, die den Zeichensatz festlegt. Der Zeichensatz gilt ab dieser Angabe. Wenn du diese Zeichensatzangabe also ganz am Anfang einfügst, kannst du den gewählten Zeichensatz in den folgenden Metaangaben schon verwenden.
    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta name="description" content="Übungen für österreichische Äbte">
    ist also korrekt.
    Code:
    <meta name="description" content="Übungen für österreichische Äbte">
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    ist falsch. Hier darfst du bei der Beschreibung nur den ASCII verwenden.

    Natürlich gilt das gleiche für andere Zeichensätze, insbesondere auch für UTF8.

    mfg Friedel

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Unglücklich AW: META mit Sonderzeichen

    Danke fuer die Antwort. Leider loest das aber nicht mein Problem. Die Sonderzeichen - vor allem bei tschechisch - werden in Texteditoren nicht richtig dargestellt - und so auch beim Einfuegen in den Quellcode.

    Ich habe den Text von einem tschechischen Uebersetzer in Word. Dort wird es auch alles korrekt dargestellt. Kopiere ich nun und fuege in den Quellcode ein, erscheinen an der Stelle der Sonderzeichen wirre ?/"^ oder aehnliches...

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: META mit Sonderzeichen

    Für tschechische Zeichen solltest Du den utf8-Zeichensatz verwenden. Einige der Zeichen sind in dem ISO-Zeichensatz den Du derzeit vermutlich angegeben hast nicht enthalten.

    Hinweis: der richtige Zeichensatz für im header des Servers und nicht per Meta-Tag angegeben.

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: META mit Sonderzeichen

    Die Codierung der Datei spielt auch eine Rolle. wird diese mit iso-8859-1 kodiert kommt trotzdem nur falsches raus.

    Jeder anständige Editor sollte die Datei korrekt codieren können. (Notepad++, Geany)
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  6. #6
    Interessierte/r Avatar von Friedel
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Weingarten/Pfalz
    Beiträge
    114
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: META mit Sonderzeichen

    Korrektur: Den richtigen Zeichensatz (nach Möglichkeit) nicht nur im Metatag sondern auch im HTTP-Header einrichten. Falls im HTTP-Header eine andere Angabe als im Metatag steht, gilt die Angabe aus dem HTTP-Header.

    Du solltest dir mal http://www.w3.org/International/ques...charset.de.php durchlesen.

    mfg Friedel

Ähnliche Themen

  1. Sonderzeichen in Benutzerliste
    Von Carolyn im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 15:52
  2. Sonderzeichen umwandeln
    Von AppeL im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 17:31
  3. Keine Sonderzeichen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 16:10
  4. Forum Sonderzeichen
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:28
  5. sonderzeichen
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •