Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

    Hallo!
    Hoffe dies ist das richtige Forum für meine Frage. Bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bzw. Nichtskönner. Meine Frage ist eigentlich relativ einfach, aber meistens sind es die Lösungen ja nicht^^

    Und zwar möchte ich ein paar Daten in einem Forum darstellen. Dabei handelt es sich um verschiedene Werte, die sich regelmäßig ändern. Als Forum nutze ich eins dieser kostenlosen, spamverseuchten razyboard-Foren. Ich versuche mein Anliegen mal genauer zu beschreiben.

    In dem Forum gibt es verschiedene Threads. Darin gibt es für mehrere Leute jeweils einen eigenen Beitrag, in dem sie über einen bestimmten Wert, der sie betrifft informiert werden. Dieser Wert ändert sich jedoch regelmäßig. Den Wert entnehme ich momentan aus einer Excell-Tabelle, die ihn mir errechnet. Darin hab ich auch schöne Übersichten in Diagrammen etc. Jeder der Benutzer hat ein eigenes Tabellenblatt. Da sich der Wert regelmäßig ändert, muss ich jetzt jedesmal jeden einzelnen Beitrag abklappern und ihn ändern, das ist nicht nur viel Arbeit - weil es auch noch andere Werte gibt, wird das für die Benutzer etwas unübersichtlich.

    Ich suche also eine Lösung in der ich z.B. die Werte direkt aus der Tabelle automatisch im Forum aktualisieren lassen kann, oder - falls das nicht geht, was ich stark vermute - eine Möglichkeit den Benutzern jederzeit Zugriff auf den aktuellen Wert (am besten in Form eines Diagramms, dass sich aus den Ergebnissen der Tabelle speißt) zu geben. Im Idealfall wäre das sowas wie Excell - nur eben online und mit der Möglichkeit den Zugriff der einzelnen Personen auf ihren Wert zu beschränken. Ist ein bisschen Google Wave mäßig angedacht - ich weiß es gibt dazu Alternativen, aber ich habe bisher keine, die sich hierfür eignet, gefunden. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Danke für eure Hilfe.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

    So ein Import in ein Forensystem ist durchaus sehr komplex bis unmöglich. Da Du bei einem Forenhoster bist würde ich eher auf unmöglich tippen.

    Eine Excel-Tabelle kann man mit php auslesen und anzeigen lassen. Die Ausgabe könnte man auch den eigenen Wünsche anpassen, zur Not auch so, dass es wie in Excel aussieht aber eben nicht wie in Excel funktioniert (also Werte ändern und so).

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

    Ok, danke erstmal für die Antwort. PHP könnte mir also helfen die Daten auszulesen. Aber einbinden könnte ich sie dann zumindest im Forum dennoch nicht, oder?

    Was mir schon reichen würde, wäre eine Möglichkeit einfach die Daten manuell online einzugeben und zwar in eine zentrale Tabelle/Datenbank und dann die einzelnen Daten daraus den jeweiligen Benutzern als Tabelle oder Diagramm zur Verfügung stellen zu können. Dies muss nicht direkt im Forum geschehen, da wäre ein anderer Anbieter schon in Ordnung. So dass ich einen Link poste unter dem immer der jeweils aktuelle Wert eingesehen werden kann.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

    Wie gesagt, letzteres wäre per php möglich. Ist aber auch etwas komplex. Stichwort: excel_spreadsheet_reader - und dein Hoster muss das auch unterstützen.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

    Ok, danke für deine Hilfe

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.340
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

    Probiers mal hiermit:

    https://www.google.com/accounts/Serv...epage&rm=false

    Hab damit selbst aber keine Erfahrungen

  7. #7
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

    Wäre es nicht einfacher, wenn du die Berechnung, die in der Excel Datei geschieht in ein PHP Script verlagerst und dann können deine User von dieser Seite die Werte erfahren?
    Gruß crAzywuLf

Ähnliche Themen

  1. daten einbinden
    Von frankf im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 01:57
  2. Chat in Forum einbinden
    Von Landwirt im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 14:48
  3. Daten aus Eingabefeld automatisch in einen Link einarbeiten
    Von sleephead im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 19:04
  4. Daten von anderen htmls einbinden
    Von Burnsman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 09:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •